Tuesday, September 16th 2025, 8:01pm UTC+2

You are not logged in.


Tyquu

*Forum-Psychogoge*

Date of registration: Nov 27th 2004

Posts: 392

Bike: immo. nichts

Location: bei Bonn

31

Thursday, April 12th 2007, 2:54pm

Also ganz klar: Schalten. Schön in den ersten und den dann zur Unterstützung kommen lassen. Die Frage ist nur, ob das in der Fahrshcule so unbedingt nötig ist. Da hab ichs auch ohne Motorbremse gemacht. Aber da man ja eigentlich sowieso sehr viel mit Motorbremse fahren sollte, kommt in einer Gefahrensituation, für mich, schon intuitiv nichts Anderes mehr in Frage...
:evil:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 6th 2004

Posts: 1,179

Bike: Klappasaki ZX-9R

32

Thursday, April 12th 2007, 2:57pm

Also bei ner Gefahrenbremsung brems ich zumindest so stark, dass das Hinterrad komplett entlastet ist. Manchmal steigts auch aber meistens fängt vorher der Vorderreifen an zu pfeifen. Und dann muss man die Hinterradbremse nur anhust und es blockiert.
:)11
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 24th 2006

Posts: 1,497

Location: berlin

33

Thursday, April 12th 2007, 2:58pm

in der prüfung darf man nicht schalten. bin mir da ziemlich sicher, weil ich beim a führerschein ständig geschaltet hab bei der gefahrbremsung, weil sich das einfach so eingebrannt hat. der fahrlehrer war garnicht begeistert und ich musste eine bremsung nach der anderen hinlegen. naja warn ja nich meine reifen :-)
  • Go to the top of the page

Tyquu

*Forum-Psychogoge*

Date of registration: Nov 27th 2004

Posts: 392

Bike: immo. nichts

Location: bei Bonn

34

Thursday, April 12th 2007, 2:59pm

Ist nur die Frage ob das so das Sinnvollste ist?!
Wenn der Vorderreifen blockiert, ist nämlich Sense....
Also ruhig mal auch hinten bremsen.
:evil:
  • Go to the top of the page

ducss900nuda

Unregistered

35

Thursday, April 12th 2007, 3:04pm

tyquu genau deiner meinung bin ich !
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 4th 2005

Posts: 2,191

Bike: Wusch und Weg

Location: Zi

36

Thursday, April 12th 2007, 3:08pm

ihr macht aus instinktiven handlungen immer ne riesen wissenschaft
Shut Up And Squat!!!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 6th 2005

Posts: 109

Bike: Yamaha SR500 48T (Bj.1987)

Location: Bochum

37

Thursday, April 12th 2007, 3:09pm

Quoted

Original von Velox
...es gibt viele dumme fahrlehrer^^

Leider wahr.....
Schalten bei einer gefahrenbremsung halt ich auch für schwachsinn....
Aber im Stand is auch beschissen.
Gruß
Jonas
3rNa (07:53 PM) :
ich krieg immer noch ein schmunzeln ins gesicht, wenn ich mir vorstelle, wie du mit deiner alten hintendrauf in die kurve feuerst! sau gut! :daumen:
  • Go to the top of the page

Tyquu

*Forum-Psychogoge*

Date of registration: Nov 27th 2004

Posts: 392

Bike: immo. nichts

Location: bei Bonn

38

Thursday, April 12th 2007, 3:10pm

Wie im Stand?

Dann erklär doch mal, warum das Schwachsinn sein sollte?
:evil:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 6th 2005

Posts: 109

Bike: Yamaha SR500 48T (Bj.1987)

Location: Bochum

39

Thursday, April 12th 2007, 3:14pm

Quoted

Original von Tyquu
Wie im Stand?
Dann erklär doch mal, warum das Schwachsinn sein sollte?


Weil ein sequentielles Getriebe beim schalten im Stand meißtens hakt....
3rNa (07:53 PM) :
ich krieg immer noch ein schmunzeln ins gesicht, wenn ich mir vorstelle, wie du mit deiner alten hintendrauf in die kurve feuerst! sau gut! :daumen:

This post has been edited 2 times, last edit by "pitts" (Apr 12th 2007, 3:15pm)

  • Go to the top of the page

Tyquu

*Forum-Psychogoge*

Date of registration: Nov 27th 2004

Posts: 392

Bike: immo. nichts

Location: bei Bonn

40

Thursday, April 12th 2007, 3:16pm

Achso, jo stimmt schon ^^
Hatte jetzt nur NULL mit dem Topic zu tun, deswegen hab ich die Verbindung nicht gemacht...
:evil:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 16th 2007

Posts: 2,456

Bike: 450ccm

Location: Reutlingen

41

Thursday, April 12th 2007, 3:56pm

Quoted

Original von pitts

Quoted

Original von Tyquu
Wie im Stand?
Dann erklär doch mal, warum das Schwachsinn sein sollte?


