Friday, September 19th 2025, 5:00pm UTC+2

You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Gixxer85

* Ostmeister *

Date of registration: Sep 13th 2001

Bike: GSX-R 1000

1

Wednesday, May 8th 2002, 1:38pm

Abschleifen und Ausspachteln von Verkleidung...!!!???!!!

Moin,..
hat einer von euch ne ahnung wie das mit dem ausspachteln und abschleifen der verkleidung funktioniert? welches spachtel-zeugs und mit welchem sandpapier abschleifen(größe)? etc..
und wie geht das genau..
wäre für ne beschreibung bzw anleitung sehr dankbar.....

Danke für eure Tips

MfG Racing

PS: fahr ne RS
- vive vitam tuam-
von nix kommt nix
  • Go to the top of the page

Jung

Deutschlehrer

Date of registration: Sep 5th 2001

Bike: Honda NS125R, Yamaha TZR Belgarda, Honda MT8

2

Wednesday, May 8th 2002, 4:09pm

ich hab meine risse anna verkleidung mitm dremel ers von eina seite geweitet, dann son 2komponenten epoxid kleber reingehaun(haftstahl). trocknen lassen. dann von der andern seite den riss aufgedremelt bis ich auf den kleber gestoßen bin. dann von dieser seite halt auch den kleber reingespachtelt. die sichtbare seite hab ich dann abgeschliffen bis es ganz eben war.
das sah dann so aus:

das dunkelgraue is die verkleidung ohne lack, das hellgraue der haftstahl.zu den weissen linien komme ich später.
ob es ganz eben is merxt du daran dass der lack drumherum bis an die grenze zur spachtelmasse abgeschliffen is. wenn noch ein lackrand an der grenze zur spachtelmasse is musst du noch weiter schleifen. das is ne ganz schöne arbeit. achja, ich hab 80ger schleifpapier verwendet. nimm auf keinen fall was gröberes. 80 is schon arg grob. aba man will ja auch voran kommen :D. ob dieser haftstahl den ich als spachtelmasse verwendet hab den lack gut annimmt oder nich kann ich dir ers morgen sagen. hab grad ers angefangen zu lackiern. ( 3 schichten ers)

wenn du die verkleidung ordentlich repariert haben willst dann musst du die von nem fachbetrieb schweissen lassen. gibt aba nur recht wenige läden die das können un scheisse teuer is das auch. ich habs machen lassen. is echt super. hält wie neu. wennde da jez gegen die verkleidung treten würdest bräche die an ner andern stelle.
hier ma n bild von solchen nähten

das bild is kurz nach nem unfall entstanden. der unfall geschah nachdem ich das hatte schweissen lassen. man kann hier gut sehen wie stabil das is.das motorrad is auf diese seite gefallen. der blinker is in tausend teile zersprungen, die verkleidung direkt dahinter hat gehalten.
ich habs auch schon selber probiert das so zu schweissen. aba da ich keine gute heissluftpistole hatte ging das nich wirklich gut. die heissluftpistole war nich heiss genug un hatte keinen aufsatz mit genügend kleinem durchmesser so dass mir die verkleidung anfing zu schmilzen bevor das der plastikschweissdraht tat.
nuja, wenn nochma was kaputt gehn sollte und das mit dem haftstahl nich gut is werd ich muir ne vernünftige heissluftpistole kaufen un das dann nomma mit dem schweissen probiern. der haftstahl könnte nämlich auf dauer einreissen denn er is ziemlich starr. un ob der den lack gut annimmt is auch noch nich klar.

hier is ne prima anleitung fürs pplastikschweissen un andere verkleidungsflickmethoden:
http://mitglied.lycos.de/oelsumpf/verkleidung/verklei.html
is it the sadness that makes me hear the music
or is it the music that makes me feel sad ?

This post has been edited 1 times, last edit by "Jung" (May 8th 2002, 4:18pm)

Gixxer85

* Ostmeister *

3

Wednesday, May 8th 2002, 6:38pm

OK , cool danke für deine mühe...
ich werd mal schauen was sich amchen lässt... mit dem abschleifen hät ich so gedacht...:
-> mit
600er Schleifpapier anfangen dann nochmal mit 800er drüber
und dann mit 1200er nassschleifen.... ...
was hälst du davon ??

MfG Racing
- vive vitam tuam-
von nix kommt nix

Date of registration: Oct 31st 2001

Bike: Mito, 250er zum Crossen

4

Wednesday, May 8th 2002, 9:20pm

is vielleicht a weng zu feinkörnig, oder net?

Gixxer85

* Ostmeister *

5

Wednesday, May 8th 2002, 10:06pm

kenn mich damit net aus.. deswegen frag ich ja hier auch..
würd mich über ne kompetente antwort von jemanden der das selber schonmal hinter sich bringen musste (abschleifen)..

MfG Racing
- vive vitam tuam-
von nix kommt nix

Jung

Deutschlehrer

6

Wednesday, May 8th 2002, 10:10pm

wie geasgt, ich hab 80ger verwendet un bin dann nomma kurz mit 120er drüber gegangen, aba ganz kurz, hatte keinen bock mehr. bin grad beim lackiern. scheint ok zu sein so. morgen weiss ich mehr

achja, am ende hab ich trocken mit küchenpapier alles nomma abgerieben bis der staub komplett weg war

klar is feinkörnig besser, aba es is auch mehr arbeit

Jung

Deutschlehrer

7

Monday, May 13th 2002, 1:15am

so wies ausschaut hat der haftstahl den lack gut angenommen.

Date of registration: Sep 3rd 2001

Bike: Mito, BJ: 99, Modell 98, Lucky Explorer Limited Edition, 200 PS (mindestens), Tuning: Runde Reifen

Location: Oberbayern, Gumperting bei Teisendorf, 20 KM bis nach Salzburg (Österreich), aber noch Deutscher

8

Thursday, August 29th 2002, 10:04pm

Abschleifen:
100er - Füllern - 400er
-----nass----------
:)40 Lucky Mito Meins :daumen:
:)40 CAGIVA; :)40 DUCATI, :)40 MV AGUSTA, :)40 HUSQVARNA
vereinigt euch ;)
:)bloed :)stupid :)63 Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst Bratgerät!! :)63 :)stupid :)bloed

This post has been edited 1 times, last edit by "Moskauer Dorftrottel" (Aug 29th 2002, 10:04pm)

Zwergnase2

Unregistered

9

Thursday, August 29th 2002, 10:11pm

Bei meinem Rollklo hab ich erst angefangen mit 240 er......dann gespachtelt mit PolycarbonatHarz und Glasfasermatten.......das dann mit Spachtelmasse ausgefüllt und schön glatt gestrichen (dann muss man nachher weniger schleifen)
Dann alles mit 600 er geschliffen!
Hat man nachher nimmer gesehen.

MfG André

PS: Ic hhabe imemr Nasschleifpapier benutzt

Rate this thread