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Bike: Yamaha SR500 48T (Bj.1987)

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1

Thursday, March 16th 2006, 8:45pm

Turboaufladung 2T

Schönen guten Abend,
habe mir letztens mit nem Kollegen überlegt seine Aprilia ETX 125 mit nem selbstgebauten Turbolader aufzuladen wenn die zum 18. ausgemustert wird.
Wollte jetzt hier mal nachfragen ob irgendwer von Euch sowas schonmal gemacht oder sich zumindest Gedanken darüber gemacht hat. Habe bei Wikipedia nen Bericht gefunden "Aufladung von kleinen 2-Takt-Motoren" aber viel hilfreiches steht da auch nich drinn.
Währe sehr dankbar falls jemand von Euch Tipps oder Internet-Adressen hat wo ich mal nachlesen könnte.
Gruß
Pitts
3rNa (07:53 PM) :
ich krieg immer noch ein schmunzeln ins gesicht, wenn ich mir vorstelle, wie du mit deiner alten hintendrauf in die kurve feuerst! sau gut! :daumen:
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topracer

* Feldracer *

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2

Thursday, March 16th 2006, 8:55pm

Da das Gemisch nicht in den brennraum, sondern ins KW Gehäuse gesaugt wird, dürfte ne Turboaufladung beim 2T deutlich schwieriger als bei nem 4T werden....

Abgesehen davon, dass ein Kompressor wohl besser geeignet wäre - wenn überhaupt
Weil die Band, die auf der Bühne steht, die macht nur Reggae-Schmarren - warum könnt ihr kein Metal spieln? Ihr hab doch E-Gitarren...

Ich will Lärm
Ich will Lärm
Ich will die Ohren voll
Ich finde Krach so toll
Ich will Lärm
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Wicked

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3

Thursday, March 16th 2006, 8:59pm

da dein moped über einen resonanzauspuff verfügt wird dein zylinder schon aufgeladen. oder warum glaubst du verdreifacht sich deine leistung innerhalb von 2k? also ein turbo wie beim 4takter ist aufgrund des gaswechsels im auspuff nicht möglich, da die turbine einfach nicht angedreht werden kann.

und wie schon gerschrieben wird wenn dann nur die kw kammer aufgeladen, und wenn die ports alle offen sind gehtr der überdruck durch den auslass raus... es ist ein teufelskreis ;)
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Bike: Yamaha SR500 48T (Bj.1987)

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4

Thursday, March 16th 2006, 9:04pm

Also nur damit keine Einwände wegen der Technik kommen die steht mehr oder weniger und der Verdichter wird elektrisch und nicht mechanisch vom Abgasstrahl angetrieben.
MFG
Pitts

http://de.wikipedia.org/wiki/Motoraufladung
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader
http://www.germanscooterwiki.de/index.ph…_Zweitaktmotor_(Turbo)
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5

Thursday, March 16th 2006, 9:06pm

dann isses aber kein turbo sondern ein kompressor
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Bike: Honda CBR 125R, GasGas 270 TXT

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6

Friday, March 17th 2006, 1:25pm

ich glaube nich das es funtioniert

1. wie schon gesagt hat ein 2-takter nich den abgasstrahl, um nen
turbo ordnungsgemäß auf touren zu bringen, deshalb müsste man
einen kompressor nehmen, der von der kurbelwelle, oder elektrisch
angetrieben wird
2. wenn der druck, nun mal im brennraum angekommen ist,
schiebts den ja gleich wieder raus, weil der druck ja stetig ist, und
nich unterbricht (is ja klar)

eine möglichkeit wäre, wenn man die resonanz im auspuff so
anpasst, dass das koprimierte gemisch drinnen bleibt, und
nich wieder raus geschoben wird. ich hab aber keine ahnung ob
das möglich is.

außerdem glaube ich das die 2-takt turbodiesel schiffsmotoren ein
auslass-ventil haben, bin mir aber nich sicher.
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7

Friday, March 17th 2006, 2:29pm

Mir drängt sie bei dem Thema nur eine Frage auf: Warum?
Warum ein 125cc Motorchen aufladen wollen?
Warum das Geld nicht sparen und sich ein Motorrad kaufen?
Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Tuning das wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen :D
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Bike: Yamaha SR500 48T (Bj.1987)

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8

Friday, March 17th 2006, 4:51pm

Um Geld geht es garnich und das wird sich auch in nem überschaubaren Rahmen halten. Und der Turbo (oder Kompressor) wird auf jeden Fall von nem Elektro-Motor angetrieben. Und nochmal zu dem warum:
einfach nur um zu gucken ob es funktioniert und weil es spaß macht soetwas zu bauen und wenn es dann noch funtioniert.... 8o
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9

Friday, March 17th 2006, 5:09pm

Quoted

Original von pitts
und das wird sich auch in nem überschaubaren Rahmen halten.


Mit der Vorgabe wird nix Ernstzunehmendes zu erreichen sein....ausser etwas das nix bringt.

Turbolader an Mopped braucht jahrelange Erfahrung und das läuft erst nach dem 5ten Versuch richtig....

Quoted

[23:46] <Titus> hm heut war ich auch wieder extrem komisch drauf irgendwie anne kreuzug angehalten und musst da mal nen kreis hinmachen und nen V für meinen nachnamen reinschreiben^^

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SCHBONGOHANNES

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10

Friday, March 17th 2006, 8:14pm

süß was für träume man mit 16 hat
"Nö find nur das Gesicht mancher Leute immer wieder geil wennde auf der Linken Spur ma kurz Lichthupe gibst und dann vorbeiziehst, traumhaft "
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11

Friday, March 17th 2006, 8:42pm

Süß mit - dem Namen nach geschätzt - maximal 18 über die "Jugend von Heute" herzuziehen.
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SCHBONGOHANNES

* Noch: Brokermaster *

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12

Friday, March 17th 2006, 9:02pm

ne ich bin schon 18 3/4
"Nö find nur das Gesicht mancher Leute immer wieder geil wennde auf der Linken Spur ma kurz Lichthupe gibst und dann vorbeiziehst, traumhaft "
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Agent

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Location: DIRTY SOUTH

13

Friday, March 17th 2006, 9:09pm

Also ich bin 19 1/2 und frag mich was du denn bidde für nen Elektro
motor einbauen willst????
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH
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TheChris

Administrator

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14

Friday, March 17th 2006, 9:10pm

mal davon abgesehen dass es nicht geht ist ein turbolader auch echt einfach selbst zu schnitzen
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CWAF

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15

Friday, March 17th 2006, 9:15pm

doch möglich ist es.

ihr müsst mal ins vespa forum schauen. da hat sich jemand daran gewagt und einen abgasturbolader (o. wars ein kompressor?) an seine vespa verbaut.
problem war es aber diesen abzustimmen und das vernünftig!
fahrbar wars auch nicht mehr so richtig, weil die leistung urplötzlich einsetzte.

so toll die idee ist, lasst es bleiben. motor gescheit abstimmen, gescheiten reso auspuff drauf und das wars!

das sind so hirngespinste, die einem gleich wieder vergehen, wenn man den technischen sowie finanziellen aufwand betrachtet.

Hier ein aufgeladener 125er Motor!
Keine Ahnung welches Fabrikat:
[IMG]http://www.ilil.de/wbb/attachment.php?attachmentid=1190&sid=[/IMG]

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