Monday, September 15th 2025, 4:34pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Feb 20th 2002

Bike: fahrrad yo man

91

Thursday, June 6th 2002, 10:54pm

oh man dieser schmerz wenn ich mir all das hier durchlese

was damals im 2. weltkrieg passiert ist ist mir dermassen scheissegal daran kann ich nix ändern und da kann ich nix dafür und fertig bloss weil ich hier geboren wurde sehe ich mich nicht in der verantwortung für die vergangenheit meines landes.
zudem solltest du dir mal anschauen was die russen mit den deutschen gefangenen gemacht haben. und was haben die amerikaner mit den schwarzen und den indianern gemacht?!, die kümmern sich nen scheiss drum. und was macht israel gerade mit den palästinensern. ich könnte dazu jetz noch viel mehr ausführen.

wie gesagt... scheuklappen auf und nur die eine seite sehen
ja genau ihr seid alle so derb schlau

This post has been edited 2 times, last edit by "taffer Manfred" (Jun 6th 2002, 10:56pm)

• Go to the top of the page

Date of registration: Apr 10th 2002

Bike: YAMAHA FZ 6 Fazer ABS 2006

92

Friday, June 7th 2002, 2:37pm

Ihr lieben Mitmenschen!

1. Ich bestreite nicht, dass ein Deutscher (wie im übrigen jeder Mensch) mit einem Image behaftet ist. Ich wehre mich aber dagegen, a) dass es speziell beim Deutschen immer gleich das Image eines Antisemitisten oder Spiessbürgers sein muss und b) dass ihm dieses Image angeboren ist, ohne dass er eine Möglichkeit hätte, es irgendwie zu überwinden (und diese Möglichkeit hat er sehr wohl).

2. Den politischen Weg Herrn Möllemanns beurteile ich nach wie vor zweifelhaft. Es steht doch völlig außer Zweifel, dass er auf seinem politischen "Erfolgsweg" immer wieder über Leichen gegangen ist . Möllemann war nie dort erfolgreich, wo er versucht hat, sachliche und redliche Politik zu machen . Er war es immer nur dann, wenn er andere dabei diffamieren und demontieren konnte, so wie er es jetzt mit Herrn Friedmann macht.

Ich möchte hier wirklich niemanden persönlich angreifen, möchte aber trotzdem noch ein paar Worte zum Diskussionsstil sagen:

Mir wird vorgeworfen, ich würde masslos übertreiben. Das stimmt doch überhaupt nicht! Ich orientiere mich in all meinen Argumentationen an unbestreitbaren und für jedermann nachvollziehbaren historischen, theologischen und soziologischen Fakten und komme auf diese Weise zu objektiven, sachlich begründeten Thesen, die in die Tiefe gehen. Eure Argumente dagegen sind oft nur sehr oberflächlich und von subjektiven Emotionen geleitet, z.B. von Eurer Abneigung gegen Herrn Friedmann , und mögen auf dieser Ebene (und das ist das Schlimme daran) sogar funktionieren. Und genau so funktioniert das Prinzip Möllemann: Wie der Rahm auf der Milch. Möllemann schöpft den Rahm ab und wirft ihn den Leuten vor. Und während alle den Rahm schlecken, vergessen sie, das die Milch eben auch noch da ist und so ganz allmählich sauer wird.So lässt sich übrigens jede wie-auch-immer-geartete politische Ideologie ohne Mühe auf einfachste Weise durchsetzen. Man muss nur Körner ausstreuen und warten, bis die Hühner angelaufen kommen. Will man dieses aber sachlich und objektiv bewerten, dann muss man in die Tiefe gehen, d.h. man muss die für unser Problem relevanten begleitenden Fakten wahrnehmen und dazu gehören unbestreitbar u.a. auch die Verbrechen der Nazis dazu. Die kann man doch nicht einfach vom Tisch fegen und sagen: Ich war nicht dabei, also interessiert mich das alles nicht. Nun ist es eine Tatsache, dass keiner von uns jemals eine SS oder Wehrmachtsuniform getragen hat, d.h. uns kann als Generation der Nachgeborenen nur schwer die Schuld am Holocaust gegeben werden. Aber der Holocaust und seine Folgen bleiben Teil unserer Geschichte und mit denen muss man sich doch auseinandersetzen! Wenn ich sage, wir sollen Verantwortung übernehmen, dann meine ich damit nicht die reuselige Abarbeitung einer Schuld, die uns garnicht mehr treffen kann. Vielmehr sollten wir uns überlegen ob das, was wir denken und was wir dann auch sagen einem angemessenen Umgang von Deutschen mit ihrer Geschichte entsprechen kann, Im Klartext: Wir sollten nicht auf den gleichen Leim treten, wie es unsere Vorfahren getan haben und damit so unendliches Leid zum einen über die Juden, zum anderen nicht zuletzt aber auch über ihr eigenes Volk gebracht haben: Wenn wir das begreifen, dann können wir auch mit Fug und recht sagen, dass uns das Image des Antisemitismus zu Unrecht anhaftet. Aber solange wir den billigen populistischen Hetzparolen eines Jürgen W. Möllemann nachlaufen, behalten wir auch unser schlechtes Image.
I remember Bodensee-Treffen 2002 & YBC 2003 & YBC 2004

