Monday, June 16th 2025, 9:45pm UTC+2

You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

O.mus

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Bike: GSF 1200S

16

Tuesday, August 12th 2008, 9:08pm

RE: Brutto - Netto??

Hey Jungs, mal ne Frage nebenher.

Weiß jemand wie so das Verhältnis von Brutto - Netto Lohn liegt? Mal angenommen 2000 Euro Brutto im Monat. Single und kinderlos. Wieviel Lohnsteuer geht da drauf?

Danke schonmal.
von 2050 euro brutto bleiben mir als single mit SK I ~1300,- netto.
  • Go to the top of the page

solblo

Unregistered

17

Tuesday, August 12th 2008, 9:25pm

Es geht mir nicht darum ob man viel dem Staat innen Po schiebt, denn die Lohnsteuer scheint ja nen geringen Teil auszumachen, vielmehr sinds ja die Sozialleistungen.

Und für mich isses grad nen bissle schwer umzudenken, weil ich mit "wesentlich" mehr gerechnet hätte, weil ich auch dachte in nem vergleichsweise gut bezahlten Berufszweig reinzukommen wo man schon von Anfang an "gutes" Geld verdient. Aber wenn ich durchrechne, habe ich kaum mehr als jetzt inner Ausbildung über.

Hatte mich schlicht und einfach in der Sache überschätzt und war größen Wahnsinnig. ^.^

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

18

Tuesday, August 12th 2008, 9:47pm

Lohnsteuer macht doch mit Abstand das meiste aus?!

edit: aso, du meinst wohl alles andere zusammen addiert im Vergleich zur Lohnsteuer.

Date of registration: Dec 9th 2007

19

Tuesday, August 12th 2008, 9:59pm

RE: RE: Brutto - Netto??

Hey Jungs, mal ne Frage nebenher.

Weiß jemand wie so das Verhältnis von Brutto - Netto Lohn liegt? Mal angenommen 2000 Euro Brutto im Monat. Single und kinderlos. Wieviel Lohnsteuer geht da drauf?

Danke schonmal.
von 2050 euro brutto bleiben mir als single mit SK I ~1300,- netto.

Bei der Post bekommt man 2050 brutto? Versteh mich bitte nicht falsch, ist nichts gegen dich oder deinen beruf ; )

Falk

Administrator

Date of registration: Oct 30th 2007

20

Tuesday, August 12th 2008, 10:33pm

Es geht mir nicht darum ob man viel dem Staat innen Po schiebt, denn die Lohnsteuer scheint ja nen geringen Teil auszumachen, vielmehr sinds ja die Sozialleistungen.
Eben und es ist traurig, dass offensichtlich die wenigsten überhaupt wissen, wie sich die Abzüge aufschlüsseln, obwohl das alles monatlich auf der Gehaltsabrechnung ausführlich draufsteht. Dass bei Gering- und Kleinverdienern die Lohnsteuer nun relativ gesehen weiß Gott nicht hoch ist, scheint den meisten wohl eher neu zu sein. Bei 2.000 € brutto bewegt man sich im Bereich um 130 €. Bei 1.500 € gar bewegt man sich im niedrigen zweistelligen Bereich. Dann hat man noch Kirchensteuer, gegen die man was tun kann, und den Solizuschlag, gegen den man als Wessi dummerweise nichts tun kann. Der ganze andere Rest, der vermeintlich "in den Arsch des Staates geschoben wird", sind die Versicherungen, die ein recht sorgenfreies Leben ermöglichen: Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung. Wen das ankotzt, der soll nicht rumheulen, sondern selbständiger Unternehmer werden und damit den ganzen Apparat umgehen (außer KV/PV -> private KV/PV). Zum Preis der Sicherheit eines regelmäßigen Einkommens und des Arbeitnehmerschutzes.

Date of registration: Mar 11th 2004

Bike: CBR 600 PC35, Kilogixxer K2, WDB 203.061, WDB211.052

21

Tuesday, August 12th 2008, 10:41pm

Bei mir sinds jeden Monat gute 420Euro die ich Lohnsteuer abdrücke.
Krichensteuer zahl ich keine, Krankenkasse bin ich bei einer recht günstigen der firmeneigenen BKK, Rentenversicherung schlägt mit 260Euro nach Lohnsteuer am meisten zu Buche. Dicht gefolgt von Krankenversicherung gute 190, danach Arbeislosenvers. 42,40, der Rest wie Pflege und Solizuschlasg sind 22 bzw 23Euro.

