Monday, June 23rd 2025, 10:03am UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Jul 8th 2006

Bike: Yamaha R1 RN09

1

Friday, January 30th 2009, 7:22pm

Säure-Batterie vs. Gel-Batterie

Hallo Leute,

hab gestern versucht meine maschine wieder langsam für die Saison fertig zu machen, doch leider ist meine Batterie hin. Bin im Internet auf Gel-batterien gestoßen. Ich kenn mich damit leider nicht aus und wollte mal fragen, ob die wirklich besser im Vergleich zu den herkömlichen Säure-Batterien sind.
Bin da noch etwas skeprisch, da sie auch billiger sind.

Für die Säure-Batterie zahl ich bei meiner maschine knapp 100euro, die Gel-Batterie hingegen kostet nur knappe 60.

This post has been edited 1 times, last edit by "Artur1990" (Jan 30th 2009, 7:40pm)

• Go to the top of the page

Squishy

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Bike: GSF 1200S

2

Friday, January 30th 2009, 7:56pm

und du bist dir sicher dass die gel batt identisch ist ?

Hab für die ZX auch ne neue batt gebraucht und bin bei ner ordinären säure batt preislich schon bei 50,- gelandet. o0
Vorteil einer gel batt is zb wartungsfreiheit und dass sie nicht auslaufen kann.

GS-BIKER

Unregistered

3

Friday, January 30th 2009, 8:43pm

komisch.
gel is eigentlich bei gleicher batterie immer teuerer.
die schneiden bei tests auch immer besser ab.

Date of registration: Sep 6th 2004

Bike: Klappasaki ZX-9R

4

Friday, January 30th 2009, 8:52pm

Vorteil einer gel batt is zb wartungsfreiheit und dass sie nicht auslaufen kann.
Wer kauft sich denn heutzutage eine nicht-wartungsfreie Batterie?

Vorteil von Gel-Batterien ist auch, dass sie leichter sind, zumindest angeblich.
:)11

5

Saturday, January 31st 2009, 12:34pm

und du bist dir sicher dass die gel batt identisch ist ?

Hab für die ZX auch ne neue batt gebraucht und bin bei ner ordinären säure batt preislich schon bei 50,- gelandet. o0
bin mir eig. relativ sicher, weil da auch meine alte Säure Batterie als baugleich erwähnt wird.
Hab jedoch wegen dem Preis bei ebay geschaut, die Säure batterien kriegt man aber nur im Geschäft, da sie nicht per Post verschickt werden dürfen, deswegen hab ich da nur die Angaben von den üblichen Motorradgeschäften.

Ich werd mal gucken, ob ich vllt. i.welche Tests im Internet finde, nicht damit ich mir was schlechtes andrehen lasse.

Oder kennt vllt. einer von euch gute Hersteller von gel-Batterien?

Squishy

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Bike: GSF 1200S

6

Saturday, January 31st 2009, 2:23pm

Wer kauft sich denn heutzutage eine nicht-wartungsfreie Batterie?

Vorteil von Gel-Batterien ist auch, dass sie leichter sind, zumindest angeblich.
hatte ich zb in der gpz500 drin weils die günstigste war, hat genauso funktioniert und ausser laden musst ich bei der auch nix machen.

@artur: jetz müssten ja die kataloge von polo & co rauskommen, schau einfach dort mal nach welche batts testsieger sind und vergleichsweise billig, wobei ich da jetz nie drauf geachtet hab und bisher immer 2x ne batt fürs mopped kaufen musste .

zeiko

Unregistered

7

Saturday, January 31st 2009, 2:26pm

Hawker oder Yuasa. Oder du machst direkt Nägel mit Köpfen und schaust mal nach Lithium-Polymer (LiPo) Akkus...

Date of registration: Mar 11th 2004

Bike: CBR 600 PC35, Kilogixxer K2, WDB 203.061, WDB211.052

8

Saturday, January 31st 2009, 5:14pm

Lithium-Polymer??
Die Teile sind mal verdammt teuer. Wenn man sich die Preise bei Durbahn und Cco. anschaut. :rolleyes:
Man müsste die Geduld und Nervenstärke eines Stuhls haben, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. :daumen:
Lass mich Arzt, ich bin durch!

zeiko

Unregistered

9

Saturday, January 31st 2009, 5:27pm

Wobei ich das "& Co." mehr betonen würde.....

Würd für sowas eventuell mal in nem Modellbauladen nachfragen und mich von denen beraten
lassen, falls du überhaupt Bock auf sowas hättest. Geht deutlich teurer, aber auch günstiger als
bei T.D.
Das Gewicht, die Größe/Form und die damit verbundene relativ freie Auswahl des Einbauortes
würden mich halt doch sehr reizen. Würd auch zum Konzept einer R1 passen.

10

Sunday, February 1st 2009, 2:01pm

Wobei ich das "& Co." mehr betonen würde.....

Würd für sowas eventuell mal in nem Modellbauladen nachfragen und mich von denen beraten
lassen, falls du überhaupt Bock auf sowas hättest. Geht deutlich teurer, aber auch günstiger als
bei T.D.
Das Gewicht, die Größe/Form und die damit verbundene relativ freie Auswahl des Einbauortes
würden mich halt doch sehr reizen. Würd auch zum Konzept einer R1 passen.
gut ich bin grad etwas knapp bei Kasse....möchte eig nicht viel mehr wie 100euro ausgeben, aber ich frag trotzdem mach nach....soweit ich weiß halten die ja auch länger vllt lohnt es sich auch.