93

Friday, June 7th 2002, 2:50pm

ja klar bestimmt springt er morgen mit dem mg auf den tisch wohl zu viel bildzeitung ge"lesen"

Quoted

Die kann man doch nicht einfach vom Tisch fegen und sagen: Ich war nicht dabei, also interessiert mich das alles nicht

doch ich kann

94

Friday, June 7th 2002, 3:01pm

Re:

Quoted

Original von taffer Manfred
ja klar bestimmt springt er morgen mit dem mg auf den tisch wohl zu viel bildzeitung ge"lesen"

Quoted

Die kann man doch nicht einfach vom Tisch fegen und sagen: Ich war nicht dabei, also interessiert mich das alles nicht

doch ich kann

Seht Ihr, genau das ist Euer Diskussionsstil! Von Sachlichkeit und Objektivität nicht die geringste Spur. Wo sachliche Argumente fehlen, gehts anscheinend nur noch mit persönlichen Angriffen weiter, frei nach dem Prinzip Möllemann eben.

95

Friday, June 7th 2002, 3:17pm

rofl
und deine argumente bestehen zu 90% aus dramatisierungen frei nach dem motto basier auf einer wahren geschichte

96

Friday, June 7th 2002, 3:45pm

Re:

Quoted

rofl
und deine argumente bestehen zu 90% aus dramatisierungen frei nach dem motto basier auf einer wahren geschichte

Für die Dramatisierung haben schon andere gesorgt. Früher die Nazis und heute Dein Freund Möllemann!

97

Friday, June 7th 2002, 6:16pm

begreifen, manche einfach nicht wollen

98

Friday, June 7th 2002, 9:09pm

Re:

Quoted

begreifen, manche einfach nicht wollen

...oder aufgrund geistiger Beschränktheit einfach nicht können....

Chris_RS

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

99

Friday, June 7th 2002, 9:43pm

um nochmal auf das hauptthema zurückzukommen:

zentralrat der juden - was fällt mir auf? was machen die herren mit ihrem vorsitzenden? melden sich wenn jemand 'diskriminiert' oder angegriffen wird. angriffe auf einzelne personen oder gruppen werden überzogen und auf andere gruppen ausgeweitet. das ganze artet dann wieder in nen skandal aus, der die form 'alle auf die juden, böse deutsche' annimmt.
die herren vom rat sind anscheinend nicht in der lage vernünftig diskussionen zu führen geschweige denn argumente vorzubringen oder auf andere zu reagieren. sämtliche aussagen von denen gehen für mich in richtung des kleinen jungen, der zu seiner mama (=andere politiker) läuft und schreit 'maamaaa der da hat mir aua gemacht'. anflüge von aufhetzen gegen andere.

sodenn kommt der herr möllemann ins spiel. möllemann kritisiert den Vorsitz (!), keine Personengruppen o.ä. Ob nun seine Anschuldigungen richtig oder falsch sind seien hier dahingestellt. Fakt ist, dass er das Recht hat sie vorzutragen. Das ganze wird also aufgebläht und auf sämtliche Juden ausgeweitet (s.o.) und Möllemann ist Deutschlands Antisemit Nr. 1.
Was geschieht dann? Möllemann kriegt die Kritik - von Medien, anderen Parteien und seinem eigenen Parteivorsitzenden. Medien, v.a. Bild-Zeitung aussen vorgelassen. Nachdem diese kritisierenden Gruppen Möllemann mit Null-Argumenten bewerfen ('Das geht nicht!; Das kann er nicht machen!') und selbst sein Chef nicht in der Lage ist etwas auszudiskutieren, wird Möllemann mundtot gemacht - Rausschmiss droht, niemand lässt ihn zu wort kommen, ihm wird der Mund zugeklebt. Was haben wir damit erreicht? Richtig, Meinungsfreiheit, tolle, inhaltsreiche Diskussionen, das Aus-Der-Welt-Schaffen eines Problems, genau wie es sein sollte und zu guter letzt: das Opfer Zentralrat der Juden. (Pure Ironie)
Ich finde das lächerlich: ich habe noch nicht den ansatz gesehen, dass die sich wie eine richtige Interessengruppe (mehr sind sie für mich nicht) verhalten, ihre Interessen vorbringen und darüber diskutieren können. Der ganze Verein scheint ein Memmenclub zu sein (Und dies ist KEINE antisemitische Äusserung) der sich auf Aussagen anderer stürzt um sich selbst als gepeinigte Gruppe hinstellen. Hat meinen Respekt verdient, ehrlich.

