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16

Monday, April 15th 2002, 10:31pm

choke rein starten losfahren nach 10-20m choke raus evtl anner ampel nochmal rein wenn sie sonst ausgeht
ja genau ihr seid alle so derb schlau
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Wallimar

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17

Tuesday, April 16th 2002, 11:51am

Was soll denn am Warmlaufen lassen schädlich sein? Also am aktiven Warmlaufen lassen mit immer ein bißchen am Gas zupfen...

Nenene... *kopfschüttel*

Choke mach ich nach 10 Sekunden raus.

Und das andere wurde hier schon genannt ->Beim Bremsen immer Kupplung ziehen etc.


Ciao...Wallimar
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18

Tuesday, April 16th 2002, 2:50pm

Was soll denn das Kupplung ziehen beim Bremsen???

Ich könnte es mir so erklären, dass dann der Motor nicht mehr ausreichent geschmiert wird, wenn man das Gas weg nimmt! Oder wie? Das Prinzip der Getrenntschmierung?
Aber das dürfte doch heute nicht mehr so sein! Das kenn ich ja nur von Vaters Zeiten!
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19

Tuesday, April 16th 2002, 3:36pm

Daran hat sich seit Vaters Zeiten nichts geändert. Im Schubbetrieb wird der Motor vom Hinterrad angetrieben, und braucht daher auch weniger Sprit (Schubbetrieb entsteht durch Schließen des Gasgriffes). Nachdem 2Takter aber Ihr Öl zur Motorschmierung aus dem Gemisch bekommen, besteht die Gefahr, daß bei abgemagertem Gemisch zu wenig Öl zur Schmierung vorhanden ist. Ich bin allerdings der Meinung, daß, wenn ein Motor das Hinrollen zur Kreuzung nicht aushält, es mit der Alltagstauglichkeit dieses Motors eher traurig aussieht. Ganz was anderes, ist natürlich bergabfahren, weil dort der Zustand ja doch über einen längeren Zeitraum auftreten kann.
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20

Tuesday, April 16th 2002, 3:58pm

Das meine ich ja! Bei Vaters Zeiten war es so, dass man Gas geben musste oder die Kupplung ziehen musste auch wenn man nur 10 m vor der Kreuzung war! Aber wenn sie nicht mal das aushalten...

(Und Berg ab mach ich das auch! Nur man kann das doch net jedes mal machen, wenn man mal kurzzeitig vom Gas geht!)
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21

Tuesday, April 16th 2002, 4:19pm

Also ich bin 20 Jahre RV50 gefahren, und ich sehe eigentlich keinen Grund der dafür spricht, beim Hinrollen zur Kreuzung, die Kupplung drinnen zu lassen. Ich hab es eigentlich immer so gemacht, wenn ich gesehen habe, daß es rot wird, auskuppeln und bremsen, weil Motorbremse haben die 2Takter sowieso keine.
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This post has been edited 1 times, last edit by "cptnkuno" (Apr 16th 2002, 4:20pm)

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Tuesday, April 16th 2002, 4:44pm

warum soll man den ersten gang einlegen, wenn man das mopped abstellt? - beim auto versteh ich das ja noch (zusätzliche absicherung gegens wegrollen), aber beim mopped...? ?(
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Tuesday, April 16th 2002, 4:55pm

daß es net wegrollt?... wie beim auto...
ich kuppel au sauoft
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Tuesday, April 16th 2002, 6:16pm

Motorbremse haben 2T sowieso keine???

Dann ist meine KMX keine 2T! :D
Also wenn das keine Motorbremse ist, dann weiß ichs nicht!
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Tuesday, April 16th 2002, 7:28pm

Und wenn ich jetzt am Fahren bin und z.B. hochschalte, soll ich auch ein bisschen Gas beim Kuppeln geben oder ist das schädlich? Wenn man es tun soll, wieviel?

...dAGObERt :rolleyes:
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Tuesday, April 16th 2002, 9:30pm

Naja, man sollte schon das Gas weg nehmen wenn man schaltet! Ist sonst erstens mal net so gut für die Kupplung und zweitens auch nicht so gut fürs Getriebe!
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fwmone

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Wednesday, April 17th 2002, 8:48am

@ Hauklotz: Logisch haben die auch eine Motorbremse, aber nur eine minimale im Vergleich zu nem 4T. Setz dich mal in ein Auto rein oder - sehr extrem - auf eine Harley, dann weißt du, was eine Motorbremse ist! (jeder 4T bremst je nach Aufbau eben recht kräftig)

Meine Bremsklötze halten mittlerweile satt 12.000 km und mehr, weil ich mit meiner Maschine quasi gar nicht mehr bremsen muss - das kann ich wirklich alles mit Kupplung und Motor machen.
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Chris_RS

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Wednesday, April 17th 2002, 11:01am

wer mit seinem 2t motorbremse fährt, sollte eigentlich nicht hier rein posten, es geht nämlich ums schonende fahren...
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Wednesday, April 17th 2002, 6:20pm

Re:

Quoted

Original von taffer Manfred
daß es net wegrollt?... wie beim auto...
ich kuppel au sauoft


also, wenn ich mein mopped abstellen, dann aufn seiten- oder hauptständer, und da kann es nich rollen... wenn es dann von einem der ständer runter "fällt", bringt dir der 1. gang auch nix mehr, weil´s dann nämlich schlicht und ergreifend umkippt... :P
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Wednesday, April 17th 2002, 8:56pm

gas geben beim kuppeln nur beim gemütlichen runterschalten und einkuppeln beim hochschalten bringts ja nix geht viel zu schnell

naja also hier gibts berge... da rollt sie schon weg ohne gang
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