Monday, June 16th 2025, 12:38am UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Jun 10th 2008

1

Tuesday, June 10th 2008, 10:06pm

[Kaufberatung] Triumph Speedmaster, Intruder M800 oder Shadow Spirit?

Ich grüße euch!

ich bin neu hier. Ich habe folgendes Anliegen... ich bin kurz davor, die Motorrad-Praxisstunden beim Führerschein zu absolvieren und will schon einmal für danach vorsorgen.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf den drei Cruisern Triumph Speedmaster, Suzuki Intruder M800 und Honda Shadow Spirit.

Ich habe leider kaum Ahnung von Motorrädern.
Meine Frage: Welche der 3 Motorrädern (oder doch eine ganz andere?) würdet ihr mir empfehlen? Technisch gesehen und im Bezug auf die persönliche Erfahrung, sofern vorhanden. Da die Spritkosten kein nebensächliches Thema ist, würde ich gerne auch wissen, wieviel so eine Cruiser verbraucht?
Also mich würde momentan am meisten die Speedmaster der Briten reizen... sieht einfach nur geil aus und ist mal was anderes :)

Und vielleicht noch, wie es mit Schalldämpfern ausschaut. Die Standardbauten sind ja meist nicht so der Bringer :) Soll schon richtig nett klingen, aber habe von "ABE" und co. keine Ahnung. Vielleicht eine Kurzeinweisung in das Thema. Wäre super nett.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Schöne Grüße!
Morton

This post has been edited 1 times, last edit by "Morton" (Jun 10th 2008, 10:13pm)

• Go to the top of the page

Date of registration: Mar 21st 2004

Bike: 3/4 Gixxe, Kilo Gixxe, Schwalbe, Simson SR50, Piaggio Free , Auto: BMW 320i (e46), Ibiza 6K

2

Tuesday, June 10th 2008, 10:15pm

würd ma sagen dass die speedmaster noch am sportlichsten is, die suzi dazwischen un die shadow am gemütlichsten is
OlDsKooL rox :daumen:;)

Quoted

Original von Flohot
glaubt mir, was im fahrzeugschein bei der vmax steht muss nicht immer stimmen. das was auf dem tacho steht stimmt, sonst bräuchte ich keinen..

zeiko

Unregistered

3

Tuesday, June 10th 2008, 10:18pm

Test der Speedmaster

Fahrbericht der Speedmaster

Vergleich Speedmaster vs. Intruder

Kenne mich mit Choppern/Cruisern wie vermutlich die meisten hier rein garnicht aus,
die Triumph taugt mir optisch dennoch am meisten.

Allgemeines Triumph Forum Würde da mal nachfragen/nachlesen

4

Tuesday, June 10th 2008, 10:24pm

Danke dir *les*

Wie sieht es denn aus mit der 2 Jahre Drossellungsgeschichte... lohnt sich da so ein großes Motorrad? :(

zeiko

Unregistered

5

Tuesday, June 10th 2008, 10:28pm

Wie alt bist du überhaupt? Ist halt schon relativ ungewöhnlich, dass einer unter 25 direkt einen
neuen Cruiser kaufen will. Zumindest hier im Forum.
Aber zur Frage: Kannst du so pauschal nicht sagen. Eine 800er Monster geht mit 34Ps unten/mitte
fast genauso wie eine offene, KANN (muss aber nicht) bei besagten Modellen genauso sein.
Am besten für sowas direkt in einem Modellbezogenem Forum nachfragen, wie die sich mit
34PS fahren. Glaube aber kaum, dass du beim Händler eine gedrosselte zur Probefahrt be-
kommst.

