Sunday, June 15th 2025, 11:51pm UTC+2

You are not logged in.


alexs

* Peter Lustig *

Date of registration: May 25th 2005

Posts: 1,733

Bike: Vespa ET4 125cm³.... Auto: BMW 5er

Location: S / FFM / HD

1

Thursday, March 17th 2011, 9:46am

Entspannt im Stadtverkehr

Weil es hier kein alternativ-125er Forum gibt poste ich das einfach mal hier rein:

Vor ca. 2 Jahren wollt ich was haben, mit dem ich in Flip-Flops zum Freibad/Baggersee cruisen kann (Motorrad fällt also flach) und dort trotz Parkplatzmangel entspannt dort ankommen wollt...

So hab ich gesucht und es ist eine Vespa ET4 125cm³ geworden, eine Vespa hat einfach Stil und sieht gut aus. 8)

Daten:
Hubraum/Leistung: 125cm³ / 11PS
EZ: irgendwann 1997
KM: irgendwas um die 20tkm
Zubehör: Topcase und Windschild (beides natürlich abmontiert...rofl)
Preis: 1000€

Sie gehörte einem Pfarrer der sie aufgrund eines Sturzes fast verschenkt hat. Er hat den Schaden für 800 Euro inkl. einer großen Inspektion in der Fachwerkstatt reparieren lassen und die Vespa steht ohne einen Kratzer da. Mit dem Zubehör und allem möglichen ein echtes Schnäppchen :daumen:

Wir haben sie dann von Neu-Ulm nach Stuttgart über die Autobahn überführt. Dabei ist uns aufgefallen, dass das Ding einen ziemlich ordentlichen Abzug hat, bis 50 kann sie (fast) mit meinem 221PS starken BMW mithalten. :)11
Endgeschwindigkeit bringt sie je nach Lust und laune reale 100-105km/h (Tacho ca. 5km/h mehr).


Die Vorteile liegen auf der Hand:
a) guter Abzug
b) Stauraum für den Helm immer dabei
c) Taschenhalter
d) 2,5L Verbrauch, macht zur Zeit ca. 3,50€ für 100km
e) Überall Parkplätze, Blitzen unmöglich und keine Strafzettel fürs Falschparken

Also ideal um in der City rumzucruisen, zum Kippenautomat zu gurken oder für den Ritt zum Baggersee/Freibad. Im Vergleich zum Motorrad ist es in der City einfach viel entspannter: Variomatik, kleinerer Wendekreis und bessere Beherrschbarkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten (v.a. beim vordrängeln an Ampeln).

Versicherung zahl ich, weil es bei mir als Drittfahrzeug läuft, zur Zeit 4,20€ pro Monat. Deshalb hat sie ein Ganzjahreskennzeichen.


Defekte und Ärger:
1. Nach ca. 6 Monaten ging die Feder in der Anlasser-Springfeder kaputt, weshalb plötzlich bei voller Geschwindigkeit der Anlasser mitlief. Er ging dadurch kaputt, wir tauschten beides aus (ca. 40€, Gebrauchtteile) und es funktionierte wieder.

2. Kurz danach musste sie zum TÜV und dieser bemängelte dass der Reflektor vom Scheinwerfer rostet. Durchgefallen. Scheinwerfer aufgeschnitten, Silberspray rein mit Silikon abgedichtet und zum TÜV: abgenommen.

3. Seit dem ich sie gekauft habe, macht sie sporadisch Probleme: Sie lässt sich einfach nicht starten und auch nicht ankicken, obwohl sie sonst sofort angeht.
Seit letztem Jahr (ab Juli) macht sie das regelmäßig, was mich zur Weißglut gebracht hat.

Im Internet recherchierte ich die Ursache: Die Wegfahrsperre, die ziemlich Witterungsanfällig ist. Als Abhilfe wurde angegeben, dass man die Platine warmföhnen soll / sie besser isolieren soll (oder komplett unter Wasser stellen). Das Warmföhnen klappte jedes mal.

