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1

Monday, August 9th 2010, 3:04pm

BMW springt schlecht an

Hallo zusammen,

wie gesagt, mein 320d springt schlecht an..... vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, oder vielleicht hat schon jemand die selben erfahrungen gemacht?!

Seit letzter Woche habe ich gemerkt, dass er im kalten Zustand net optimal anspringt, der anlasser braucht immer ein bis zwei sekunden. Im warmen zustand, wenn ich ihn zum beispiel an der schranke kurz abstelle, läuft er viel schlechter an..... da musste ich immer öfters ansetzen und immer ca 4sec rödeln!
Wenn er einmal am lauefn ist, ist alles wunderbar, man merkt nix! auch kein leistungsverlust spührbar!
Am freitag ist er garnimmer angesprungen im warmen zustand.....erst als später der ADAC mit startpilot kam!

Heute habe ich gemerkt, dass wenn die zündung an ist, die kraftstoff förderpumpe recht lange läuft.... dies ändert aber nix am startverhalten!

ich schreib hier mal vorerst nicht rein, worauf ich tippe, will mit meiner meinung niemand beeinflussen!

habt ihr eine idee????

Grüße,
Erik

edit: ups....kann das jemand in den auto-bereich verschieben?!
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Wallimar

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2

Monday, August 9th 2010, 9:36pm

Steht er in der Garage neben der Kawa?
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
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3

Monday, August 9th 2010, 10:31pm

...was sagt die DDE Lampe? Leuchtet die beim Zündung anmachen oder nicht? achte da mal drauf!

Im Frühjahr hatte ich das Problem, das die ganze DDE zeitweise nicht oder erst verzögert "angesprungen" ist und erst nach wiederholtem zündung aus/an funktioniert hat! mir konnte damals keiner sagen worans liegt. nur auf verdacht teile tauschen wollt ich nicht und hab dann einfach damit gelebt, komischerweise sind die probleme so schnell wieder verschwunden wie sie gekommen sind...
vermutungen waren von Steuergerät bis Wegfahrsperre... ;)

Kraftstoffförderpumpe hatte ich auch schon, das macht sich normal anders bemerkbar (volllast ruckeln und keine leistung)
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4

Tuesday, August 10th 2010, 9:30am

Wie sieht die DDE-Lampe aus?! Also ich hab nicht feststellen können, dass irgendwelche zusätzlichen Lampen an bzw aus waren.....das wäre mir glaub aufgefallen!

Habe gestern den Kraftstofffilter getauscht......es ist ne kleine Verbesserung da, aber ist noch lange nicht normal! Kalt gehts einigermaßen, aber im warmen zustand ist es eine katastrophe wenn ich den anlasser quälen muss :wacko:

Diesel kommt bei den Zylindern, bzw am Rücklauf auch an....also sprit wäre da! Die nächste Vermutung ist, dass der Dieseldruck aus irgendeinem Grund nicht erreicht wird! Hab mit einer werkstatt geredet....die haben gemeint, wenn der Druck nicht stimmt (sollte so 1,5 bis 2,5 Bar sein), dann verweigert er den Start..............

Wenn er läuft, dann kann ich keinen Leistungsverlust feststellen, sprich alles völlig normal ?(


@walli: nein, neben zwei kawas ;-)
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This post has been edited 3 times, last edit by "Klappersaki" (Aug 10th 2010, 9:52am)

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matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

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5

Tuesday, August 10th 2010, 12:25pm

auch wenn der vergleich hinkt, ich habe am traktor dieselben probleme wenn ich luft im kraftstoffsystem habe.... wenn er läuft ists weg, nur starten geht dann eben so schlecht wie bei dir beschrieben....

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
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6

Tuesday, August 10th 2010, 10:10pm

DDE Lampe ist die mit dem Glühdraht, Vorglühlampe ;)

Bei Zündung an leuchtet die normal ganz kurz und geht dann wieder aus, bei mir leuchtete sie manchmal eben nicht und dann is die kiste auch nicht angesprungen!

Falls es die Hochdruckdieselpumpe sein sollte, kontrollier lieber öfters mal deinen Ölstand und lass die kiste stehen sobald dieser über MAX steigt! Sonst geht er "durch"... ;)
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7

Wednesday, August 11th 2010, 12:51pm

ah ok...die lampe! also die DDE lampe leuchtet bei mir auf, wenn ich die zündung einschlate und geht dann wieder aus! also alles normal?!

wie ist das mit der kraftstoffversorgung?!
es gibt ja einen Kraftstofffilter und eine Krfatstoffpumpe unterm fahrersitz im unterboden..... gibt es auch noch im Tank oder in der nähe davon?
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8

Wednesday, August 11th 2010, 6:30pm

mal was ganz banales..... wie schauts mit der Batterie aus? Sollte dann zwar eher beim Kaltstart Probleme machen aber ich hatte da schon ein zwei dinger wos am Ende immer die Batterie war.....
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9

Wednesday, August 11th 2010, 8:59pm

also batterie ist top in ordung! der anlasser dreht frei durch!
hab jetzt am montag termin beim bosch service um den fehlerspeicher gescheit auszulesen, hoffe die finden was!

aber das pech lässt mich nicht in ruhe.....hab mir hinten links ne schaeube und irgend ein metall-haken eingefahren :applaus:
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10

Monday, August 30th 2010, 9:42am

so, falls es jemand interessiert: der bmw läuft wieder!

hab mit einem bekannten in seiner werkstatt zuerst den kraftstofffiilt und später dann die kraftstoff
förderpumpe gewechselt. wir haben ein kraftstoff problem vermutet, bzw dass der kraftstoffdruck
von 2,5 Bar nicht aufgebaut werden kann. nach messungen vor dem wechsel der pumpe lang dieser
gerade mal bei 0,1 bar.......leider hat das wechseln der oben genannten zwei komponenten nichts gebracht.

hab dann bei bmw direkt die injektoren prüfen lassen. dazu muss man leider relativ viel auseinander bauen,
um da ran zu kommen! Fazit: Injektor an Zylinder 2 undicht. Sprich der macht nimmer richtig zu und
sift.
Also kann kein Druck aufgebaut werden, weshalb die pumpe sich einen wolf dreht, bevor irgendwas passiert!
und umso wärmer das auto ist, umso dünnflüssiger ist auch der diesel ----> sifft mehr -----> weniger druck!

Also Injektor bei BMW direkt tauschen lassen (Stückpreis knapp 300€) und er tut nun endlich wieder, wie er soll....
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11

Friday, September 3rd 2010, 12:06am

genau das gleiche problem hat ein kumpel auch gerade mit dem motor, injektor ist bereits bestellt, aber nur einen. mal sehn obs reicht.
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12

Friday, September 3rd 2010, 12:20am

Was heisst da mal sehen obs reicht? Injektoren kann man auch überprüfen... :rolleyes:
Man müsste die Geduld und Nervenstärke eines Stuhls haben, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. :daumen:
Lass mich Arzt, ich bin durch!
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13

Friday, September 3rd 2010, 9:23am

war bei mir damals auch so, nach 2 neuen war einer noch unter der toleranzgrenze, auto hat trotzdem gemuckt! als dann der dritte neu war lief alles wieder 100%....

btw. hab ich diese woche meinen zündanlassschalter sauber gemacht, was so ein dummer, oxidierter kupferkontakt doch für probleme machen kann.... :)

ich war etwas sprachlos beim zerlegen, wäre da keine wegfahrsperre könnte man die kiste ohne schlüssel in 30sec. starten, ohne wirklich was zu beschädigen *uh*
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