Sunday, September 14th 2025, 10:29am UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Sep 29th 2008

Posts: 54

1

Sunday, May 17th 2009, 8:31am

Aprilia MX 125 ... hatte grad nen fresser oder klemmer... wieso?

Moin,
also meine mx is elektornisch gedrosselt und läuft 85.
ich fahre auf ner landstraße ganz normal da lang (1/4 gas oder so damit ich nich in der drossel fahre) also so mit 80 auf einmal nahm se kein gas mehr an so als wenn kein sprit kommt dann krrr quiiiiiitsch reifen blockiert ich hab schnell die kupplung gezogen... auspuff war am dampfen.... öl sprit und wasser is alles voll!

hier zu hause konnte ich den kickstarter dann wieder runtertreten, hab dies nur langsam getan und noch nicht versucht zu starten... kompressionsverlust hat se auch.

was soll ich nun tun und woher kam der fehler??!

Bitte um ratschläge!

mfg. crain
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 8th 2008

Posts: 624

Bike: bmw e46 limo /e36 325 im aufbau /sachs zx 125 limited edition/S51/Suzuki Gn125/MZ ts250/1

Location: WR

2

Sunday, May 17th 2009, 9:53am

kingt ganz klar nach nem klemmer!!!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 29th 2008

Posts: 54

3

Sunday, May 17th 2009, 10:07am

also hatte grad ma zündkerze raus und so dann mal getreten klingt eig. alles noch ziemlich normal hab kein auffäliiges klöddern oder so gehört...
hab jezz ne neue reingedreht kompression is noch realtiv gut (vll bild ich mir auch nur ein das es weniger is)... ich glaub ich versuch gleich ma zu starten...?!

aber wieso is das passiert?!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 8th 2008

Posts: 624

Bike: bmw e46 limo /e36 325 im aufbau /sachs zx 125 limited edition/S51/Suzuki Gn125/MZ ts250/1

Location: WR

4

Sunday, May 17th 2009, 10:12am

schmierfilm unterbrochen wahrscheinlich...
kannst ja mal versuchen zu starten,kann auch sein das die angeht wirst es dann an fehlender leistung merken.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 29th 2008

Posts: 54

5

Sunday, May 17th 2009, 10:23am

wieso sollte der schmierfilm unterbrochen sein? oder kann das an der drosselung liegen so edrossel ich mein ich bin ja nich voll drin gefahren aber am anfangsbereich
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 16th 2007

Posts: 1,431

Bike: 1100ccm Boxer Power

Location: Berlin

6

Sunday, May 17th 2009, 12:00pm

zylinderkopf runter und gucken und nicht die ganze zeit den motor drehn.
war ein klemmer, kann aber auch gut sein, das sie danach noch läuft und du im gedrosselten zustand garnix merkst.. gucken sollte man wohl trotzdem. vll is deine ölpumpe im arsch oder oder
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 29th 2008

Posts: 54

7

Sunday, May 17th 2009, 12:16pm

hab einfach gekickt... läuft wieder wie vorher :D
denke ich zumindest hab se noch net ausgedreht aber ka was das dann war... ich kenn mich damit nich so aus und will da nich jezz alles zerlegen... is das offen leistungsverlsut oder wie


was soll ich nu tun
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 16th 2007

Posts: 1,431

Bike: 1100ccm Boxer Power

Location: Berlin

8

Sunday, May 17th 2009, 1:08pm

jo kann ich auch verstehen, dass du einfaach froh bist, dass sie läuft.
ich hatte bei meiner ersten 125er auch gleich 2 klemmer hinterander, weil die ölleitung sich vom vergaser gelöst hatte.
dann wieder drauf gesteckt und lief wieder wie vorher und ich bin natürlich einfach weiter gefahren. aber 2000km später war der motor komplett hinüber, weil die kurbelwellenlager dabei auch was abgekriegt haben.
also dein motor wird auf jeden fall gelitten haben und wahrscheinlich bringt er jetzt im offenen zustand shcon nicht mehr die volle leistung, was du nur nicht merkst, weil der leistungsverlust zb erst bei 9000rpm einsetzt.
was ich an deiner stelle tun würd weiss ich auch nicht.. frickeln kannste ja dann eigentlich immernoch wenns garnet mehr läuft

guck einfach mal, dass die ölzufuhr gesichert ist. meistens liegt da das problem bei so plötzlich auftretenden geschichten.
alos was du noch tun kannst, auch ohne grosse kenntnisse und aufwand wär.. die ölleitung mal testweise vom vergaser abmachen, den ölpumpendeckel (da wo die ölletung aus dem motorgehäuse kommt) abscharuaben (sollten nur 2 schrauben sein) dann den motor starten, die rolle der ölpumpe wo der zug angrieft (siehst du dann) von hand ganz vor drücken und dann muss das öl aus der leitung laufen.
klingt vll was kompliziert aber is ganz easy und dauert 10 min. (schadet dem motor auch nicht weiter, wenn du das nur mal kurz zum prüfen machst)

This post has been edited 1 times, last edit by "Paulo." (May 17th 2009, 1:15pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 29th 2008

Posts: 54

9

Sunday, May 17th 2009, 6:42pm

jo ich werd mal irgendwas planen... danke erst
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 24th 2007

Posts: 684

Bike: Nu Mopped --> Aprilia Mx 125!!!

Location: Schwäbische Ostalb

10

Sunday, May 17th 2009, 9:50pm

Zerlegen und nachschauen, vllt ist deine Ölpumpe hinüber oder vllt ist deine Leitung zum Teil verstopft und es kommt nicht mehr genügend Öl an.

Wenn du dich wunderst warum die noch läuft, hatte nen Kumpel von mir mit seiner Rs jetzt auch, sie klackerte einfach nur stark, dabei hatte der Kolben starke Riefen und im Zylinder waren schon ziemlich starke Laufspuren zu erkennen und die Beschichtung hat sich abgelost (teils auch Riefen). Die Rs lief wie am ersten Tag im gedrosselten Zustand, zog ordentlich durch und erreichte schön ihre Endgeschwindigkeit, konnt keinen Leistungsverlust feststellen (bin sie selber gefahren). Hab auch dumm aus der Wäsche geschaut als der Zylinder hinüber war. Anbei das Video wo man schön den Unterschied hört zwischen den zwei Rotax 122 Motoren http://www.myvideo.de/watch/6400930/Rota…it_Motorschaden


Gruß Phil

Zitat von »MuLuCkE89«

Zitat von »Honda CBR 125R«

ich hab neulich erst mit meinem ,,Fahrrad'' ne Yzf r 125 abgezogen.
man satte aktion da hast du doch echt ne r1000 *0,125 abgezogen mit deiner cbr1000 *0,125 is echt ne irre sache...war bestimmt recht lange anzusehen wie du verkramft auf vollgas die brachiale leistung aus dem satten agregat der honda gezaubert hast und dich mit einem geschwindigkeitsvorteil von 0,25km/h aus dem windschatten heraus dich an der yamaha vorbei gezirkelt hast
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 29th 2008

Posts: 54

11

Monday, May 18th 2009, 5:31pm

tach
ja ich werd die jezz zu nem bekannten bringen der guckt dann alles nach...
  • Go to the top of the page

Rate this thread