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Bike: MZ RT 125

Location: Nähe Bonn

1

Tuesday, February 19th 2008, 4:51pm

MZ RT; Probleme mit Leerlauf

Hi
Nachdem ich am Samstag ja gestürzt bin, hatte ich Luftfilter draußen und hab unten diesen Stopfen da gezogen, dass die ganze Siffe mal abläuft. Jetzt hatte ich vorhin einen Arzttermin, und dann ging es los; erst sprang sie - mal wieder - nur sehr zögerlich mit Gas an, aus der Einfahrt raus, Kupplung gezogen - aus.
An der nächsten Ampel, Kupplung und aus. So ging das die ganze Strecke über, bzw. später hab ich dann halt immer Zwischengas gegeben, an den Ampeln halt auch bei ~2000 u/min gehalten. Sobald man das Gas aber loslässt, fällt die Drehzahl ab und der Motor geht aus, das ganze war auch nach 3km Fahrt nicht besser. Auf dem Rückweg hab ich dann gemerkt, dass der Motor mit viel Gefühl am Choke anbleibt, leerlaufdrehzahl dann bei 2000u/min, also eigentlich das normale Standgas. Wenn man den Choke aber rausnimmt oder mehr, Motor aus.
Kann sich da von heut auf morgen irgendwas am Vergaser oder so verstellt haben???
Bisher wars halt so, Maschine an, draufsetzen, Spaß haben. Solche Probleme hatte ich noch nie, spätestens nach ein paar hundert Metern lief se immer ordentlich.

Jemand ne Idee was das sein könnte? Gestern lief se noch ganz normal...
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Bike: YAMAHA YBR 125 ('06)

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2

Tuesday, February 19th 2008, 5:10pm

Klingt irgendwie nach falsch eingestelltem Standgas. Aber du hast doch eigentlich nichts verstellt,
oder? Wenn es wirklich das Standgas sein sollte, dann guck mal auf die rechte Seite deines Vergasers -
da müsste sich eine Einstellschraube befinden. Die drehst du soweit nach rechts, dass dein Standgas
wieder um die 1500 U/min beträgt. Ich kenne das von meiner Yamaha, da muss ich auch ab und zu
nachstellen.
FORZA SANKT PAULI!
Immer mit Dir - Magischer FC
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Bike: MZ RT 125

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3

Wednesday, February 20th 2008, 9:07am

klingt eigentlich logisch, aber das glaube ich ehrlichgesagt nicht das sich das von einem auf den anderen Tag so extrem verstellt.
Das Standgas liegt normal so bei 1800u/min kalt, warm zeigt der DZM dann ~2000u/min an, jetzt geht sie halt wirklich sofort aus, also müsste das schon extrem verstellt sein.
Hab gerade das Standgas was höher gedreht, bringt nix. Das Problem sind extreme Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Es kann vorkommen, dass der Motor kurz bei ~1800U/Min bleibt, dann gehts aber sofort runter auf 0 wenn man kein Gas gibt. Beim Fahren merkt man keinen Unterschied, außer das man mit Zwischengas schalten muss, etc...
Achso: Anspringen tut sie auch nich mehr ohne Gas. Der Anlasser dreht und dreht, aber anspringen tut der Motor erst mit etwas Gas.
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This post has been edited 1 times, last edit by "Com. Tubbie" (Feb 20th 2008, 3:46pm)

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4

Thursday, February 21st 2008, 6:37pm

einfach standgasschraube hochdrehen bringt in den seltensten fällen etwas. wenn muss man schon richtig einstllen, auch an der gemischschraube.

den symptomen nach krieg sie aucf jeden fall zuviel luft. also ich würd sagen, entweder hast du diesen stöpsel nicht richtig wieder rein gemacht und zieht da jetzt falschluft. oder bei dem sturz oder dieser säuberungsaktion hat sich etwas dreck gelöst und hängt jetzt im vergaser. also nochmal gucken, ob du auch wirklich alles wieder in den richtungen zustand gebracht hast und sonst halt mal den vergaser ausbauen und komplett reinigen.
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Bike: MZ RT 125

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5

Thursday, February 21st 2008, 8:20pm

kann man denn den Vergaser selber einstellen? Weil wenn man den draußen hat und reinigt, muss der ja wahrscheinlich neu eingestellt werden. und was braucht man dann noch an Teilen? Im Werkstatthandbuch steht, man soll die Dichtungen alle erneuern wenn man den Vergaser offen hat. Stimmt das?
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6

Thursday, February 21st 2008, 9:06pm

wenn du es noch nie gemacht/gesehn hast eher nicht.
nein muss nix neu eingestellt werden.
normalerweise kannste problemlos die alten dichtungen weiterbenutzen.
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7

Friday, February 22nd 2008, 1:38pm

zu viel luft
YEAH BABY YEAH
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8

Friday, February 22nd 2008, 2:51pm

Das glaub ich weniger. Hab gerade die Zündkerze draußen gehabt, und die ist dick schwarz verrußt, also wenn dann zu fett.
Aber was mich viel mehr beunruhigt ist, dass man durch das Loch auf einen Kolben schaut, der ebenfalls voll ist mit Ablagerungen. Hier mal ein Bild auch aus einem MZ Motor von jemandem mit den selben Problemen:
http://www3.picfront.org/picture/zadxxTOqa/img/Bild031.jpg

Hier war der Ölabstreifring der Übeltäter. Montag gehts zum Kompressionstest, mal sehen was dabei rauskommt.
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9

Saturday, February 23rd 2008, 12:58pm

echt eigenartig das ganze. Gestern sah die Zündkerze so aus:

hab sie dann gereinigt und bin eine kleine Runde gefahren, jetzt hab ich vorhin nochmal kontrolliert, jetzt sieht se so aus:
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10

Saturday, February 23rd 2008, 5:28pm

das liegt auf jeden fall an gemisch.. und wenn die da ihre faxen macht kriegt sie zu viel luft(bzw. zu wenig benzin)!!
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11

Saturday, February 23rd 2008, 6:26pm

hab ich das vergessen zu sagen? Immoment läuft se einwandfrei, als ob nichts gewesen wäre. Und die Kerze ist doch Rehbraun, also OK oder nich.
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