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1

Tuesday, June 4th 2002, 9:29pm

endtöpfe 2 takt bzw. 4takt

wo besteht eigentlich der unterschied zwischen dem aufbau einer 2 takt und 4 takt endtopf. kann ich mir einen schaden an einem 4 takt motor holen wenn ich ein endtopf von ner 2 takter dran hab ???
Wer unbedacht ein Fremdwort wählt,
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der bleibt zwar fit, doch merkt er spät,
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2

Tuesday, June 4th 2002, 10:01pm

Also wie das so rum is weiß ich nich, aber ich weiß, dass, wenn man ne 4-takter tüte an nen 2-takter macht, es zu leistungsverlust führt. Es gibt keine schäden, der sound is etwas besser, und die leistung sinkt ein wenig.

Kann ja sein, dass es umgekehrt genauso is... weiß ich allerdings nich genau
Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.
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3

Wednesday, June 5th 2002, 8:28pm

beim 4 takter kannst du denn Endtopf auch weglassen, ist dann etwas lauter.
beim 2 takter ist der endtopf sehr wichtig da der den Staudruck usw. mitreguliert. Wenn der ab ist hasst du einen falschen Satudruck--> die Abgase werden nicht richtig agbezogen--> Kolben kann heiß laufen und Kolbenfresser verursachen.

Meiner hatte nur ein "kleines" Loch, weil er durchgerostet war---> bin zu zweit gefahren und über eine längere Zeit mit Vollgas. Als ich dann am nächsten morgen losgefahren bin, ist mir der Kolben "geplatzt"!

Deshalb bekommst du auch schnell einen Kolbenfresser wenn du einen anderen (offenen, ohne Staudruckkammern) Krümmer dran hasst.

Das ist mir so gegangen und soweit ich weiß Pidello auch
Mahlzeit
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Marco

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4

Wednesday, June 5th 2002, 9:03pm

beide labern scheisse
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5

Wednesday, June 5th 2002, 9:32pm

Re:

Quoted

Original von Marco
beide labern scheisse


dann erklär es doch mal besser... interessiert mich auch
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6

Wednesday, June 5th 2002, 9:39pm

Marco berichtige mich aber beim 2T is das wichtige an der Auspuffanlage der Krümmer der Endtopf hat keinen einfluss auf druckregelung usw?
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7

Wednesday, June 5th 2002, 9:40pm

Da gibts fast keinen unterschied .....auser halt die größe .....des innenleben is fast gleich !!

Quoted

beim 2 takter ist der endtopf sehr wichtig da der den Staudruck usw. mitreguliert. Wenn der ab ist hasst du einen falschen Satudruck--> die Abgase werden nicht richtig agbezogen--> Kolben kann heiß laufen und Kolbenfresser verursachen.


nääääää........fürn rückstau is der krümmer zuständig
Leben ist schön!
wenns mal gerade nicht schön is, dann mach ichs mir schön
is es dann immer noch nich schön, dann red ichs mir schön!
Farin Urlaub
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8

Wednesday, June 5th 2002, 10:19pm

Re:

Quoted

Original von Marco
beide labern scheisse


Schreib hier nich son mist, sondern erzähl mal lieber wies richtig is, wenn dus so genau weißt!
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9

Thursday, June 6th 2002, 8:19am

Ein kleiner Link zum weiteren Verständnis:

www.fragMikx_5beiciao.de ;-)
Mikx_5



Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist ! !

This post has been edited 2 times, last edit by "Mikx_5" (Jun 6th 2002, 6:49pm)

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10

Thursday, June 6th 2002, 4:56pm

Re:

Quoted

Original von Zamar
Marco berichtige mich aber beim 2T is das wichtige an der Auspuffanlage der Krümmer der Endtopf hat keinen einfluss auf druckregelung usw?


probiers einfach aus, vielleicht glaubst du mir dann
Mahlzeit
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11

Thursday, June 6th 2002, 5:35pm

Beim 2Takter ist der krümmer für die druckregelung zuständig. Der schalldämpfer dämpft, wie der name sagt, den schall. Mann kann schon nen Dämpfer von nem 4 an nen 2 Takter bauen, kann zu Leistungsverlust, oder Gewinn führen, kommt ganz auf den Dämpfer drauf an. UND SO N SCHEIß WIE DA GEHT DER KOLBEN KAPUTT ODER MAN BEKOMMT NEN FRESSER, IST SOOOOO EIN SCHEIß!!!!!!
X( aprilia rulez X(

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12

Thursday, June 6th 2002, 5:35pm

ich hab n 4t-pott dran--->bringt leistung und sound.

cu xxx
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13

Thursday, June 6th 2002, 8:00pm

Was für einen und wo haste den her?
*stille*
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14

Thursday, June 6th 2002, 8:40pm

und beim 4 Takter kommt die Leistung auch durch die LÄNGE der Abgasanlage....
das heisst wenn du den Endtopf abmachst, kann sich das Leistungsmindernt auswirken....Hängt vom Motor ab....
Am offenen Ende des Aupuffs, entspannen sich die Gase und es läuft ne Unterdruckwelle im Rohr zurück die die Zylinderfüllung unterstützt... Je nach länge des rohres is die Unterdruckwelle früher oder später da....also kürzeres rohr bei hohen drehzahlen besser, langes bei niedrigen.... kann man aber ned pauschal sagen.....


2 Takter ist Länge quasi egal.....ohne endtopf minimal besser leistung weil die abgase schneller ins "freie" gelangen....

tschö
scheiss Staat.....! :evil: :evil: :evil: :evil: X( X( X(
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15

Thursday, June 6th 2002, 8:46pm

Quoted

Orginal von Zamar
Marco berichtige mich aber beim 2T is das wichtige an der Auspuffanlage der Krümmer der Endtopf hat keinen einfluss auf druckregelung usw?


Jau so is das.... naja keinen Einfluss kann man ned sagen, aber sehr wenig....

Aber das steht in dem Text von dem Mikx_5 den Link gepostet hat....

tschö
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