Wednesday, April 30th 2025, 7:56pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Jul 6th 2007

Posts: 3

1

Friday, July 6th 2007, 11:55pm

Wie hoch kann man einen 4t drehen?

Hi,
ich habe die hyosung gt125r bei 10500upm geht es in den roten bereich und ich wollte mal fragen ob es dem motorrad schadet wenn ich auch bis 11000-11500 drehe?
ich habe keinen anderen thread zu dem thema gefunden wäre nett wenn mir einer helfen könnte


mfg
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 15th 2002

Posts: 1,752

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

Location: Nähe Köln

2

Saturday, July 7th 2007, 12:17am

du kannst sie nur erlösen....

Ne, du solltest sie nicht in den roten Bereich drehen.Bringt meist auch garnix, da da das Drehmoment schon wieder viel zu niedrig ist.
Erst mal als erstes,...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 27th 2006

Posts: 307

Bike: Aprilia RS 125

Location: Hildesheim

3

Saturday, July 7th 2007, 12:31am

Den roten Bereich setzt der Hersteller nicht einfach so zum Spaß...Jede Maschine hat ne Drehmomentskurve. Der rote Bereich ist weit hinter dem Drehmomentshöhepunkt, d.h. wenn du einfach schaltest und bei geringerer Drehzahl ansetzt haste mehr Anzug, als wenn du überdrehst...

P.S : aber wenn du willst kannste natürlich in roten Bereich drehen...der Motor wird dann schon nicht explodieren ;)

mfg mÄk

Quoted

ja, wir sind Machos und Chauvinisten, aber wir stehen dazu.

:applaus:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 6th 2007

Posts: 3

4

Saturday, July 7th 2007, 1:00am

ok danke
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 26th 2003

Posts: 795

Bike: BMW R 850 R +Golf III Cabrio *Grummel-Edition*

Location: Starnberg

5

Saturday, July 7th 2007, 1:28am

schon mal was von drehzahlbegrenzer gehört? bis dahin kannste drehen weiter wohl nicht.....
und wenn die gt keinen hat dann kann ich mich nur meinen vorrednern anschließen..bringt nix und gut isses nich grad..wobei wenn se warm is isses im prinzip egal außér du machst es ständig
BringMichWerkstatt

In einem durchschnittlichen Wohnzimmer befinden sich 1242 Objekte mit denen Chuck Norris dich töten könnte. Diese Angabe beinhaltet den Raum an sich

This post has been edited 1 times, last edit by "GhostDog1314" (Jul 7th 2007, 1:29am)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 5th 2005

Posts: 226

Bike: Sachs XTC 2t

Location: bei Nürnberg

6

Saturday, July 7th 2007, 1:18pm

also bei der gt125 bringt es schon was, weit in den roten zu drehen ;), sonst normalerweise nicht.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 6th 2006

Posts: 113

Bike: YZF-R6 RJ03

Location: Chester/Luebeck

7

Saturday, July 7th 2007, 1:26pm

frei nach diesem Motto....




aber mal ehrlich : der rote Bereich ist nicht ohne Sinn da... Wenns was bringen würde, bzw ohne Folgeschäden möglich wär weiter hoch zu drehen wär das auch so vorgesehen...

je höher die Drehzahl, desto höher die inneren , wirkenden Kräfte... und wenn die irgendwann zu groß werden zerlegt´s dir die Kiste.

