Monday, May 5th 2025, 10:54pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Jan 31st 2007

Posts: 18

Bike: Yamaha FZ6 05er

Location: Ingolstadt

1

Friday, August 14th 2009, 10:07am

Wheelie

Die folgende Frage klingt vielleicht etwas blöd und mag auch nicht viel Sinn machen, anlässlich eines Motorradunfalls eines Freundes ist sie für mich aber durchaus berechtigt. Nächste Woche darf ich meine FZ6 von 34 PS auf 98 PS aufmachen. Ein Freund von mir durfte vor zwei Wochen seine R6 von 34 PS auf 125 (?) PS aufmachen und flog nach ein paar Tagen vom Bike weil er ungewollt einen Wheelie gemacht hat. Jetzt meine Frage: Wie entsteht ein Wheelie auf dem Motorrad und wo/wann muss man aufpassen nicht auch ungewollt auf dem Rücken zu landen? bzw. ist es mit 98 PS überhaupt möglich?

Vielen Dank (trotz der etwas sinnlosen Frage)
:-)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 11th 2003

Posts: 1,303

Bike: KTM LC8 < 4 sale.

Location: Alzenau / Darmstadt

2

Friday, August 14th 2009, 10:56am

dat war schon mit 2 PS möglich aufm mofa ;)
11 Motors - Oldtimer trifft Kunst

"Life is too short too dance with fat chicks!"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 14th 2007

Posts: 597

Bike: Suzuki SV1000S

3

Friday, August 14th 2009, 2:30pm

Naja , im 1. Gang nicht zu arg beschleunigen und sonst die Kupplung eben nicht einfach loslassen , dass sie zurückschnellt.

Aber um nen Wheelie ungewollt zu machen , muss man schon ziemlich unerfahren sein :D
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 19th 2007

Posts: 343

Bike: CBR Fireblade SC50

Location: Frankfurt

4

Friday, August 14th 2009, 7:14pm

ich hab ne fireblade mit 150ps und die geht nur hoch wenn ichs drauf anlege (reiner powerwheelie) . oder die maschine über bodenwellen fährt.
das kommt halt daher dass ich recht nach vorn gebeugt bin, da wird das vorderrad belastet.
Der Winter kommt... :cursing:
Der Frühling kommt... :D
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 7th 2009

Posts: 1,766

Bike: Millö, Speedy, Bandit

Location: Hornisgrinde Dreifürstenstein

5

Saturday, August 15th 2009, 1:13pm

wenn man viel Gas hat und die Kupplung fatzen lässt kann man absteigen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten mit wenig Leistung überhaupt kein Thema.
Das nächste wäre die Übersetzung. haste hinten ein großes Kettenblatt und vorne eine kleines Ritzel , dann sind die Showeinlagen der Poser ausm Amiland auch kein wirkliches Problem mehr nach ner Stunde Übung.
Dass die R6 allein von nem Powerwheely hinten abgeht halte ich für sehr unwarscheinlich. Selbst die 6er Kwa (09) mit recht schmackes für ne 600er wird zwar leicht , aber Überschlag ? allerhöchstens wenn man im ersten Gang bei zigtausend Umdrehung auslaufen lässt und dann vollstoff ans Gas geht , kann ich aber ned bestätigen , da aichs noch nicht drauf angelegt hab... den Grobmotoriker möcht ich aber kennen lernen. :whistling: :)stupid
Aprilia Racing Story 2012

Zitat

Auf einem Ring zu fahren ist wie Klettern mit einem Seil : es ist gefährlich , aber du hast immernoch Spielraum für eventuelle Fehler. Aber auf der Straße ist wie Freeclimbing: Du weißt du darfst keinen Fehler machen, machst du einen bist du dran.
  • Go to the top of the page

Agent

*oben bei Mutti*

Date of registration: Dec 31st 2003

Posts: 5,515

Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

Location: DIRTY SOUTH

6

Saturday, August 15th 2009, 8:28pm

wenn man viel Gas hat und die Kupplung fatzen lässt kann man absteigen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten mit wenig Leistung überhaupt kein Thema.
Das nächste wäre die Übersetzung. haste hinten ein großes Kettenblatt und vorne eine kleines Ritzel , dann sind die Showeinlagen der Poser ausm Amiland auch kein wirkliches Problem mehr nach ner Stunde Übung.


das is aber jetzt bissel arg mystisch

nen wheely ist bei hohen geschwindigkeiten einfacher zu machen als bei niedrigen, da sich das hinterrad schneller dreht und sich die karre dadurch stabilisiert!
wenn man jetzt ne kurze übersetzung hat und die karre mit 5 kmh auffm hinterrad halten will wirds schon wesentlich schwieriger.
die ganzen stunt fuzzis ham halt nen mords kettenblatt damit man eben auch langsame wheelys machen kann, nicht weils dadurch einfacher wird!
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH
  • Go to the top of the page

Gixxer85

* Ostmeister *

Date of registration: Sep 13th 2001

Posts: 2,180

Bike: GSX-R 1000

Location: Stuttgart

7

Saturday, August 15th 2009, 11:25pm

du meinst sowas :D

- vive vitam tuam-
von nix kommt nix
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 7th 2009

