Sunday, September 14th 2025, 1:06pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Nov 17th 2005

Bike: Honda XLR, Suzuki SV650s (bj.99)

1

Wednesday, October 7th 2009, 8:43pm

Knöllchen wegen Parken ohne Parkschein mit Motorrad

So, nun erstell ich auch mal ein tolles Thema mit einer Rechtsfrage :daumen:

Gibt es da eventuell schon irgendwleche Rechtsprechungen, ob das überhaupt so Rechtens ist?
Hab gegoogelt und auch in mehrern foren gesucht, aber nichts gefunden. leider habe ich auch im Moment ultralangsames Internet...

Sachverhalt ist halt der, dass das motorrad auf der straße abgestellt wurde, bei der man nur mit parkschein parken darf. So, wie das Fahrzeug stand, hab ich niemanden behindert und es waren auch noch genug andere Parkplätze frei.
Nur ist es einfach nicht möglich einen Parkschein am Motorrad so zu fixieren, das nicht der nächste den einfach entwendet.
schließlich muss er ja auch "gut sichtbar" bereitliegen.

der Knaller ist zudem, dass ich nicht einfach nur Post bekommen hab, sondern direkt auch eine Mahnung.

Achja, mein Ziel ist jetzt eigentlich kein Rechtsstreit, sondern ich will dann einfach nur mal anrufen und mit denen drüber reden. Hintergrundwissen ist dann ja nicht schlecht ;)

danke schon mal im Voraus

gruß bravo

PS es handelt sich übrigens um die Stadt Worms!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 22nd 2003

Bike: Varadero125 *verkauft* ; zzr600 *verkauft*; Suzuki SV 650S K3; Yamaha SR 125

2

Wednesday, October 7th 2009, 8:48pm

Uns wurde dazu in der Fahrschule erzählt, dass es dazu schonmal ein Urteil gab. Angeblich ist man verpflichtet einen sicheren Kasten mit Sichtfenster für den Parkschein anzubringen.
Aber diese Infos stammen nur aus der Fahrschule, über den Wahrheitsgehalt kann ich nichts sagen^^
blup

Date of registration: Nov 1st 2003

Bike: Suzuki GSX-R750

3

Wednesday, October 7th 2009, 10:11pm

Als Mopedfahrer muss man sich die Quittung abreißen / drucken lassen und die im falle eines verlustes einreichen - ich sage dann daraufhin das ich auch kine knöllchen am Motorrad hatte - somit die quittung entsorgt habe und gut - den rest macht die Rechtsschutzversicherung ^^ bei uns am strand haben die politessen es sich jetzt abgewöhnt motorradfahrern knöllchen zu verpassen.
gruß popo

habe noch Teile von meiner 98er Rossi (Rahmen, Schwinge, Bremse, el. uvm bei Interesse -> PN)

Date of registration: Jan 10th 2006

4

Thursday, October 8th 2009, 7:48pm

Ist mir auch schon 2x passiert, allerdings mit Parkscheibe und nicht mit Parkschein.

Beim ersten Mal hab ich den Strafzettel genommen und bin damit zum örtlichen Polizeirevier gelatscht. Dort habe ich dann dem Herren erklärt, dass ich die Aktion für mehr als schwachsinnig halte. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich garkeine Möglichkeit habe eine Parkscheibe zu transportieren, geschweige denn anzubringen. Der gute Mann war voll meiner Meinung.
Der nette Polizist hat dann das Knöllchen genommen und gemeint er kümmere sich um den Rest. Ich habe nie Post bekommen.

Beim zweiten Mal hatte ich garkein Knöllchen am Moped, sondern es kam direkt Post ins Haus. Ich hab dann auf den Anhörungsbogen drauf geschrieben, dass ich zwar immer eine Parkscheibe dabei habe, diese mir aber regelmäßig entwedet wird. (Mit der Anmerkung, dass wohl ein Autofahrer der keine dabei hatte sich einfach meine genommen hat). --> Ebenfalls nichts gezahlt.

Wobei ich mittlerweile wohl einfach die 5€ zahlen würde. Früher war ich halt noch Schüler und musste mehr aufs Geld schauen^^
MEwAC

Date of registration: Nov 17th 2005

Bike: Honda XLR, Suzuki SV650s (bj.99)

5

Thursday, October 8th 2009, 8:05pm

danke schon mal für die antworten
ja, das ärgerliche ist halt zusätzlich, dass ich keinen "ersten" Brief bekommen hab, sondern jetzt direkt ne Mahnung mit über 28€. wenns 5€ wären, wäre es mir zumindest halbwegs egal.
naja, mal sehen, morgen werd ich mir erstmal die Mahnung durchlesen.

gruß bravo

Date of registration: Oct 8th 2006

Bike: Rennsemmel und Joghurtbecher

6

Thursday, October 8th 2009, 11:13pm

sag doch du hast nen parkschein hinter deine scheibe gelegt und der muss wohl entwendet worden sein.
Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen.

Official Member of "Löwensteiner-Platte-Crew"

Wicked

Unregistered

7

Thursday, October 8th 2009, 11:50pm

ich hab mal ne zahlungsaufforderung am moped gehabt und denen ganz banal geschrieben, dass der zettel gut sichtbar angebracht war und dass dieses mißverständnis auf die mangelnde kompetenz der parkplatzaufsicht zurückzuführen sei... blabla.

kam nie wieder was. weder ne warnung, noch ne schriftliche antwort. war allerdings nen parkplatz am bahnhof. und nix öffentliches.