Normal ist der rote Bereich noch die Schmerzgrenze, alles was wirklich schädlich wär wird durch den Drehzahlbegrenzer abgefangen... gesund ist es aber dennoch nicht und sollte nicht wirklich oft ausprobiert werden ...
4 wheels move the Body, 2 wheels move the soul!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 6th 2007

Posts: 3

8

Saturday, July 7th 2007, 2:44pm

jo war mich schon klar dass man eigentlich nicht in den roten bereich fahren soll. aber dann habe ich einen test über die hyosung im internet gefunden und da stand die hyosung sollte man im roten bereich halten weil es da schneller ist deshalb war ich etwas verunsichert :)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 29th 2005

Posts: 1,230

Bike: Yamaha TRX 850

Location: Rosenheim

9

Saturday, July 7th 2007, 3:07pm

tja, das stimmt schon so, dass der 125 cc v2 erst obenrum kraft hat,
wenn du wirklich der meinung bist dass unterm roten bereich nichts geht kannst du sie ja drehen.

allgemein würd ich 125er 4t nicht so weit drehen. ich will jetzt auch nix gegen hyosung sagen.
aber mein honda motor hört sich wenn man ihn höher dreht eher wie ne rassel an als wie ein benzinmotor.

--
das mit den testbereichten ist einfach. wenn motorradtester die normalerweise 1000er mördermaschinen fahren aufeinmal was kleines testen müssen, drehen die die natürlich aus.
warum auch nicht, is ja nur ein testfahrzeug

btw. hat die eigentlich einen drehzahlbegrenzer? meine hat keinen...
Aperture Science
we do what we must
because we can.
For the good of all of us
Except the ones who are dead.

But there's no sense crying
over every mistake.
You just keep on trying
till you run out of cake.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 11th 2004

Posts: 9,483

Bike: CBR 600 PC35, Kilogixxer K2, WDB 203.061, WDB211.052

Location: Rastatt, Berlin

10

Sunday, July 8th 2007, 12:11pm

Dreh einfach solange bis es klingelt... Dann weisst du wie weit du drehen kannst :daumen:

Nee im ernst, also wenn der Motor anfaengt zu klingeln, wuerd ich vom Gas gehen weil sonst isses zu spaet ;)
Man müsste die Geduld und Nervenstärke eines Stuhls haben, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. :daumen:
Lass mich Arzt, ich bin durch!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 11th 2001

Posts: 1,848

Bike: MV Agusta F4S

Location: ../home/hessen/..

11

Sunday, July 8th 2007, 3:06pm

Also einen 4T kannst Du auch über 20k/Min drehen, wenn der Motor dafür ausgelegt ist...da es hier aber speziell um Deinen Motor geht, würde ich nicht dauernd im roten Bereich rumfahren!!
Hast Du schon gemerkt, ob Deine Zündung irgendwann nicht mehr mitmacht?!?!
Die funkt Dir meistens dazwischen, bzw. nicht. :-)
Es werden ja meistens nur Drehzahlmesser von Zulieferern eingebaut, die fixe Skalenwerte haben. So kann es sein, dass der rote Bereich schon bei 11k/Min beginnt, aber die Höchstleistung erst bei 11,5k/Min zur Verfügung steht.
Einfach mal die technischen Daten checken und ggf. damit abfinden, dass es sich nur um eine 125cc Maschine handelt und die eben keine 300km/h fahren kann!! :P

Temperatur und Ölverbrauch beobachten, dann kannst Du sie auch im unteren roten Bereich drehen...geht natürlich alles auf die Haltbarkeit.

Quoted

Original von Wicked

weniger rauchen, mehr geld für chickenburger haben!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 16th 2007

Posts: 328

Bike: brum brum

Location: Mannheim

12

Sunday, July 8th 2007, 4:47pm

mh also bei meienr derbi ist es so das ich sie nur flott zwichen 9000 und 13000 umdrehungen gut bewegen kann der rote bereich fängt bei 10000 an aber ich glaube das die skala falsch ist weil der v/max ab werk mit 110 km/h angegeben ist und sie da im 5 gang bei 13500 ist
YEAH BABY YEAH
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 26th 2006

Posts: 1,555

Bike: YAMAHA YBR 125 ('06)

