Wednesday, May 7th 2025, 11:15pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Apr 29th 2006

Bike: ZX-6R

1

Wednesday, January 2nd 2008, 1:20am

Hinterradabdeckung/ Sturzpads?

Schönen guten Abend

Wollt mir in der nächsten Zeit ne Hinterradabdeckung für meine 2000er ZX6R kaufen, weiß nur leider nicht woher? und welche?
Hab ihr irgentwelche Tipps oder Erfahrungen schon gemacht? Wär auch über jeden Link dankbar.

Bin auch grad am überlegen, ob ich mir Sturzpads kaufe. Hab auch schon nen bisschen im Internet geguckt und festegestellt, dass man für die
meisten an der Verkleidung rumschneiden muss, was ich aber ungern machen würde. Gibs auch welche, wo ich nicht rumschneiden muss und die auch nicht
gleich nen Vermögen kosten?

Bin über jede Antwort dankbar

mfg laescha
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 25th 2007

Bike: Nurnoch 1x V2 und 2xR4

2

Wednesday, January 2nd 2008, 3:29am

Bodystyle müsste da bestimmt was anbieten.
Z.B. hier: http://www.heimracing.de/index.html?body…spoiler_etc.htm

Sturzpads gibts auch für die vordere Achse, nur inwiefern die gut sind weiß ich nicht... Lenkerendensturzpads sollte es auch geben. Glaube aber nicht so an das ganze...

Date of registration: Mar 12th 2007

Bike: Yamaha YZF R6

3

Wednesday, January 2nd 2008, 9:44am

Hm.

Nun, die Frage ist eigendlich, warum Du Sturzpads haben möchtest ?

Ist es weil Du die Verkleidung schützen willst falls Sie Dir mal im Stand umfällt, oder falls Du innerorts mal nen Rutscher hast also ja bei max. 50 km/h ? Oder ist es weil Du gern auf der Landstraße mal aufzündest und schaust was die Grenzen hergeben und hals Gefahr läufst Dich lang zu machen ?

Sturzpads sind nämlich eigendlich nur zum Schutz gegen Rutscher - Schäden, d.h. der ideale Sturz für nen Pad ist auf ner Geraden wo Du Dich lang machst, die Maschine auf's Pad knallt und schön in Ruhe austrudelt. Das hat der Pad gerne :applaus: , denn da wird er Dir diverse Schäden Seitens Verkleidung usw. abnehmen.

Hast Du aber einen etwas heftigeren Sturz, könnte es sein das Du Dir wünscht keine Pads angebaut zu haben, sei es bei nem Sturz unter einer Leitplanke wo die sich verhaken oder so, oder auch auf der Landstraße. Vergleichbar hab ich es auf der Rennstrecke gesehn. Fahrer hatte Vorderradrutscher, Maschine legt sich eigendlich sauber aufs Pad, verlässt die Strecke und stellt sich massiv auf, überschlägt sich mehrmals und ist danach eigendlich absolut hin, auch dank der Pads da diese sone ach so schicken LSL Pads waren, welche eigendlish nur Show sind. Folge - Rahmen etc war alles hin, Totalschaden.

Klar muss es nicht so kommen aber es kann.
Darum würd ich wenn eigendlich eher zu solchen ich sag mal "Racing - Sturzpads" greifen, da diese irgenwie eine Art Bruchplatte haben, vergleichbar wie mit einer Sollbruchstelle am Hebel. Schlagt das Bike auf, geht so nicht die ganze Kraft über den Motorblock oder Rahmen.

Das Du an der Verkleidung basteln musst, da wirst Du nicht drum rum kommen, ist bei den "älteren" Baujahren einfach so, ich musst es auch.
Und billig kommst Du an sowas meistens nicht. Wenns halt einigermaßen was sein soll.

Aber informier Dich besser nochn bisschen bevor ich Dir Müll aufschwatze.
Gruß.-
„Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und der hats gemacht.“

~

Nichts ist wie es scheint.-

Date of registration: Apr 29th 2006

Bike: ZX-6R

4

Wednesday, January 2nd 2008, 11:31pm

Schonmal schönen dank für die guten antworten.

@fabtoPp: Hab die Ninja noch nicht lang und weiß selbst noch nicht, wie ich dann bei guten Wetter aufzünden werd,
besonders, weil sie gedrosselt ist, aber da ich sie bei jedem Wetter fahr, hab ich schiss, dass ich sie mal bei Regen
wegschmeiß und dann gleich die ganze Verkleidung im Arsch ist. Also sollten die Sturzpads die Verkleidung
schützen so ab 50+ oder so.
Würdet ihr so Sturzpads empfehlen oder sagen, scheiß, was drauf und spar die das Geld?

cyko

*Antialkoholiker*

Date of registration: Aug 22nd 2006

5

Wednesday, January 2nd 2008, 11:37pm

Sturzpads sind in der Regel günstiger als eine neue Verkleidung, demnach sind
sie ihr Geld wert. Musst nur auch bedenken, dass da ziemliche Kräfte am Werk
sind, wenn ein Motorrad auf so eine kleine Fläche fällt. Hat schon seine Gründe,
warum die Teile meistens an der Motorhalterung fest gemacht werden. Und
wenn da die Verkleidung vor ist, musst du halt in den sauren Apfel beißen und
bohren. Wobei es aber auch Motorräder gibt, wo es das nicht bringt. Speziell
dann, wenn das Motorrad untenrum genauso oder annähernd breit ist wie
die Pads rausstehen. Dann ist die Verkleidung meist trotzdem hin.
dazu sage ich nichts und verweise nur auf Cykos Signatur :D
Cyko hat Recht. Wie immer...

Rate this thread