Vielen dank für die Tipps

zeiko

Unregistered

11

Sunday, February 1st 2009, 2:58pm

Für 100€ halte ich es für ausgeschlossen, und selbst Hawker und Yuasa Bleibatterien liegen neu schon drüber.

http://www.accu-profi.de/motorradbatterien_hawker.php

Hab dort selbst noch nichts bestellt, aber ein guter Bekannter hat mir den Laden wärmstens empfohlen.

Und wegen LiPos: Haltbar sind die schon, sind aber recht Pflegeintensiv. Google hilft einem da
gut weiter. Ohne anständiges Ladegerät würd ich da erst garnicht drüber nachdenken wollen.
Übrigens: Wenn es deine aktuelle Batterie noch tut, könntest du dir diese erhalten oder dich mal
irgendwo umhören, ob du noch eine Ersatzbatterie für kleines Geld findest. Die könntest du dir
ins Regal legen und erst dann wieder einbauen, wenn du irgendwann mal das Motorrad wechselst.
Sofern ich keine Händlerkonditionen bekomme, würde ich einen LiPo Akku ungern mitgeben wollen ;)

Andere Alternative wäre eventuell eine Batterie aus einem Crosser. Die sind in der Regel meist
ebenfalls ziemlich Kompakt und auch leicht. Wenn du dort etwas mit passender Stromstärke
findest, wäre das eventuell der günstigste Weg.

Musst bei solchen Umbauten jedoch bedenken, dass du mitunter doch etwas basteln musst.
Schieb den Einbau meiner Hawker ( SBS8 ) auch immernoch vor mir her, da dort doch ein paar
Unterschiede drin sind. Die Pole sind Seitenverkehrt, und die Batterie um 180° drehen klappt auch
nicht ohne weiteres, weil mir dafür die Anschlüsse schon wieder zu lang sind und ich Probleme
mit der Seitenabdeckung bekommen würde. Hab mich deswegen dafür entschieden, bei Zeiten
die Batterie komplett umzusetzen.
Hast du im R1 Forum mal nach Hawker oder Yuasa gesucht? Vllt. findest du dort direkt ein
paar Tipps, ob und was es zu beachten gilt ;)

Agent

*oben bei Mutti*

Date of registration: Dec 31st 2003

Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

12

Sunday, February 1st 2009, 4:25pm

kauf ne hawker sbs8

wiegt 2,7 kilo (fast 3 Kilo leichter als meine orginale 8o )

bekommt auch den dicksten motor in gang und ist unzerstörbar!

Muss nicht geladen werden oder sonst was und wird von einigen im DUc Forum seit ettlichen Jahren gefahren!

kann sein, dass man am batterie kasten nen gurt oder riemen anbrigen muss, damit se gescheit hält (is ja um einiges kleider als die orginale)
aber soooooo dramatisch wies der zeiko hier darstellt isses sicherlich nicht! Zumal man die Teile in jeder position einbauen kann, auslaufen is ja ned möglich!

hab mir übrigens vor 2 stunden eine bestellt! Hier die Adresse, günstiger hab ichs nirgends gefunden:
http://www.akkuonline.de/product_info.ph…Safe-SBS-8.html
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH

Speedfreak

Super Moderator

Date of registration: May 26th 2002

13

Monday, February 2nd 2009, 7:15am

erm, nur ma so. die r1 hat serienmäßig ne gel-batterie, weil sie liegend verbaut ist.
Way too fast, way too fast
Gonna be the first and last
Shoot ya down, shoot ya down
Flamin' Wreck you hit the ground
Up for a week
Don't need no sleep
Cause I'm a SPEEDFREAK

14

Monday, February 2nd 2009, 6:19pm

erm, nur ma so. die r1 hat serienmäßig ne gel-batterie, weil sie liegend verbaut ist.
oh man des stimmt tatsächlich...hab grad nochmal im Internet nachgeschaut und es handelt sich dabei um eine gelbatterie.

Gut ich kenn mich da ja nicht aus und auf der Batterie selbst steht nix drauf, da steht nur die Bezeichnung "GS GT12B-4".
Naja trotzdem ist sie ja hin(wahrscheinlich, weil der Vorbesitzer den Ladestrom von 0,1Ampere nicht beachtet hat).

Ich werd mich nochmal bei Hawker umschauen..

Vielen Dank nochmal euch allen für die vielen Tipps

15

Monday, February 2nd 2009, 6:23pm

kauf ne hawker sbs8

wiegt 2,7 kilo (fast 3 Kilo leichter als meine orginale 8o )

bekommt auch den dicksten motor in gang und ist unzerstörbar!

Muss nicht geladen werden oder sonst was und wird von einigen im DUc Forum seit ettlichen Jahren gefahren!

kann sein, dass man am batterie kasten nen gurt oder riemen anbrigen muss, damit se gescheit hält (is ja um einiges kleider als die orginale)
aber soooooo dramatisch wies der zeiko hier darstellt isses sicherlich nicht! Zumal man die Teile in jeder position einbauen kann, auslaufen is ja ned möglich!

hab mir übrigens vor 2 stunden eine bestellt! Hier die Adresse, günstiger hab ichs nirgends gefunden:
http://www.akkuonline.de/product_info.ph…Safe-SBS-8.html
Gut die liegt preislich noch im Rahmen und klein ist sie auch...des schonmal ganz gut..ich muss nochmal den Batterieraum Abmessen, weiß nicht, ob sie nochreinpasst, ohne etwas zu verändern, da die alte etwas weniger breit war.

Rate this thread