Ich hab sie dann mit WD40 eingesprüht und es funktionierte für ca. 1 Woche ohne Probleme:



Danach entsperrte sie aber wieder nur nach italienischem Muster: Wenn sie wollte.

Deshalb tauschte ich die CDI gegen eine CDI ohne Wegfahrsperre aus:



Seitdem läuft sie wieder völlig ohne Probleme.


Fazit:
Insgesamt eine sinnvolle Ergänzung zwischen Auto und Motorrad, vor allem weil der ganze Spaß im Endeffekt fast nichts kostet (ganz besonders, wenn man sich ausrechnet, was man spart).

In der Stadt ist es sogar ganz lustig damit rumzufahren, denn trotz 11PS geht es ganz ordentlich vorwärts.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 14th 2010

Posts: 263

Location: HN

2

Thursday, March 17th 2011, 1:08pm

eine Vespa hat einfach Stil und sieht gut aus




äääähm ja,die "sprint" vielleicht!! die da sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt!!!! :)27
sorry!
Unsere Bedenken stehen in der Warteschlange vor unseren Entscheidungen
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 7th 2009

Posts: 1,766

Bike: Millö, Speedy, Bandit

Location: Hornisgrinde Dreifürstenstein

3

Thursday, March 17th 2011, 5:02pm

:D ganz nett ...
ABER

1. stockschwul
2. Alternative Zwotmoped

trotz allem: Klasse Beitrag.

Aprilia Racing Story 2012

Zitat

Auf einem Ring zu fahren ist wie Klettern mit einem Seil : es ist gefährlich , aber du hast immernoch Spielraum für eventuelle Fehler. Aber auf der Straße ist wie Freeclimbing: Du weißt du darfst keinen Fehler machen, machst du einen bist du dran.
  • Go to the top of the page

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Date of registration: Sep 2nd 2002

Posts: 8,445

4

Thursday, March 17th 2011, 8:01pm

wir haben dieselbe et4, bis auf das defekte uhrendislplay hatten wir nie probleme,

einzigstes manko ist leider das die batterie wegen der geringen bewegung ständig leer bzw alle jahre mal kaputt ist. muss ständig angekickt werden, dadurch ist irgendwann die kickerwelle abgebrochen. der fußebl ist ebenfalls scheisse - klein und abgerundet, daher musste man immer etwas grob beim antretten sein. hätte man dieses teil durchdacht wäre die kickstartersache kein problem.

moderat im verbrauch, bequem und guter motor!

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 3rd 2001

Posts: 4,380

Location: Berlin

5

Thursday, March 17th 2011, 8:39pm

Mitm Roller im Sommer durch die City zu flitzen rockt!

Ich fahr TPH 8-)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 17th 2005

Posts: 347

Bike: Honda XLR, Suzuki SV650s (bj.99)

Location: Rheinhessen

6

Thursday, March 17th 2011, 10:30pm

wir haben dieselbe et4, bis auf das defekte uhrendislplay hatten wir nie probleme,

einzigstes manko ist leider das die batterie wegen der geringen bewegung ständig leer bzw alle jahre mal kaputt ist. muss ständig angekickt werden, dadurch ist irgendwann die kickerwelle abgebrochen. der fußebl ist ebenfalls scheisse - klein und abgerundet, daher musste man immer etwas grob beim antretten sein. hätte man dieses teil durchdacht wäre die kickstartersache kein problem.

moderat im verbrauch, bequem und guter motor!
einziges manko ist die batterie, aber der Fußhebel ist scheiße? also zwei mankos
bis auf das Uhrendisplay nie probleme, aber ne abgebrochene Kickerwelle? also doch mehr als nur das display


ich fahr in der Stadt und auf kurzen Landverbindungen meine Honda. die kann alles. und ist robust ;)
  • Go to the top of the page

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Date of registration: Sep 2nd 2002

