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1

Friday, May 11th 2007, 5:50pm

Relevanz einer USD-Gabel (R6)

Gude,
würd gerne mal von euch hören, wie wichtig ihr eine USD-Gabel findet.. weil ich am überlegen bin, mir eine R6 Bj. 04 zu kaufen, aber die hat noch eine Teleskopgabel (Up-side-Up) ?( Nun hab ich schon einiges darüber gelesen, aber bin mir nicht sicher, ob nun doch ein Bike mit USD-Gabel.... die 04er R6 kostet 8,000 Euro NEU, deshalb die Überlegung..

weiss jm. vllt mehr über die 04er R6 Gabel? es gibt ja verschiedene...

Merke: Teleskopgabeln sollen beim bremsen tiefer eintauchen und somit die Fahrstabilität negativ beeinflussen.. wirklich so wichtig?? jedoch sind sie leichter/robuster als USD`s... was meint ihr?


Gruß von uns beiden^^
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2

Friday, May 11th 2007, 5:54pm

klar wärs mit usd schöner..aber ich denk auf der landstraße bzw. im normalen leben wirste wegen dem unterschied kein pipi in die augen kriegen ;)
OlDsKooL rox :daumen:;)

Quoted

Original von Flohot
glaubt mir, was im fahrzeugschein bei der vmax steht muss nicht immer stimmen. das was auf dem tacho steht stimmt, sonst bräuchte ich keinen..
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3

Friday, May 11th 2007, 5:54pm

Naja, besser sind usd gabeln sicherlich würde ich sagen, das man es aber brauchen würde wenn man ned grad dauernd auf der renne ist würd ich nicht sagen.
Also wegen ner usd gabel würd ich dann nicht 1,5 k mehr zahlen.
Allerdings wie kann ein 04er bj neu sein, die muss dann ja trotzdem schon 3 jahre irgendwo rum stehen?!
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4

Friday, May 11th 2007, 5:58pm

usd ist optisch cooler wie die anderen zahnstochergabeln und darauf kommts schließlich an. :-) technisch dürftest als anfänger keine gravierenden unterschiede bemerken ;)
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cyko

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5

Friday, May 11th 2007, 5:58pm

Hab mich da erst kürzlich mit einem Ingineur drüber unterhalten, weil ich auch
drauf und dran war mir eine USD Gabel zu besorgen. Die haben wie du bereits
erwähnt hast das Problem des Mehrgewichts. Ausserdem sind sie obenrum
dicker als Telegabeln, was dich einiges an Lenkeinschlag kostet. Man könnte
dem entgegen wirken indem man die Gabelbrücke verbreitert, aber ohne
Anpassung des Lenkkopfwinkels ergibt sich daraus ain längerer Radstand, der
die Kiste auf der geraden zwar stabiler macht, aber auch wieder Agilität kostet.

Danach war das Thema abgehakt. Ob die technisch Vorteile bieten hab ich dann
nicht mehr weiter nachgefragt, da es mir in erster Linie darum geht das Fahr-
verhalten zu verbessern anstatt nur die Optik.

Lass dir die Telegabel z.B. bei Wilbers oder sonstwem überarbeiten und du wirst
mehr Freude haben als an einer USD Gabel.
dazu sage ich nichts und verweise nur auf Cykos Signatur :D
Cyko hat Recht. Wie immer...
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6

Friday, May 11th 2007, 6:42pm

vorteil ist sicher die geringere ungefederte masse, darum gehts ja eigentlich bei den USD gabeln.

und ob ne gabel tief oder weniger tief eintaucht hängt wohl nicht von der bauart, sondern von der härte der federn ab.
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.

