Sunday, May 4th 2025, 12:38pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: May 3rd 2006

Bike: Honda CLR 125 Cityfly

1

Wednesday, June 13th 2007, 11:37am

Bremsflüssigkeit bei Simson wechseln

hallöchen zusammen

mein Onkel hat mir mein "Jugendmoped" rausgekramt (eine Simson S53A) , was ich diesen Sommer fahren will (in dieser Zeit will ich mir monatlich einen kleinen Betrag zurücklegen um mir dann im Winter für rund 800-1000 euro n nettes kleines motorrad zu kaufen)

Angesprungen ist sie, allerdings bremst sie schlecht, die Bremsflüssigkeit ist auch unter "normalpegel" und zudem grau/schwarz.

Meine Frage ist nun:
kann man die Bremsflüssigkeit eigenständig wechseln oder muss ich dazu extra eine Werkstatt aufsuchen? Würde mich heimwerkertechnisch doch begabt ansehen und habe auch Lust am Schrauben (helfende Hände sind ebenfalls vorhanden)

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man Bremsflüssigkeit wechseln kann oder ist davon prinzipiell abzuraten?

Lg
Amelie

This post has been edited 1 times, last edit by "Amelie" (Jun 13th 2007, 11:37am)

• Go to the top of the page

GS-BIKER

Unregistered

2

Wednesday, June 13th 2007, 1:27pm

ohne Bremsentlüftungsgerät ist ne zweite Person sehr hilfreich.

google mal, da wird dir bestimmt geholfen.
erster treffer bei google: klick mich

O.mus

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Bike: GSF 1200S

3

Wednesday, June 13th 2007, 3:24pm

ich habs bei meiner gpz damals auch selber gemacht, ein bremsentlüfter vom louis ist da sehr hilfreich, im prinzip kann man aber auch nen getuntes marmeladeglas nehmen.

Date of registration: Jul 17th 2006

Bike: KTM SX-F 450 08, KTM EXC 525 06, Zündapp c50sport 74, GasGas Txt300 Trial 06

4

Wednesday, June 13th 2007, 4:10pm

auch ohne solch ding kein problem nur krieg keine luft rein und eigentlich sollte die eher honigfarbe haben
immer müssen se hier alle kicken

Date of registration: May 3rd 2006

Bike: Honda CLR 125 Cityfly

5

Wednesday, June 13th 2007, 10:38pm

ich weiß es klingt blöd, aber gibt es eine bebilderte anleitung irgendwo? ;)

Date of registration: Feb 10th 2004

Bike: Suzuki Bandit 600 Kult

6

Wednesday, June 13th 2007, 11:01pm

Hast du keinen Bekannten der es wissen könnte? Wenn nicht fahr doch zu nem Polo/Louis und frag da mal. Denn der Spass hört bei wichtigen Teilen wie der Bremsanlage auf!
"Hemmungslos mein Geld verprassen, Frauen an die Titten fassen, kotzen in der Öffentlichkeit, nackt rumspringen mit Beine breit. Laut versaute Witze reissen, lachend auf die Strasse scheissen, endlich sein wie's sich gehört und nicht mehr VER-HAL-TENS-GE-STÖRT!"

O.mus

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Bike: GSF 1200S

7

Thursday, June 14th 2007, 9:13am

http://www.simsonforum.de/buecher/

oder leichter wen finden der sich mit sowas auskennt, leider kommst ja nicht aus dem osten ^^

würd mal einschlägige simson foren aufsuchen da tummelt sich evtl der ein oder andere aus deiner gegend der einer jungen dame gern behilflich ist ohne unsummen zu verlangen.

Rate this thread