Thursday, July 17th 2025, 7:10pm UTC+2

You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Date of registration: Nov 30th 2011

1

Wednesday, May 9th 2012, 8:51pm

Sachs zx 125 wieder fit machen?

Hallo,
ich habe eine Sachs zx 125 und hatte einen kolben fresser. Sie lief davor aber auch schon nicht richtig trotz eingestellter Powerwalze. Meine frage ist, soll ich den motor jz Komplett überholen also alle dichtungen, Lager, simmerringe neu machen oder lieber zylinder und kolben machen und verkaufen? Der Zylinder ist schon 3 übermass gewesen und wurde jz nochmal ausgehohnt.
Wie lange fährt man in der Regel mit ein ausgehohnten zylinder?
ich will nicht wieder soviel investieren wenn dann eh wieder alles im arsch geht.
Gruß
  • Go to the top of the page

2

Wednesday, May 9th 2012, 8:53pm

Der motor hat jz gute 22 tsd KM drauf.
Und hat man ein großen Leistungs verlust wenn man den zylinder aushohnt aber die gleiche Kolben größe rein macht?

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Date of registration: Sep 2nd 2002

3

Thursday, May 10th 2012, 2:44pm

dreimalig ausgehohnt ? das würde bedeuten die beschichtung ist auch bald hinüber.... ich würde mich evtl nach eine gebrauchten motor umsehen und diesen verpflanzen.

wie fit bist du im umgang mit dem schraubenschlüssel ? hast du ne gute hilfe ? dann würde es sich lohnen und nen guten lerneffekt haben wenn du den motor selbst überholst. ich kenn mich mit der ersatzteilschwemme bei den motoren nicht aus, aber sowas wie zweitausrüsterzylinder sets wirds da wohl auch geben, oder ? vllt sogar 150 oder 175 kubik ?!

ich habe zweimalig einen(250er) 2takt motor wieder mit frischen kolben und gehohnten austauschzylindern bestückt und bin jeweils etwa nur 2500 km gekommen. dann hab ich das ganze sein lassen. vom erfahrunsgwert her unglaublich hoch aber zeitaufwändig und teuer!

planen und abwägen!
viel erfolg!

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P

4

Sunday, May 13th 2012, 7:29pm

ja ich werde den jetzt erstma überholen und das beste hoffen. Und ich habe kein beschichteten Zylinder

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Date of registration: Sep 2nd 2002

5

Monday, May 14th 2012, 8:31am

i.d.r. jeder zylinder ist beschichtet ?!

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P