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patrick15079

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1

Tuesday, November 3rd 2009, 11:48am

Cagiva Raptor - 7-Gang Mito Motor?

Hey Leute,

meine Raptor hat vorgestern den Geist aufgegeben. Diagnose: kaputter Zylinder, kaputter Kolben.
Meine Werkstatt sagt, die Reperatur belaufe sich auf ca. 1000 Euro.
Jetzt habe ich im Internet nach einem Austauschmotor gesucht und bin auf einen komplett überholten (Zylinder neu, Kolben neu, Kurbelwelle neu usw.) 7-Gang Mito Motor gestoßen. Preis: 850 Euro!
Passt er in die Raptor?
Wie sieht's mit der Leistung aus? Mehr/weniger/gleich?
Was sind die Vorteile/Nachteile gegenüber dem normalen 6-Gang Motor?

Ich bedanke mich im Voraus.
MfG Patrick ! ;)
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2

Tuesday, November 3rd 2009, 6:44pm

RE: Cagiva Raptor - 7-Gang Mito Motor?

Was sind die Vorteile/Nachteile gegenüber dem normalen 6-Gang Motor?

Nachteil: Bei der Beschleunigung aus dem Stand auf 80 rein rechnerisch alle 1,71 Sekunden schalten müssen :wacko:
:)27
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3

Tuesday, November 3rd 2009, 7:03pm

jo klar weil die gangpaare auch die gleichen abstufungen haben und man die gleichen zeitabständ ezwischen den gängen hat.... :D
immer müssen se hier alle kicken

This post has been edited 1 times, last edit by "MuLuCkE89" (Nov 3rd 2009, 9:06pm)

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4

Tuesday, November 3rd 2009, 7:33pm

Ich hab patrick15079 ausreichend Schmalz zwischen den Ohren zugesprochen dass er von "rechnerisch alle 1,71 Sekunden schalten" auf "Du solltest bevor du den Umbau wagst bedenken dass, auch wenn sich dies selbstredend nicht dermaßen verallgemeinern lässt wie ich das gerade tat, doch womöglich etwas häufiger schalten musst als beispielsweise bei einem Fünfganggetriebe." auch von alleine kommt.

Aber dich muss man dafür scheinbar an die Hand nehmen damit das klappt? Oder wolltest du mir nur mit Erbsenzählerei auf die Klöten gehen und das ging jetzt nach hinten los ?(
:)27
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patrick15079

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5

Tuesday, November 3rd 2009, 8:31pm

Dacht' ich mir. :daumen:
Dem könnte man mit einer entsprechenden Übersetzung entgegenwirken. ;-)
Sonst noch? Kriegt man mit den 7 Gängen nicht auch bessere Fahrleistungen hin?
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6

Tuesday, November 3rd 2009, 9:08pm

warte hier nu is der smiley aufgrund ironie da......
is mir ehrlich gesagt scheiß egal was son dolles 125er mopped an technischen daten hat zum glück is meine zeit aufer husky rum....
Bau den Motor ein und gut is wirst keinen großen unterschied merken..
außerdem kannste vor kumpels pouuusen nach dem motto ey alla i hab seven speed.

technisch geshen könntest du die gänge stufen das du höhere endgeschwindigkeit hast als 6gang wenn gangpaare 1-6gleich sind und leistung gleich ist... sprich höhere vmax immerhin hats au mal ne 50er mit 14gängen auf über 200geschafft sprich bau dir nen vorgelege ein dann kommste vll auf 14gang...
immer müssen se hier alle kicken
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patrick15079

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7

Tuesday, November 3rd 2009, 10:04pm

Danke!
Nur noch die Frage zu klären, ob er passt.
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8

Wednesday, November 4th 2009, 1:07am

passt 100%!

wie gesagt, kein grosser unterschied ob 6 oder 7.. eher geschmackssache.
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9

Wednesday, November 4th 2009, 7:28pm

Was mich viel mehr stutzig macht. Wieso gleich ein neuer Motor?
Brauchst doch nur Kolben und Zylinder wechsen, Satz neue Dichtungen und dann ist gut!

Oder hat die Kurbelwelle samt Lager auch nen Schlag weg bekommen?
Man müsste die Geduld und Nervenstärke eines Stuhls haben, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. :daumen:
Lass mich Arzt, ich bin durch!
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patrick15079

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10

Thursday, November 5th 2009, 1:47pm

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau. Auf dem Gebiet bin ich nicht gerade so bewandert :whistling: , lasse alle Reperaturen von meiner Werkstatt durchführen. Möchte da nicht selber dran "rumpfuschen", da mein Bruder das Mopped nach mir fahren möchte.
Jedenfalls sagte mir meine Werkstatt, die Reperatur würde ca. 1000 Euro kosten (750Eu für Teile, 250Eu für Einbau).
Für das Geld solle ich mir lieber gleich 'nen (so gut wie) neuen Motor einbauen lassen. Wie gesagt: Motor 850Eu+ ca. 150Eu Einbau!
Nebenbei erwähnt: Sie hat jetzt rund 16.000 Kilometer gelaufen. Ziemlich früh für'n Zylinderschaden, oder? :huh:
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11

Thursday, November 5th 2009, 2:08pm

das ist ne 2takter,die brauch des öfteren mal einen neuen Kolben und ein neuen schliff.
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12

Thursday, November 5th 2009, 3:57pm

das blödsinn die werkstatt will dich abzoggn...nimm dir nen kumpel der nissi plan hat und zieht zyli ab denn könnt ihhr au pleuellager checken kw lager auf leichtgängigkeit etc und denn werdet ihr mit glückfeststellen is nur kolben und zyli fällig und du bist vll 200eus los
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13

Thursday, November 5th 2009, 4:49pm

cagiva kolben und zylinder kosten allein shcon rund 350.
und kurbelwelle kriegt beim fresser eigtl immer n schlag weg. also ist die austauschmotor variante eigentlich die vernünftigere, wenn man jetzt nicht so bastelafin ist.
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Thursday, November 5th 2009, 6:29pm

wieso gleich einen neuen zylinder? bring den zum ausschleifen und frag dort gleich nach dem passendem kolben.
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Thursday, November 5th 2009, 8:03pm

und woher weiß ich das beim atmotor sauber gearbeitet wurde?
und die kw hat nich immer nen schlag weg außer es rummst ordentlich...
und den kolben von cagiva direkt zu beziehen is auch selbst blöd da is klar dasses teuer wird und zylinder eben bearbeiten zur not halt auf en übermaß.
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