puuh bin voll am verzweifeln hier.. vielleicht weiss ja jemand bescheid auf dem gebiet, wär echt top!
hier einfach mal 2 aufgaben wo ich voll nicht weiss wie ich weiterkomme
entities als rechtecke und beziehungen als rauten darstellen..
Ein Versandhandel ABC ist auf den Handel mit Software spezialisiert. Dabei geht es um Software für Büroanwendungen (Firmenkunden) und Software für den Freizeit- und Homebereich (Einzelkunden). Letztere Software ist mit einem Mindestbestand stets vorrätig zu halten, während Software für Büroanwendungen in der Regel nach Kundenwunsch beim Hersteller durch Repräsentanten von ABC bestellt werden. ABC kauft ihre Produkte direkt und exklusiv vom jeweiligen Hersteller zu verminderten Großhandelspreisen ein. Der Versandhandel hat mehrere Filialen mit entsprechenden Lagerkapazitäten. Die Repräsentanten sind beim Software-Verkauf an Firmenkunden mit 5 Prozent am Verkaufsumsatz beteiligt. Jedem Firmenkunden ist ein Repräsentant zugeordnet.
a) Erstellen Sie zu diesem Fallbeispiel eine Datenbank, dargestellt durch ein Entity-Relationship-Diagramm (ERM) einschließlich der Kardinalitäten, Primärschlüssel und beispielhafter Attribute, die u.a. als Entitytypen die Firmen- und Privatkunden, Hersteller, Software, Lager und Repräsentanten (alleinverantwortliche Manager, die sowohl Software einkaufen als auch verkaufen und Kunden betreuen) beinhalten.
b) Geben Sie ein Relationenmodell (RM) an, das der tatsächlichen Anzahl der Tabellen entspricht (Name der Tabelle sowie Schlüssel, jeweils unterstrichen, und Attribute).
und dann dieses hier mit dem struktogramm. ich kanns eigentlich, aber weiss nicht wie man sortiert. bzw das min und max ausgibt, von einer unbekanten menge eingegebener zahlen.
Struktogramm zu folgendem Algorithmus:
Es werden nur ganze positive Zahlen eingegeben. Die Eingabe wird erst durch die Eingabe einer negativen Zahl abgebrochen. Geben Sie die Anzahl der eingegebenen positiven Zahlen sowie die beiden kleinsten Zahlen (sofern überhaupt mindestens zwei Zahlen eingegeben wurden) aus.
wär echt top wenn da irgendjmd iiirgendwie weiterhelfen könnte!