Wednesday, June 10th 2026, 1:54pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Oct 10th 2007

1

Wednesday, October 10th 2007, 10:48pm

Vara mit Problemen

Hi Leute bräuchte mal euren qualifizierten Rat. Meine Vara (offen) hat gesundheitliche Probleme, als da wären folgenden Symtome:

Springt grundsätzlich nur mit Choke an (bzw. springt nur an wenn ich mit Choke-Hebel pumpe) Läuft dann aber ruhig und gleichmäßig.

V/Max derzeit schlappe 100 km/h (trotz 15er Ritzel lief vorher ca. 130)

Spritverbrauch 196 km mit 13,98 Liter macht ca. 7,1/100km (vorher um die 4 liter)

dreht aber bis 12000 hoch, Gasannahme geht braucht jedoch wenn ich voll aufmache einen Moment zum annehmen.

Kezenbild meilenweit von Rehbraun entfernt eher dunkel grauschwarz

Meine Vara hat 7000 km runter wovon ca. 5000 gedrosselt über Gasschieberanschlag gefahren wurden. die zicken macht Sie seit ca. 500 km.

Weis jemand Rat??????

Danke west120
  • Go to the top of the page

Shagrath

Unregistered

2

Thursday, October 11th 2007, 7:06am

RE: Vara mit Problemen

Quoted

Original von west120
Kezenbild meilenweit von Rehbraun entfernt eher dunkel grauschwarz

Das sollte nicht so sein... hat die schonmal eine Inspektion gesehen? Wenn es nicht Rehbraun ist, stimmt irgendwas nicht. Würde auch den enorm hohen Verbrauch begründen.

Edit:

http://martin-simon.de/mediac/400_0/medi…kerzenbild.jpeg

Vergleich mal mit deiner Kerze, sollte evtl. helfen - ansonsten auch Luftfilter etc. kontrollieren.

This post has been edited 1 times, last edit by "Shagrath" (Oct 11th 2007, 7:08am)

Date of registration: Oct 10th 2007

3

Thursday, October 11th 2007, 12:57pm

Das das nicht so sein sollte weiss ich auch, Kundendienste hat Sie alle, wird auch immer erst schön warm gefahren und auch nicht sonderlich getreten. DAs 15er Ritzel hab ich in erster Linie drauf damit ich bei gemütlichen 100 etwas weniger Drehzahlen hab und die ganze Sache etwas entspannter vor sich geht.

Was mich stutzig macht ist das alle Symtome zu gleich kommen.

Hoher Spritverbrauch, schlechtes Kerzenbild, schlechtes Anspringen und dazu die nichterreichte Höchstgeschwindigkeit.

Luftfilter hab ich schon gewechselt (obwohl die Vara ja eigentlich einen dauerluftfilter ähnlich den K&N hat und nur gereinigt werden sollte lt. Wartungsplan alle 12000 km), neue ZK sind auch drin und nu werd ich mal über den Vergaser hermachen. (Schwarze Kerzen sollten ein Indiz dafür sein, das Sie zu fett läuft, also zuviel Spirt und zu wenig Luft).

Dachte nur das es hier vielleicht Leute gibt die schon mal ähnliche Symtome an einer Vara hatten, dann wäre die Fehlersuche etwas einfacher.

Bis denn mal
west120

This post has been edited 1 times, last edit by "west120" (Oct 11th 2007, 1:06pm)

Rate this thread