Location: Hamburg (Veddel) und Rügen

13

Sunday, July 8th 2007, 4:51pm

Oh Leute, wie kann man diese kleinen Motoren so quälen? :D Wenn ich ausnahmsweise mal so hoch drehe, geht mir dieses kreischende Geräusch so sehr auf die Nerven, dass ich es lieber lasse. Man könnte meinen, die Kiste fliegt einem um die Ohren.
Außerdem ist das Hochdrehen bei den meisten 4Taktern im 125er Sektor ziemlich sinnlos, denn meistens liegt das größte Drehmoment bei 7 bis 9k Umdrehungen an.
FORZA SANKT PAULI!
Immer mit Dir - Magischer FC
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 29th 2005

Posts: 1,230

Bike: Yamaha TRX 850

Location: Rosenheim

14

Sunday, July 8th 2007, 5:25pm

Quoted

Original von MartinhoRÜG
Oh Leute, wie kann man diese kleinen Motoren so quälen? :D Wenn ich ausnahmsweise mal so hoch drehe, geht mir dieses kreischende Geräusch so sehr auf die Nerven, dass ich es lieber lasse. Man könnte meinen, die Kiste fliegt einem um die Ohren.
Außerdem ist das Hochdrehen bei den meisten 4Taktern im 125er Sektor ziemlich sinnlos, denn meistens liegt das größte Drehmoment bei 7 bis 9k Umdrehungen an.


dito. ich mach das nicht, weil, wie schon gesagt, der motor sich wirklich übel anhört.
außerdem kommt da oben auch nix mehr.
wenn man sich mal die drehmomentkurve anschaut, gibt es einen punkt ab wann sie wieder abfällt.

zur derbi: zumindest auf youngbiker ist die nennleistung bei 8500 u/min ... von daher dürfte bei 13000 gar nicht mehr so viel drehmoment daliegen.

das die höchstgeschwindigkeit darüber liegt dürfte aber klar sein. das is auch der grund warum es länger dauert, bis die erreicht ist
Aperture Science
we do what we must
because we can.
For the good of all of us
Except the ones who are dead.

But there's no sense crying
over every mistake.
You just keep on trying
till you run out of cake.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 21st 2004

Posts: 4,580

Bike: 3/4 Gixxe, Kilo Gixxe, Schwalbe, Simson SR50, Piaggio Free , Auto: BMW 320i (e46), Ibiza 6K

Location: Stuttgart

15

Sunday, July 8th 2007, 7:19pm

Quoted

Original von MartinhoRÜG
Oh Leute, wie kann man diese kleinen Motoren so quälen? :D Wenn ich ausnahmsweise mal so hoch drehe, geht mir dieses kreischende Geräusch so sehr auf die Nerven, dass ich es lieber lasse. Man könnte meinen, die Kiste fliegt einem um die Ohren.
Außerdem ist das Hochdrehen bei den meisten 4Taktern im 125er Sektor ziemlich sinnlos, denn meistens liegt das größte Drehmoment bei 7 bis 9k Umdrehungen an.


lol...ne 125er muss man drehen dauernd sonst kommt noch wneiger als so scho kommt...
also dreht die kisten doch einfach....des is des los eines so kleinen motors..ein leben am drehzahlbegrenzer ;) aber in roten/in begrenzer würd ich au net dauernd reinhämmern^^

aber die gpz muss ich au immer zwioschen 9000 un 11000(da fängt der rote an) halten wenn ich flott unterwegs sein will

edit: des bisschen drehmomnet..da wärs mir wichtiger die paar pschen voll zu gaben un die sin erst im oder kurz vorm 5 stelligen bereich da ;)
OlDsKooL rox :daumen:;)

Quoted

Original von Flohot
glaubt mir, was im fahrzeugschein bei der vmax steht muss nicht immer stimmen. das was auf dem tacho steht stimmt, sonst bräuchte ich keinen..

This post has been edited 1 times, last edit by "Odske NS-1" (Jul 8th 2007, 7:20pm)

  • Go to the top of the page

Rate this thread