Posts: 1,766

Bike: Millö, Speedy, Bandit

Location: Hornisgrinde Dreifürstenstein

8

Sunday, August 16th 2009, 11:19am

bei hohen Geschwindigkeiten brauch man aber Leistung bzw Drehmoment. Die haben die 600er nicht wirklich. Ja das Vorderrad zappelt schon wenn man bei enormen Drehzahlen ausquetscht , aber so lange ein Fahrer drauf sitzt macht man damit dann kein Abflug nach hinten.
Bekomm meine Enduro zb ab 30 garnicht mehr hoch , da kann man noch so fatzen lassen ...
Wenn ich ein Motorrad kurz übersetze , kommt se allein durchs Gas was bei vielen sonst nicht der Fall ist ... denke schon , dass man es durch ne Übersetzung einfaher machen kann. Das mit der Stunde ist natürlich übertrieben.
zb ne relativ kurz übersetze Kawa Versys kommt bei niedrigen Geschwindigkeiten immer aufs Hinderrad , macht schon viel aus.
Videoausschnitt
Aprilia Racing Story 2012

Zitat

Auf einem Ring zu fahren ist wie Klettern mit einem Seil : es ist gefährlich , aber du hast immernoch Spielraum für eventuelle Fehler. Aber auf der Straße ist wie Freeclimbing: Du weißt du darfst keinen Fehler machen, machst du einen bist du dran.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 11th 2003

Posts: 1,303

Bike: KTM LC8 < 4 sale.

Location: Alzenau / Darmstadt

9

Sunday, August 16th 2009, 11:42am


Bekomm meine Enduro zb ab 30 garnicht mehr hoch , da kann man noch so fatzen lassen ...

Das liegt nicht am Motorrad
11 Motors - Oldtimer trifft Kunst

"Life is too short too dance with fat chicks!"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 14th 2004

Posts: 3,039

Bike: KTM 990 SuperDuke 2010, KTM 450 EXC Racing 07 (sold) , Kawasaki GPX 600 R, Zündapp GTS 50

Location: Bayern (Amberg)

10

Sunday, August 16th 2009, 11:44am

meine exc steigt auch bis in den 3. nur mit gas und im 4. wenn man noch bisl mit körpereinsatz nachhilft...........aber bei ner 600er sportler wegen einem "ungewollten" wheely auf die fresse zu fliegen is schon nen starkes stueck.

könntest du mir das noch bisl genauer erlaeutern wie dein kumpel das fertiggebracht hat ???? könnt mir nur vorstellen dass er in schräglage also beim beschleunigen aus der kurve raus die kontrolle übers vorderrad verloren hat, aber auf ner gerade vom bock fliegen -_-.........not bad

du brauchst auf jeden fall keine angst haben dass dich deine fz 6 überfordern wird und dauernd auf einem rad faehrt

Quoted

Original von Kus-style
ihr fotographiert hier eure scheisse, aber ich bin der perverse wenn ich ein bild von meinem yarak zeig Augen rollen.
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 7th 2009

Posts: 1,766

Bike: Millö, Speedy, Bandit

Location: Hornisgrinde Dreifürstenstein

11

Sunday, August 16th 2009, 12:19pm

Quoted

Das liegt nicht am Motorrad
dann liegts ja wohl an mir. Kannst mir erklären wie das richtig geht ? würde es nämlich gern können.
42 Ps auf 170 kg leergewicht nerven schon ein wenig :-)
Aprilia Racing Story 2012

Zitat

Auf einem Ring zu fahren ist wie Klettern mit einem Seil : es ist gefährlich , aber du hast immernoch Spielraum für eventuelle Fehler. Aber auf der Straße ist wie Freeclimbing: Du weißt du darfst keinen Fehler machen, machst du einen bist du dran.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 31st 2007

Posts: 18

Bike: Yamaha FZ6 05er

Location: Ingolstadt

12

Sunday, August 16th 2009, 1:10pm

Danke schon mal für eure Hinweise ;)

@ RoadRunner: Soweit ich weiß hat er sich an einer Ampel in ländlicher Gegend von einem Audi TTS reizen lassen und bei Grün Vollgas gegeben. Wahrscheinlich hat er sich ja wirklich etwas blöd angestellt, aber ist ja nichts großartiges passiert (dank Vanucci Lederkombi) :-)
  • Go to the top of the page

Gixxer85

* Ostmeister *

Date of registration: Sep 13th 2001

Posts: 2,180

Bike: GSX-R 1000

Location: Stuttgart

13

Sunday, August 16th 2009, 1:47pm

dann hat er wie gesagt die kupplung fliegen lassen und voll stoff gegeben...
- vive vitam tuam-
von nix kommt nix
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 17th 2006

Posts: 1,990

Bike: KTM SX-F 450 08, KTM EXC 525 06, Zündapp c50sport 74, GasGas Txt300 Trial 06

Location: da so ca.

14

Sunday, August 16th 2009, 9:38pm

bei langsamen geschwindigkeiten bzw kurz übersetzten gängen isste um einiges schwieriger als bei hohen geschwindigkeiten...
bei meiner exc zb is der 4te relativ lang damit gehts am besten die auf ner längeren distanz oben zu halten. genau am kipppunkt fahren oder inne rluft schalten is noch net ganz so mein ding:D
immer müssen se hier alle kicken
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 7th 2009

Posts: 1,766

Bike: Millö, Speedy, Bandit

Location: Hornisgrinde Dreifürstenstein

15

Monday, August 17th 2009, 9:25am

ja zu halten , aber nicht hoch zu bekommen ... ?( komische welt
Aprilia Racing Story 2012

Zitat

Auf einem Ring zu fahren ist wie Klettern mit einem Seil : es ist gefährlich , aber du hast immernoch Spielraum für eventuelle Fehler. Aber auf der Straße ist wie Freeclimbing: Du weißt du darfst keinen Fehler machen, machst du einen bist du dran.
  • Go to the top of the page

Rate this thread