Dienstag, 16. September 2025, 00:53 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

ducss900nuda

unregistriert

16

Samstag, 24. Februar 2007, 18:35

schuhwachs , was weis ich alles mögliche was auch für die lederschuhe benutzt wird, hab da ne ganze kiste voll. extra zeugs für lederkombis ist auch nicht spürbar besser

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ducss900nuda« (24. Februar 2007, 18:35)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. August 2003

17

Samstag, 24. Februar 2007, 20:34

Habe mir was von Louis bestellt, heute mal draufgeschmiert schön dünn.
Ist bis jetzt noch nicht eingezogen und das Zeug schmiert.. Aber ich denke mal das wird vorbei sein, sobald man einmal gefahren ist!
Was ist denn haftpflicht? gibs die auch? kenne nur voll teil und kasko
Raucht´s beim Auspuff blau hinaus, ist´s mit dem Ladedruck bald aus
  • Zum Seitenanfang

julie91

*Bikerbabe*

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

18

Montag, 26. Februar 2007, 22:00

also ich fass nochmal bisschen zusammen
was zu empfehlen is :)
es gibt

s100 lederpflege spray
das ist mit bienenwachs, wird einfach auf das ledergesprüht und eingerieben. zieht gut ein, hat sonnenschutz und bienenwachs, imprägniert also auch ein wenig.
für combi ne gute schnelle lösung, da man ne grosse fläche hat
kosten 9.95 / 500ml

daytona nässestop
für alle leder und textilarten geeignet, besonders für sachen mit membran, da es nicht die poren verstopft, sondern sie umschliesst und wasserabweisend macht. ist auch soweit das einzige, was nubuk und rauhleder nicht speckig macht .
super geeignet für schuhe, handshuhe und jacken/hosen mit lederbesatz.
ist ein schaum, wie haarschaum, man brauch sehr wenig ist aber viel arbeit, deshalb eher für kleinere sachen nehmen.
kosten 10.95 / 250ml

effax lederbalsam
altbewährte lederpflege aus dem reitsport mit lanolin und aloevera.
es ist kein fett! hat einfach den vorteil, das es im gegensatz zu normal fett viel tiefer in das leder einzieht. wird ganz normal aufgetragen und eingerieben.
kosten 7.95 / 500ml

effax lederkombi
vorsicht, das ist zwar pflege, fettet aber das leder nicht!
ist sehr gut zum sauber machen, man sollte aber auf jedenfall danch wieder fetten. (ist wie peeling für die haut, reinigt und öffnet die poren, aber cremen muss man danach ;))
im set mit lederbalsam
kosten glaub 14.95

achso und louispreis ... also ich hab in den pferde läden meist mehr bezahlt. ist aber genau das gleiche zeug.

so also zur lederpflege noch, einmal im monat wenn man normal oft fährt, zb schule oder arbeit, einfetten. dann wenn man mal durch den regen gefahren ist, schadet es auch n icht.
ansonsten nach dem kauf direkt, da das leder dann schneller geschmeidig wird und besser passt.
und halt im winter bevor mans in den schrank hängt.
handschuhe sollt man auch einmal im monat mit wasser und seife, oder halt dem lederkombi auswaschen und dann wieder fetten, wenn sie trocken sind. weil man schwitzt die doch recht oft voll, und das leder wird sonst schnell brüchig und hart.
wichtig ist noch, das man das alles mit nem alten baumwohltuch draufmacht. auf keinen fall mit nem microfasertuch, weil das feine risse in das leder zieht.

ihr könnt auch die lederkombi ruhig mal waschen, halt mit lederwaschmittel und dann wieder fetten ( alles was sauber macht, entzieht dem leder halt leider fett)
ist auch ab und z u mal gut

hoff ich konnt helfen
julie
Alles Schlampen außer mir.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten