Thursday, September 18th 2025, 1:09am UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Sep 29th 2008

1

Monday, September 29th 2008, 6:23pm

stolzer aprilia mx käufer :] habe aber noch eine frage bezüglich der drossel

hallo leute,

bin neu hier im forum.
Habe mir heute morgen eine Aprilia mx 125 für 3000 euro gekauft. das mopped ist wie neu. ich habe die mx bei einer werkstatt gekauft. der kerl macht noch inspektion und dann kann ich se haben. nächste woche holen wir sie ab weil ich fahre donnerstag bis sonntag in urlaub und vorher geht es nicht.

aber jetzt zu meiner frage

die hat edrossel von alpha technik
also e drossel und 13er ritzel.

wir kennen die verkäufer die sind ehrlich und haben (so wie es mir vor kam) auch eigentlich recht viel ahnung davon.

Die sagen mir jetzt folgendes:

Die Karre läuft 95. Sie sagen ich darf nicht schneller als 85 fahren da sonst der motor in arsch geht weil der durch das 13er ritzel und die edrossel überdreht. klingt eigentlich relativ unlogisch üfr mich.

ich weiß nicht was ich jetzt machen soll weil ein zylinder kostet ja so um die 500 euro mit kolben oder? und das mopped ist schon teuer genug da kannich mir net noch grad nen neuen zylinder kaufen. der zyli is übrigens neu hat erst ca. 100km gelaufen das mopped ca. 3000.

wie fahrt ihr damit und was meint ihr? kann ich imemr vollgas fahren wenigstens so 92? ich werd die vll eh so um 10kmh schneller machen da ich sonst hinten dran hänge ^^.

bitte um meinungen sonst fahre ich aus angst 85 :)13
:P

Danke im Vorraus

MfG. Crain
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 8th 2006

Bike: Rennsemmel und Joghurtbecher

2

Monday, September 29th 2008, 6:32pm

Meine Meinung: Kauf dir Deutsch bei Aldi für 5 Geld.

Ich hab deine Frage nicht verstanden, was genau willst du denn jetzt wissen? Klar kannst du ständig 92 Fahren. Wenn der Motor halt ständig in den Begrenzer dreht ist es aber dann nicht sehr Sinnvoll.
Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen.

Official Member of "Löwensteiner-Platte-Crew"

3

Monday, September 29th 2008, 6:50pm

ja meine frage ist jetzt

die sagen ja sie läuft 95 aber man darf maximal 85 fahren da sonst der motor überdreht... wenn die bei 95 begrenzt dann dreh ich nen stück zurück das die so 90-92 läuft ist das denn zu viel ? die meinen dann würd alles in arsch gehn wenn man 1km über 85 fährt und er meinte auch das ihm das schonmal passiert wäre Oo.

also wie fahrt ihr denn jezz wennd ie gedrosselt is geht das mit über 90 oder net

torbinho

Unregistered

4

Monday, September 29th 2008, 7:04pm

lol...91.8 darfste noch fahren.....ab 92,4 wirds kritisch :wink:

5

Monday, September 29th 2008, 7:09pm

:D

aehm ja also voll oder wie?^^

Date of registration: Mar 11th 2004

Bike: CBR 600 PC35, Kilogixxer K2, WDB 203.061, WDB211.052

6

Monday, September 29th 2008, 7:36pm

Wenn der Vergaser abgestimmt ist passiert da garnix. Die regelt halt einfach nur ab und du merkst wie sie "abbremst".´
Mehr passiert da nicht.
Das Teil geht dir spätestens nach ner Woche eh aufn Sack und dann fängst an mit überbrücken oder gar ausbauen.

Alles halb so wild.
Man müsste die Geduld und Nervenstärke eines Stuhls haben, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. :daumen:
Lass mich Arzt, ich bin durch!

7

Monday, September 29th 2008, 7:39pm

^^ mal sehn

aber es geht mir nur darum das ich wirklicih weiß das nix kaputt geht weil ich hab echt kein geld mehr über für mal grad nen zyli für 500 euro... ich will ja auch warshc. mit 17 auto machen und bis dahin muss ich dann eh noch ordentlich geld auftreiben

push ^^

Date of registration: Sep 9th 2007

Bike: F 800 R Chris Pfeiffer

8

Monday, September 29th 2008, 7:42pm

der zyli is übrigens neu hat erst ca. 100km gelaufen das mopped ca. 3000.

Warum hat des moped nach 3000 km schon nen neuen zylinder?

