Friday, September 19th 2025, 1:14am UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Oct 13th 2005

Posts: 748

Bike: Honda VTR 1000 SP-1

Location: NRW

1

Saturday, April 17th 2010, 9:35pm

Gebrauchtberatung Honda VTR SP-1

Hallo Gemeinde,

bin zur Zeit auf der Suche nach nem BigBike und bin dabei auf eine SP-1 gestoßen die mich interessiert. Was sind bekannte Schwächen der VTR, worauf sollte beim Kauf geachtet werden? Ersatzteiletechnisch sieht es wohl auch eher mau aus denke ich, ganz einfach wegen der geringen Stückzahl, oder?

Lieben Gruß und vielen Dank!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 21st 2004

Posts: 966

Bike: Mille '03, SR500 '79, 330Ci '03

2

Saturday, April 17th 2010, 10:48pm

Neben den teuren Ersatzteilen hat die SP1 wohl n SKS der kaputt geht wenn man ihn n bisschen zu schief anguckt - also bei der Probefahrt auf Geklapper aus der Richtung lauschen - und der Verbrauch soll sehr hoch sein. Lenkkopflager hält wohl auch oft nicht lange. Mehr Infos findste sicher in nem Forum dass sich nur mit dem Motorrad beschäftigt. So viele SP1-Piloten gibt's hier im YB nicht.

Was ist das für ne Mito die du laut Profil fährst? So'ne schnelle, offene, mit 70 PS und watnichalles? Oder n gedrosseltes 125er-Mofa? Wenn letzterer Fall dann kannst dir gleich noch mal ne Predigt abholen dass das kein kluger Umstieg is.
:)27
  • Go to the top of the page

zeiko

Unregistered

3

Sunday, April 18th 2010, 12:08am

SKS?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 6th 2004

Posts: 1,179

Bike: Klappasaki ZX-9R

4

Sunday, April 18th 2010, 12:38am

Also entweder "Ständige Konferenz Schauspielausbildung" oder aber "Schichtlade-Kammer-System" ?(
:)11
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 25th 2007

Posts: 2,048

Bike: Nurnoch 1x V2 und 2xR4

Location: Steinweiler/Pfalz

5

Sunday, April 18th 2010, 12:44am

Steuerketten-Spanner!
  • Go to the top of the page

zeiko

Unregistered

6

Sunday, April 18th 2010, 2:53am



SP und VTR haben nur wenig gemein...
  • Go to the top of the page

Gixxer85

* Ostmeister *

Date of registration: Sep 13th 2001

Posts: 2,180

Bike: GSX-R 1000

Location: Stuttgart

7

Sunday, April 18th 2010, 10:39am



SP und VTR haben nur wenig gemein...


ähhhhh? ist klar...
- vive vitam tuam-
von nix kommt nix
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 21st 2004

Posts: 966

Bike: Mille '03, SR500 '79, 330Ci '03

8

Sunday, April 18th 2010, 3:46pm

zeiko weist darauf und belegt auch gleich, dass die VTR SP-1 gar keine Steuerkette hat. Find ich ehrlich gesagt ziemlich geschickt gemacht von ihm :D

Das Bild zeigt wohl den Ventiltrieb der SP-1. Die Nockenwellen 3, 4, 5 und 6 werden gar nicht durch eine Steuerkette angetrieben, sondern durch irgendeinen abgefahrenen Stapel von Zahnrädern. Cool, hab ich noch nie gesehen. Bin aber auch nicht vom Fach. Ich hab VTR und SP-1 in dieser Sache durcheinander gewürfelt. Es kann keine Probleme mitm SKS geben und der Thread-Ersteller wendet sich besser wirklich an ein Forum in dem Leute rumlaufen die mehr Ahnung haben als ich. Oder zeiko fragen ;-)
:)27
  • Go to the top of the page

Rate this thread