6

Tuesday, June 10th 2008, 10:35pm

Tja, ich bin halt außergewöhnlich ;P

Ich bin 19 Jahre jung. Alle fahren se nur die Supersports... auch geile Geräte, keine Frage. Ach... irgendwie würde ich ja gerne beide parallel fahren :D

Die Triumph scheint ja gut abzuschneiden. Positioniert sich bei mir immer stärker auf Platz 1. :)

Date of registration: Sep 24th 2006

Bike: 10er Klappersaki und KX 250

7

Wednesday, June 11th 2008, 11:32am

Wie wärs mit irgendwas zwischen Tourer, Nakedbike und Chopper: die Yamaha MT01! Viel hubraum und Drehmoment und ist trotzdem noch relativ handlich und kannst auch mal sportlicher fahren wenn dir danach lieb ist!
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden 'ne Schwuchtel
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

www.sse-wendlingen.de

8

Wednesday, June 11th 2008, 5:53pm

Gefällt mir net, aber danke für den Tipp.

Inwiefern kann man die Leistung des Speedmaster Motors (oder allg. des Motors) steigern, ohne einen neuen Motor einzubauen? Ich finde leider keine Auspuffe, welche für die Speedmaster bestimmt sind. Was kann ich da tun? Universelle nehmen?

zeiko

Unregistered

9

Wednesday, June 11th 2008, 5:59pm

k.A. was da Technisch machbar ist. Wie schon gesagt: Da wirst du zu 99% nur in Fachforen
antwort drauf finden können. Beim Auspuff ist das immer so 'ne Sache, die auch stark vom
TÜV abhängt. Könntest dir im Grunde irgendeine Zubehöranlage drauf basteln, wenn die
direkt mal ABE hat, wirst du die auch recht einfach eingetragen bekommen. Diese "Show&
Shine" Tüten von Louis z.B. wären da definitiv ungeeignet.

O.mus

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Bike: GSF 1200S

10

Sunday, June 15th 2008, 12:58am

Wie wärs mit irgendwas zwischen Tourer, Nakedbike und Chopper: die Yamaha MT01! Viel hubraum und Drehmoment und ist trotzdem noch relativ handlich und kannst auch mal sportlicher fahren wenn dir danach lieb ist!
naja so um die 280kg sind sicherlich nicht das richtige für nen anfänger ^^

der versuch aus der speedmaster mehr leistung zu kitzeln würde sich finanziell vermutlich nicht lohnen, dann schon lieber nen guten pott mit abe der neben sound und optik evtl ne handvoll ps mehr macht und im idealfall die drehmomentkurve positiv beeinflusst

11

Sunday, June 15th 2008, 6:58pm

Keihin FCR Flachschiebervergaser 39 mm, 875€ .... macht aus 62 PS über 90 PS an der Speedmaster. Das langt vollkommen :)

Date of registration: Apr 2nd 2004

12

Friday, June 20th 2008, 12:14pm

watt? 30 ps mehrleistung durch den vergaser?
hmm... vllt stimmts ja

13

Friday, June 20th 2008, 7:28pm

http://www.classicbike-raisch.de/html/motor_vergaser.html

Das Gerät mit den auffälligen roten Wasauchimmer-Öffnungen für 875€.

Nachtrag: Okay, das Leistungsdiagramm ist von einem Bonnie-Modell von Triumph. Ist natürlich jetzt die Frage, wieviel PS das wirklich bei der Speedmaster bringt.

zeiko

Unregistered

14

Friday, June 20th 2008, 8:22pm

Bevor du da massig Geld für ausgibst: Hör dir erstmal einen FCR an ;)

Ein FCR mag sich am Anfang ja noch geil anhören, aber nicht wenigen geht das Ding
nach einer Weile wegen dem Ansauggeräusch heftigst auf die Eier. Ein Bekannter war
heilfroh, dass er das Ding wegen einem Airboxumbau eh rausschmeissen musste. Nur
dass der Typ seine Möhre ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt...

Sollte man sich vorher mal Gedanken drüber machen und eventuelle Alternativen
(eventuell Mikuni oder sonst irgendwas) berücksichtigen.

15

Friday, June 20th 2008, 10:30pm

Hm. Nagut, ich kenne mich halt überhaupt nich aus in dem Bereich. Und für Triumph ists natürlich nochmal ne Ecke schwieriger.
Aber ein ordentlicher Auspuff kann das eventuell störende Geräusch doch wieder geradebiegen? ;)