Weil ein sequentielles Getriebe beim schalten im Stand meißtens hakt....


Klugscheißer.....

Dann rollste halt nen stück :D
Das ist echt "pöde"

Zitat

Meinungen gehen fast immer auseinander, das ist im Leben nun mal so, aber es kommt zum Glück nur auf die richtigen Meinungen an, die anderen sind allenfalls
Zeitvertreib
  • Go to the top of the page

spitzmaus42

Unregistered

42

Thursday, April 12th 2007, 3:57pm

Hier wird ja heiß diskutiert... Ich hab ja letztes Jahr erst meinen Führerschein gemacht und der Fahrlehrer sagte immer: Kupplung ziehen und voll in die Eisen... war ja zum glück auch ein ABS-Motorrad... Runtergeschalten wird dann im Stand. Ist zwar etwas schwieriger (wie pitts schon erwähnte), aber geht trotzdem...
  • Go to the top of the page

Kawa-Racer

*Allwissender Fanatiker*

Date of registration: Aug 15th 2006

Posts: 474

Bike: Kawa ZX-6RR ('04)

Location: Reichshof (Gummersbach)

43

Thursday, April 12th 2007, 3:58pm

Hmm... ich mach das im Grunde genauso wie ducss900nuda, ich geh vom Gas und verliere dadurch schnell an geschwindigkeit, bremse dann auf die passende Geschwindigkeit runter und wechsel in den nötigen gang.
Allerdings wird meine Süße beim Bremsen kein bißchen unruhig...

@Gefahrenbremsung: Wer denkt da denn an das Schalten? So ein Blödsinn! Ich war jetzt schon 3-4 mal in einer entsprechenden Situation und hab intuitiv die kupplung gezogen (nix mit Motorbremse!) und beide Bremsen volle Pulle...
Das einzige an was ich da gedacht habe war der wunsch ,dass das Hinterrad schnell wieder runterkommt ...
Aber da einfach die vorderbremse etwas lockern ,dann passt das ;)

Wenn man merkt ,dass man noch rechtzeitig bremsen kann und der Adrenalinkick aussetzt ,dann denkt man auch wieder an das Runterschalten :D

@ABS: nur noch mehr elektronischer Schnick-Schnack ,der teuer ist und kaputt gehen kann. Willsch gar net haben :D
Aber is ne Glaubensfrage^^
From KMX to ZX-6RR - Let the good times roll...

NOSBACH-Circuit !!! Garnett&Kawa-Racer starten ihr Saison-WarmUp !

This post has been edited 1 times, last edit by "Kawa-Racer" (Apr 12th 2007, 4:00pm)

  • Go to the top of the page

Tyquu

*Forum-Psychogoge*

Date of registration: Nov 27th 2004

Posts: 392

Bike: immo. nichts

Location: bei Bonn

44

Thursday, April 12th 2007, 4:46pm

Du schließt aber von dir auf Andere. Wie gesagt, bei mir isses so das cih intuitiv in den ersten Schalte, während ich Bremse und den dann zusätzlich kommen lasse. Und nen Stoppie ist bestimmt net erstrebenswert, da man auf zwie Rädern ne höhere Bremswirkung hat!
:evil:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 12th 2007

Posts: 1,000

Bike: Yamaha YZF R6

Location: Nordosten.-

45

Friday, April 13th 2007, 8:55am

Quoted

Original von paulo
in der prüfung darf man nicht schalten. bin mir da ziemlich sicher ..


Doch darf man.
Zummindest laut diesem seriösen *hust* Fahrlehrer. Er meinte die Prüfer der DEKRA / TÜV fänden den Spagat zwischen "guter" *nochmalhust* Bremsung und dem Schalten klasse.

Ich habe bis dato auch keine weitere Schule gesehen die das so vermittelt, aber wie sagt man so schön : Jedem das seine. :-)

fâbtôPp*
„Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und der hats gemacht.“

~

Nichts ist wie es scheint.-

  • Go to the top of the page

Rate this thread