9

Monday, September 29th 2008, 8:00pm

die ham vergessen öl aufzufüllen :X^^

ich mich in anderen foren über google noch nen bisschen zu der drosselung von alphatechnik informiert

Sinnvollste 80 kmh drossel (RS)

und ich hab auch noch andere gefunden es sagen viele leute das es schädlich fürn motor is im begrenzer zu fahren

also ich denke wenn se 95 läuft und kurz vorher begrenzt kann man so knapp 90 fahren mehr net oder

Date of registration: Oct 8th 2006

Bike: Rennsemmel und Joghurtbecher

10

Monday, September 29th 2008, 8:08pm

Ab einer bestimmten Drehzahl geht dein Motor einfach aus weil die Drossel einsetzt, dann fällt logischerweiße die Drehzahl wieder und der Motor zündet und dreht hoch, solange bis die Drossel wieder einsetzt und aufhört einen Funken zugeben und die Drehzahl abfällt. (Das ist der Begrenzer). Sollte also bei, Keine Ahnung, ca. 7000 U/min dein Begrenzer anfangen, kannst du auch noch mit 6900 U/min fahren ohne dasdu etwas bemerkst. Sollte er aber doch mal in den Begrenzer laufen, ist das auch nicht die Welt, es hört sich nur scheiße an und fährt sich scheiße. Ich würde mal behaupten wenn du 10000km laufend im Begrenzer fährst wird dein Motor nicht besser von, aber ansonsten sollte auch das nicht zu massiven Motorschäden führen.

Da ist das Einfahren und warmfahren noch wichtiger.
Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen.

Official Member of "Löwensteiner-Platte-Crew"

Date of registration: Mar 8th 2008

Bike: bmw e46 limo /e36 325 im aufbau /sachs zx 125 limited edition/S51/Suzuki Gn125/MZ ts250/1

11

Monday, September 29th 2008, 8:52pm

richitg, und ist eine edrossel nicht auch über drehzahl gedrosselt? oder lieg ich da jetzte falsch,und wenn du nich willst das du die bei 95hoch drehst,dann mach einfach statt dem 13er ein 14er oder 15er ritzel vorn drauf,dann dreht die nicht so hoch bei der gleichen geschwindigkeit.

Date of registration: Mar 11th 2004

Bike: CBR 600 PC35, Kilogixxer K2, WDB 203.061, WDB211.052

12

Monday, September 29th 2008, 9:15pm

Zu deiner Panik vor dem Kolbenfresser:

Die Drossel wird sicherlich keinen Kolbenfresser verursachen. Nur falsche Ölpumpen und Veragasereinstellung führt zum Fresser oder eben vergessen Öl rein zu kippen.
Alles andere ist total egal.
Man müsste die Geduld und Nervenstärke eines Stuhls haben, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. :daumen:
Lass mich Arzt, ich bin durch!

13

Monday, September 29th 2008, 10:19pm

ja viele sagen es ist schlecht für den motor wenn man bei edrossel immer vollgas gibt also bei mir 95 oder so 92 oder so

aber was is das schlimm was passiert da denn wenn man kein fresse kriegt was geht dann denn kaputt oder kann kaputt gehn

Date of registration: Jan 14th 2004

Bike: KTM 990 SuperDuke 2010, KTM 450 EXC Racing 07 (sold) , Kawasaki GPX 600 R, Zündapp GTS 50

14

Tuesday, September 30th 2008, 2:49pm

Oh mann Junge ez schieb ma keine Panik hier.........

1.In Foren wird viel Scheisse erzählt wenn der Tag lang ist, nich alles glauben was du so liest

2.Du kannst dein Mopet nich mal eben 10kmh schneller machen oder langsamer........entweder offen oder gedrosselt was andres gibts nicht, da das Ding sonst scheisse läuft oder wirklich kaputt geht

3.Keine E-Drossel der Welt macht dir dein Mopet kaputt, weder kurz noch langfristig

4. Die einzige Lösung, sofern ich dein Problem verstanden habe, wurde schon genannt : Drossel drinnen lassen und vorne ein zwei Zähne mehr aufgelegt, dann kannste gemütlich deine 95 :sportlich: ^^ sorry konnt ich mir ez nicht verkneifen, fahren ohne dass se zu hoch dreht, was se andersrum wahrscheinlich auch nicht machen wird

Quoted

Original von Kus-style
ihr fotographiert hier eure scheisse, aber ich bin der perverse wenn ich ein bild von meinem yarak zeig Augen rollen.

Date of registration: Apr 20th 2005

Bike: kleiner frosch

15

Tuesday, September 30th 2008, 6:21pm

"vergessen öl nachzufüllen"

man ... die vorbesitzer haben echt ahnung :-)

Rate this thread