Wednesday, April 30th 2025, 2:34pm UTC+2
You are not logged in.
Date of registration: Apr 22nd 2002
solblo
Unregistered
Quoted
Original von solblo
Der Motor ist am sparsamsten da, wo er sein höchstes Drehmoment ist.
Quoted
Original von sleepwalker
Unser Motor z.B. stellt mir ein konstantes Drehmoment von 250 Nm bei 2800-5000 U/Min bereit.
Quoted
Original von sleepwalker
Quoted
Original von solblo
Der Motor ist am sparsamsten da, wo er sein höchstes Drehmoment ist.
Nö, das kann man so nicht sagen, hättste halt mal meinen Post gelesen:
Quoted
Original von sleepwalker
Unser Motor z.B. stellt mir ein konstantes Drehmoment von 250 Nm bei 2800-5000 U/Min bereit.
Würde man deine pauschalisierte Aussage von oben auf unseren (ebenfalls Benzinmotor) übertragen, wäre er bei 5000 U/Min am sparsamsten. Hmm, das glaube ich jetzt aber nicht![]()
Quoted
Ansonsten sagte unserer Berufsschullehrer immer, am besten schnell Beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit und dann in den höchsten Gang schalten. Also ruhig beim Beschleunigen Stoff geben.....
solblo
Unregistered
Quoted
Original von super_hans
Quoted
Ansonsten sagte unserer Berufsschullehrer immer, am besten schnell Beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit und dann in den höchsten Gang schalten. Also ruhig beim Beschleunigen Stoff geben.....
rofl, weil fürs schnelle (sinnlose) beschleunigen ja gaaaar ned übermäßig viel energie verbraucht wird
Quoted
Original von solblo
@sleepwalker
Das habe ich geschrieben, damit jeder in etwa weiß, wo für sein Beispiel der geringste Sprit verbraucht wird. Mein Motor hat sein höchsten Drehmoment bei 3100 U/min, danach fält das Drehmoment wieder ab... die PS nehmen zu.
Date of registration: Sep 15th 2002
Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*
Date of registration: Mar 11th 2004
Bike: CBR 600 PC35, Kilogixxer K2, WDB 203.061, WDB211.052
This post has been edited 1 times, last edit by "CBR600-Power" (Nov 9th 2007, 7:22pm)
* Peter Lustig *
Date of registration: May 25th 2005
Bike: Vespa ET4 125cm³.... Auto: BMW 5er
This post has been edited 1 times, last edit by "alexs" (Nov 10th 2007, 10:07am)
Quoted
Original von alexs
- Beschleunigen
Mit vollgas im unteren Drehzahlbereich beschleunigen, früh hochschalten beim beschleunigen.
This post has been edited 1 times, last edit by "sleepwalker" (Nov 10th 2007, 1:35pm)