Posts: 8,445

7

Thursday, March 17th 2011, 10:33pm

im endeffekt liegts an der hohen standzeit, wenn er genutzt wird dann mal nen paar wochen, dann steht er wieder monatelang herum. 4 leute benutzen ihn, da schert sich keiner um ne neue batterie. wenn der immer bewegt werden würde, müsste man ihn nicht dauern ankicken, ergo würde er immer gut laufen ;)

das display stört mich keineswegs

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 21st 2004

Posts: 4,580

Bike: 3/4 Gixxe, Kilo Gixxe, Schwalbe, Simson SR50, Piaggio Free , Auto: BMW 320i (e46), Ibiza 6K

Location: Stuttgart

8

Thursday, March 17th 2011, 10:44pm

hab auch seit neuestem nochn roller am start...der is so hässlig, der hat schon wieder style xD
werd bald ma noch die variodrossel raushauen dasser so 70 rum geht...bergauf isser jetz scho ganz ok


OlDsKooL rox :daumen:;)

Quoted

Original von Flohot
glaubt mir, was im fahrzeugschein bei der vmax steht muss nicht immer stimmen. das was auf dem tacho steht stimmt, sonst bräuchte ich keinen..
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 11th 2004

Posts: 9,483

Bike: CBR 600 PC35, Kilogixxer K2, WDB 203.061, WDB211.052

Location: Rastatt, Berlin

9

Friday, March 18th 2011, 8:57am

Boah was isn das fürn Kackfass? Da würden mich keine 10 Pferde drauf ziehen uaahhhh :)27
Man müsste die Geduld und Nervenstärke eines Stuhls haben, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. :daumen:
Lass mich Arzt, ich bin durch!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 23rd 2002

Posts: 4,458

Bike: Kawa ZR-7

Location: Bayerisches Vorstadtdorf, ehemals Hanauer Vorstadtghetto

10

Friday, March 18th 2011, 9:25am

der is so hässlig, der hat schon wieder style xD

ja wenn man sich das oft genug einredet, dann glaubt man das irgendwann vielleicht

ich würd mir da lieber ne simson s51 oder dergleichen holen
„Die Krawatte ist ein nutzloser Lappen, der deinen Hals einengt“

José Mujica
  • Go to the top of the page

super_hans

I-Kuh 7

Date of registration: Jan 16th 2007

Posts: 2,133

11

Friday, March 18th 2011, 11:30am

Quoted


haha, wie war das damals noch gleich mit den pdc sensoren "und fällt nur auf, wenn man's weiß"? :D

FC Bayern München e. V.

:)22
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 14th 2010

Posts: 263

Location: HN

12

Friday, March 18th 2011, 1:10pm

der is so hässlig, der hat schon wieder style xD

ja wenn man sich das oft genug einredet, dann glaubt man das irgendwann vielleicht

ich würd mir da lieber ne simson s51 oder dergleichen holen


:daumen:

oder 'ne schwalbe vom Daniel Schilling :love:
http://www.deluxe-by-ds.de/
Unsere Bedenken stehen in der Warteschlange vor unseren Entscheidungen
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 7th 2009

Posts: 1,766

Bike: Millö, Speedy, Bandit

Location: Hornisgrinde Dreifürstenstein

13

Friday, March 18th 2011, 5:13pm

Wer zum Teufel ...
...Was geht denn hier ab ?

Jeder wird zerfetzt weil er ein SBK als Anfänger fährt oder generell weil er egal was für ein Moped fährt, dass nicht voll Uptodate ist. und jetzt lügt ihr euch in die eigene Tasche, dass Roller und Verschnitte cool wären... gehts noch ??? :rolleyes: :)18 :)18 :)18
Aprilia Racing Story 2012

Zitat

Auf einem Ring zu fahren ist wie Klettern mit einem Seil : es ist gefährlich , aber du hast immernoch Spielraum für eventuelle Fehler. Aber auf der Straße ist wie Freeclimbing: Du weißt du darfst keinen Fehler machen, machst du einen bist du dran.
  • Go to the top of the page

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

Posts: 7,643

14

Monday, March 21st 2011, 9:48pm

Quoted


haha, wie war das damals noch gleich mit den pdc sensoren "und fällt nur auf, wenn man's weiß"? :D
Da hat Mercedes mit dem Facelift der C-Klasse aber auch scheiße gebaut:


  • Go to the top of the page

Similar threads

Rate this thread