This post has been edited 2 times, last edit by "Böser_Wolf" (May 11th 2007, 6:43pm)

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7

Friday, May 11th 2007, 7:35pm

Quoted

Original von Böser_Wolf
vorteil ist sicher die geringere ungefederte masse, darum gehts ja eigentlich bei den USD gabeln.

und ob ne gabel tief oder weniger tief eintaucht hängt wohl nicht von der bauart, sondern von der härte der federn ab.


hmm.. hab in einem anderem forum gelesen, indem jemand behauptet, dies sei nicht so, weil.. (und jetzt kommts) :... das Tauchrohr der USD-Gabel (Edelstahl) schwerer sei, als das der Teleskopgabel (Alu) und das die bekanntlich "ungefederte Masse" ist....

also optisch sind USD`s schon geil, aber falls technisch nur "nicht relevante" Unterschiede bestehen.. wäre so eine schwarze Tele.Gabel auf einer z.B schwarzen R6 auch nich schlecht:P
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8

Friday, May 11th 2007, 7:40pm

8000 euro für ne 04er??? 8o lass dich net über ohr hauen!

Quoted

Original von Wallimar
... weil die Sitzbank abgepolstert und damit härter ist.
Zudem deutet das auf nen Frauenfahrzeug hin, also recht wenig Verschleiß am Motor, dafür aber wohl kaputte Kupplung und Getriebe.
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9

Friday, May 11th 2007, 7:45pm

Quoted

Original von Pogo
8000 euro für ne 04er??? 8o lass dich net über ohr hauen!


Wieso das ? gut, die steht dann also schon seit 2004, aber im Prinzip ist es ja eine Neumaschine...
@Pogo was hast du denn für deine 03 gezahlt ?
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10

Friday, May 11th 2007, 8:00pm

ungefederte masse ist ja alles, was unterhalb der feder hängt. also felgen, reifen, bremsen und halt bei der usd gabel das tauchrohr. bei der teleskopgabel ist das standrohr ungefedert. und das ist nunmal schwerer.
und warum sollte die wahl der materialien bauartbedingt sein???
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11

Friday, May 11th 2007, 8:11pm

8 scheine??? hab ich ja gar nicht gelesen. da bekommste ja schon bald die r6s für. und die hat ne usd gabel
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12

Saturday, May 12th 2007, 8:26pm

ja stimmt, ist eigentlich ein besch**** Angebot.... werde mich wohl nach einem guten Händler umschauen und eine R6S in betracht ziehen, aber dauert ja noch bissi bis dahin.....:P

@Böser_Wolf versteh jetzt nich ganz, worauf du hinaus möchtest... --> "Wahl der Materialien" ja und weiter ...
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13

Saturday, May 12th 2007, 8:45pm

im nov/dez 2006 hatte ich von nem yamaha händler en angebot für ne r6S für 8500 inkl 34ps drossel als barpreis genannt bekommen 06er modell (neu, kein vorführer etc.) also sind 8000 für ne 04er meiner meinung zu teuer
GSX-R 600 K6 Grau/Schwarz

This post has been edited 1 times, last edit by "Gixxer88" (May 12th 2007, 8:51pm)

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14

Saturday, May 12th 2007, 8:56pm

hmm..*denk*.. welcher Händler war das ?? .. hab auch schon ein paar gute Angebote bei mobile.de gefunden.. wenn das 06 war, wird es im Frühjahr 08 vllt sogar noch günstiger, oder was meinst ?
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15

Saturday, May 12th 2007, 9:00pm

da du ja eh in mannheim wohnst ^^ dass war der händler in mannheim neckarau der hatte da damals noch ne 2006er R6S stehen kann sein dass er die schon verkauft hat und jetzt wird sie vermutlich eh teurer sein da es ja jetzt die Saison eröffnet wurde. Der hat aber auch immer en haufen gebrauchte da stehen und die verkäufer sind sehr nett und machen keinen hehl drauß wenn irgend eine gebrauchte einen markanten defekt hat also der laden is schon gut. IS glaube ich ein Yamaha und Suzuki Händler in einem ^^
GSX-R 600 K6 Grau/Schwarz
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