So schauts bei mir in etwa aus.

Edit:
Als es Gewinnbeteilung gab waren es mal eben 1531 Euro Lohnsteuer, dagegen war Rentenversicherung mit 617 ein Scheissdreck gegen... :wand:
Man müsste die Geduld und Nervenstärke eines Stuhls haben, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. :daumen:
Lass mich Arzt, ich bin durch!

This post has been edited 1 times, last edit by "CBR600-Power" (Aug 12th 2008, 10:47pm)

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

22

Tuesday, August 12th 2008, 10:51pm

Muss ja auch niemand hier bleiben. Gerade in Süddeutschland ist die Schweiz oder Österreich ziemlich nah und in beiden Ländern sind die Abgaben deutlich geringer. Aber ist ja auch klar, die haben keine Ossis an der Backe. :D
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

Date of registration: Mar 11th 2004

Bike: CBR 600 PC35, Kilogixxer K2, WDB 203.061, WDB211.052

23

Wednesday, August 13th 2008, 4:33am

Ich werd wohl oder übel mich demnächst ins Elsaß verpissen, haste nur noch 10% Abgaben. Muss ich eben ein schwules F-Kennzeichen mit ner 67 am Ende in Kauf nehmen...
Man müsste die Geduld und Nervenstärke eines Stuhls haben, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. :daumen:
Lass mich Arzt, ich bin durch!

Wallimar

Administrator

24

Wednesday, August 13th 2008, 8:39am

Ich werd wohl oder übel mich demnächst ins Elsaß verpissen, haste nur noch 10% Abgaben. Muss ich eben ein schwules F-Kennzeichen mit ner 67 am Ende in Kauf nehmen...
Haja die Binnengrenzen der EU sind nicht umsonst völlig offen. Aber sind die Löhne in Frankreich nicht generell niedriger als bei uns?
Und wenn du gar keine Steuern zahlen willst geh einfach nach Dubai, da isses auch so warm dass du das ganze Jahr Mopped fahren kannst und Berge mit geilen Kurven hat's gleich 30km weiter.

IchBinInDir

*Champus-Schwutte*

Date of registration: Jun 27th 2005

25

Wednesday, August 13th 2008, 9:24am

solblo warte erst mal ab. Nach kurzer zeit wirst du düsseldorf lieben ist nämlich ne ziemlich geile stadt und nicht so verkommen wie berlin zbs :P
:)24

Date of registration: Dec 3rd 2001

26

Wednesday, August 13th 2008, 9:46am

Kumpel musst eletzten auch berufsbedingt dort rueberzeihen und der sagt, dass Berlin in jedem Fall besser ist.

Ich stimm da einfach mal zu 8)

btw: Es gibtn Haufen Leute die weniger haben als das bis jetzt hier genannte. Auch ich beziehe monatlich deutlich weniger und lebe erstaunlich gut.
...and now we start with these nice little clouds.

IchBinInDir

*Champus-Schwutte*

Date of registration: Jun 27th 2005

27

Wednesday, August 13th 2008, 9:54am

berlin ist natürlich auch cool , aber dort leben würde mir nicht so gefallen.

Nach meinem städte ranking ist münchen am besten dann düsseldorf , hamburg, stuttgart, frankfurt, berlin, köln

:love:
:)24

DaBomb

Administrator

Bike: KTM 690 SMCR

28

Wednesday, August 13th 2008, 12:17pm

Richtig krank werden die Abgaben, wenn man ne Projektprämie + 13. Jahresgehalt in einem Monat hat und dann das drei- bis vierfache der sonstigen Abzüge hat. ;(

Interessant ist die Situation in der sich einer meiner Arbeitskollegen gerade befindet. Er war dieses Jahr mehr als 183 Tage in Kuwait auf Projekt und wird daher in Kuwait versteuert. Da es dort keine Steuern gibt hat sich das dieses Jahr mal so richtig für ihn gelohnt. :jaja:
:)11..:MotoXworld.de:.. Enduro, Supermoto & MotoCross :)11

Nico0711

Unregistered

29

Wednesday, August 13th 2008, 1:21pm

auf nach kuwait!

Wallimar

Administrator

30

Wednesday, August 13th 2008, 1:37pm

auf nach kuwait!
Ein Land ohne Steuern und in dem Frauen unterdrückt werden?

Es gibt doch noch ein Paradies auf Erden! :)40 ;)