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1

Wednesday, May 1st 2002, 12:24pm

Polini 154 überarbeiten!! *fräs fräs!*

Wer von euch einen Polini auf der Aprilia hat, soll ihn mal genau anschauen, Polini hat mal wieder gepfuscht. Da gayt noch was! z.B.

Boost Port vergrößern (Aufpassen damit man nicht in die Stehbolzenlöcher durchfräst)

Den mittleren Kanal beim Einlass schön geradefeilen (ohne Schwünge!)

Überströmer größer fräsen (Aufpassen damit noch genügend Dichtfläche überbleibt, ca. 1mm. Natürlich dann auch am Gehäuse anpassen.)

Stege in den Überströmern und Einlass spitz feilen

Wer sichs traut: Steg beim Kolbenfenster weg

Das wars dann mal, hab ihn noch nicht so genau angeschaut. Viel Spaß beim fräsen!


Gruß RX
Anale Grande!
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Gixxer85

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2

Wednesday, May 1st 2002, 2:01pm

was bringts?
- vive vitam tuam-
von nix kommt nix
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3

Wednesday, May 1st 2002, 2:02pm

Denke so 1-3 PS.
Anale Grande!
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4

Wednesday, May 1st 2002, 2:21pm

:D
um so schneller man sich in raum bewegt um so langsammer vergeht die zeit!!! das ist für mich ein guter Grund mein moped zu Tunen!!!!

This post has been edited 1 times, last edit by "Rachen" (May 1st 2002, 2:23pm)

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5

Wednesday, May 1st 2002, 5:57pm

:)9
Anale Grande!
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6

Thursday, May 2nd 2002, 7:35am

Steg am Kolbenfenster wegmachen?
Wenn Du den Steg in der Mitte des Kolbens meinst, dann würde ich das lassen. ;-)
Mikx_5



Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist ! !
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7

Thursday, May 2nd 2002, 9:53am

Re:

Quoted

Original von Mikx_5
Steg am Kolbenfenster wegmachen?
Wenn Du den Steg in der Mitte des Kolbens meinst, dann würde ich das lassen. ;-)


Ich auch, die Steuerzeiten werden sich freuen............es sei den sie exestiren überhaupt noch richtig.......
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Gixxer85

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8

Thursday, May 2nd 2002, 11:25am

was haltet ihr davon nen orginalen rs zylinder auf 150ccm modifizieren und ihn neu beschichten zu lassen?

MfG RAcing
- vive vitam tuam-
von nix kommt nix
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9

Thursday, May 2nd 2002, 3:09pm

Quoted

was haltet ihr davon nen orginalen rs zylinder auf 150ccm modifizieren und ihn neu beschichten zu lassen?


jo kannste nach em fresser machen - da du dann eh nen neuen bräuchtest - aber find für 150ccm ersma passende kolben - wo sollte es sowas geben - außerdem ist es ne 125er. und da wird es ganz bestimmt keinen extremen leistungszuwachs geben!

greetz
I want to be the minority
I don¹t need your authority
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`cause I want to be the minority

Stepped out of the line
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10

Thursday, May 2nd 2002, 6:05pm

Fräsen??

Also ich Fräse fast jeden Tag auf arbeit,und ich weiß nicht wie du da mit einem Langloch oder Schaftfräßer in den Zylinder kommen willst???

Fräsen??Wie sehen bei dir konventionelle Fräsen aus??
Geht nicht,gibts nicht!
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11

Thursday, May 2nd 2002, 7:31pm

Dr.Emel, biegsame Welle, Kugelkopffräser! Warum sollen die Steuerzeiten schlechter werden wenn man den Steg am Kolben wegfräst?? Ich würde ihn auch drin lassen, drum hab ich ja geschrieben wer sichs traut. Aber bringt bestimmt was, der steht ja mitten im Weg!!
Anale Grande!
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12

Thursday, May 2nd 2002, 8:49pm

*lol* Steg wegfräßen
Mach das mal, recht weit kommst du damit nicht, nur soweit bis sich die Kolbenringe in den Kanal einhängen...

Wenn der Überarbeitet wird dann richtig:
-höhere Verdichtung
-ca. 10° höhere Steuerzeiten, der Polini ist da eh recht Sachte ausgelegt
-Vorauslass würd ich wegen der Auslasssteuerung bleiben lassen
-Ausschnitte am Zylinderfuß so zurecht fräsen das die Überströmkanäle und der Stützkanal optimal befüllt wird (sind meist viel zu klein)
-wenn der Kolben die Ausschnitte im UT nicht freigibt auch so gut wie möglich zurechtfräsen
-Überströmkanäle in ihrer Form unverändert auffräsen, Überströmfenster nur nach unten fräsen
-Stützkanal "mittlerer Kanal" auch in der Form unveränder lassen, nur größer fräsen. Die von Polini denken sich schon was dabei. Die Form ist meist breit-schmal-breit, ach bei den Überströmern
-evt. Resonanzlänge des Auspuffes kürzen
-dann würden noch viele Dinge wie Auslass auf max. 62% (70% bei ovalen Auslass) der Bohrung verbreitern, Auslass bis zur Kolbenunterkante im UT ziehen, Auslasskanal verbreitern...

PS: 360°/Hub in mm=Steuerzeitenerhöhung in °/mm
Das heißt bei einem Hub von 39,2mm wirkt sich eine höherlegung von 1mm um 9,18° mehr Steuerzeit aus. Mehr Steuerzeit kriegt man am besten durch 1-2 zusätzliche Fußdichtungen. Man hat jetzt weniger Verdichtung, dafür muss man an der Stirnfläche des Zylinders die zusätzlichen Fußdichtungen noch abdrehen lassen. Wenn die grad dabei sind gleich noch etwas wegnehmen damit wir eine gute Verdichtung bekommen. Das mit den Fußdichtungen hat folgende Vorteile: Man braucht nix rumfräsen (bei den Überströmkanälen sehr gefährlich, wenig Arbeit, man kann gleich eine höhere Verdichtung abdrehen lassen und wenns wirklich ist wieder Rückgängig machen (2te Kopfdichtung....)

Auf meiner Homepage steht etwas mehr darüber...
Blutige Küsse, bittere Pillen
Vom Schicksal gefickt und immer 3 Promille
Ich war Teil der Lösung und mein größtes Problem
Ich stand vor mit und konnte mich nicht sehn
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13

Thursday, May 2nd 2002, 9:23pm

SAUBER Lois :rolleyes:
Geht nicht,gibts nicht!
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14

Friday, May 3rd 2002, 5:50pm

wenn ich mich net teuche is lois ein roller tuner aus den sa forum!!!!!!!!

war auch immer im forum wegen tuning und so es war echt immer geil aber als mich die bullen gefickt haben hab ich mir gedacht. mit meim roller(evo inside)

hat ihr mich grade noch bekommen aber mit meiner Af1 schaft ihr das nicht mehr!!!!!!

die beschreibung is mir eben noch aufgefallen is da auf einen roller motor bezogen mit 39,2mm hub die a125 haben fast alle 54,5

wollte ich nur mal sagen damit keine probs auf tauchen!!!!!!

kanns sein damit du ein paar achen von der anleitung von max verwändest????

MFG
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15

Friday, May 3rd 2002, 6:04pm

@ Lois : eine kleine frage wie willst du die resonanzlänge des auspuffs bzw. des krümmers kürzen ?
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