Saturday, May 3rd 2025, 5:43pm UTC+2

You are not logged in.

Falk

Administrator

Date of registration: Oct 30th 2007

1

Thursday, August 13th 2009, 12:05pm

HSDPA?

Sagt mal Jungs, wie ist das bei HSDPA? Mein Gebiet hier ist laut T-Mobile HSDPA-abgedeckt, aber das Telefon zeigt nur EDGE an. Im Menü hab ich "HSDPA/HSUPA verwenden" ausgewählt. Braucht man dafür eine bestimmte Signalstärke oder wie?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 27th 2006

Bike: DRZ 400 SM K`06

2

Thursday, August 13th 2009, 12:28pm

nunja, is wie bei den meisten funksignalen, hier besser, dort schlechter. Du brauchst dazu eigtl keine zusätzliche Ausrüstung, wenns dein Handy unterstützt. Oder worum gehts?

Falk

Administrator

3

Thursday, August 13th 2009, 12:41pm

Naja ich wüsst gern ob das sein kann dass in einem HSDPA-Gebiet das Telefon trotz Unterstützung nur EDGE anzeigt, sprich ob man dafür bspw. eine bestimmte Signalstärke braucht. Ich hatte noch nie ein 3G-Gerät.

Date of registration: Dec 3rd 2001

4

Thursday, August 13th 2009, 12:52pm

Jau das vaariiert je nach Signalstaerke. Hat man hier in der Stadt auch, wechselt oft hin und her.

Date of registration: May 25th 2005

Bike: Husqvarna SM 610 i.e. '08 Auto: 320d

5

Thursday, August 13th 2009, 2:00pm

Naja zwischen Edge und HSDPA müsste ja eigentlich erst nochmal normales UMTS kommen. Ist das auch nicht verfügbar?

Cover

*Powerranger*

Date of registration: Mar 29th 2006

6

Thursday, August 13th 2009, 4:35pm

Mein O2 stick unterscheidet zwischen EDGE und HSDPA.
Ich hab die erfahrung gemacht (muss also nicht so sein) dass wenn ich höheren UMTS-Empfang habe, das signal auf HSDPA umschaltet. Das aber nur, wenn ich mich eingewählt habe.. sonst zeigt er als Empfang nur UMTS an.. aber sobald ich mich einwähle gehts auf HSDPA.
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

Dritter Oberstenrat des Singleclubs :wink:

Falk

Administrator

7

Thursday, August 13th 2009, 4:57pm

Jau das vaariiert je nach Signalstaerke. Hat man hier in der Stadt auch, wechselt oft hin und her.
Ah, ja dann...
Naja zwischen Edge und HSDPA müsste ja eigentlich erst nochmal normales UMTS kommen. Ist das auch nicht verfügbar?
Windows Mobile zeigt's dann glaub mit einem "3G"-Symbol an, aber auch das hab ich noch nicht gesehen bisher.

Naja nachher muss ich geschwind wegfahren, dann schau ich mal ob's dort dann 3G oder H anzeigt.

Date of registration: Sep 27th 2006

Bike: DRZ 400 SM K`06

8

Friday, August 14th 2009, 11:27am

wie das Handy unterscheidet hängt eigtl nur von der Software ab..... meins unterscheidet zwischen edge und umts/hsdpa (3g)
wenn du laut telekom in deinem gebiet hsdpa hast dann solltest du aber maximal so 100m gehen müssen bis du empfang hast, also halt einfach die üblichen signalschwankungen wie zB auch beim Handyemfang!

Falk

Administrator

9

Friday, August 14th 2009, 12:20pm

Ja, so ist es tatsächlich auch. Jetzt bin ich glücklich :daumen: War mir einfach unsicher ob irgendwas beim Telefon falsch ist.

Matthias

Unregistered

10

Friday, August 14th 2009, 2:56pm

Sitz hier grad im ICE und hab am Notebook angeblich auch HSDPA via Surfstick, allerdings schneller als 30kb/s wirds auch bei Stillstand am Bahnhof (derzeit Frankfurt/Main) leider nicht :(

Falk

Administrator

11

Friday, August 14th 2009, 3:05pm

Mehr hast du auch net verdient. Fertig.

Hat's im ICE zufällig nen T-Mobile HotSpot? Die tun ganz gut. Mit T-Home Call&Surf Comfort Plus gar kostenfrei.

Matthias

Unregistered

12

Friday, August 14th 2009, 3:19pm

:zunge: :zunge: :zunge: :zunge: :zunge: :zunge: :zunge: :zunge:

HotSpot gibts hier im Zug nur von Dortmund bis Frankfurt. Jetzt (Aschaffenburg) steht das nicht mehr zur Verfügung, aber kostet ja auch wieder extra alles sofern es überhaupt mal verfügbar ist...

Matthias

Unregistered

13

Friday, August 14th 2009, 4:11pm

mittlerweile gehts eigentlich, zum normalen surfen im Zug reichts allemal