This post has been edited 1 times, last edit by "Chris_RS" (Jun 8th 2002, 10:30am)

fwmone

Unregistered

100

Saturday, June 8th 2002, 8:32am

Und genau den Beitrag von Chris_RS solltest du dir, SR-Timo, ganz genau zu Gemüte führen.

Noch etwas: der deutsche ist Image-behaftet, auch wenn du es nicht glauben willst. Und er hat auch keine große Möglichkeit, über dieses Image hinwegzukommen, zumindest solange nicht, wie er bei solchen "Skandalen" so dermaßen peinlich reagiert.

101

Saturday, June 8th 2002, 12:02pm

Ja, fwone, das habe ich auch getan.
Hier ist mein Ergebnis:

Lieber Chris_RS !

Leider sind auch Deine Ausführungen total von subjektiven Emotionen geleitet und haben mit einer objektiven, auf wahren Fakten beruhenden Argumentation nur sehr wenig zu tun. Im Grunde bist auch Du Herrn Möllemann total auf dem Leim gegangen und sprichst nur das nach, was Herrn Möllemann Deinem Verstand zu sagen aufzwingt. Jeglicher Gang in die Tiefe fehlt.

Ich wüsste zum Beispiel nicht, wann sich der Zentralrat der Juden in dieser Dedatte jemals in der von Dir beschriebenen "Kleiner-Jungen-Aufhetz"-Mentalität an irgendeinen Politiker anderer Parteien gewandt hätte. Dies von Dir konstatierte Verhalten musst Du erst mal an einem konkreten Faktum belegen.

Natürlich darf der Zentralrat der Juden kritisiert werden, genau wie die Politik Israels kritisiert werden darf und muss. Aber hier macht nun mal der Ton die Musik. Diese Kritik muss sachlich fundiert sein und darf nicht auf persönliche Beleidung und die Funktionalisierung falscher Klischees abfahren. Und genau das tut Möllemann. Möllemann kritisiert nicht, Möllemann beleidigt und das auf eine Weise, die in ihrer Impertinenz und Unredlichkeit kaum noch zu überbieten ist. Er setzt nämlich noch einen drauf, indem er nicht nur sagt, Friedmann sei arrogant und eitel, sondern er schüre auch noch den Antisemitismus. Er funktionalisiert ein falsches Klischee (von welchem er übrigens genau weiss, dass es falsch ist), um sich damit persönlich auf Kosten anderer zu profilieren und daraus politisches Kapital zu schlagen. Diesen Weg ist die FDP anfangs sogar noch mitgegangen. Der Weg Möllemann führt nicht über den Weg der sachlichen Debatte, sondern über den der Beleidigung und der Behauptung falscher Tatsachen, von denen er genau weiss, dass sie falsch sind. Perverser und primitiver geht es doch schon gar nicht mehr! Die Forderung des Zentralrates nach Entschuldigung ist somit völlig legitim und hat mit Aufhetze nichts, aber auch wirklich nichts zu tun.

Doch was passiert: Plötzlich fühlen sich alle mächtig stark: "Ja, der Möllemann, das ist schon einer. Der sagt, was alle denken." Verkehrte Welt. Es ist schon peinlich, dass die Leute erst die billige Kampagne eines Möllemann brauchen, um ihre angeblich so redliche Meinung äußern zu können. "Möllemann, der Retter und Bewahrer der freien Meinungsäußerung". Peinlich, einfach nur peinlich. "Juden sind Memmen, wittern überall nur Unrecht und Anfeidung. Moslems sind Terroristen, stiften überall nur Gewalt und Unfrieden." Und was sind wir? Wir sind die redlichen Deutschen, denen sowas natürlich alles total abgeht. Deutsche haben niemals Juden vergast und Synagogen angezündet, und wenn doch, dann ist das ja schon soooooo lange her und geht uns nichts mehr an. Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein. Deutschland, Deutschland über alles. Wir zeigen Stärke, sagen, was gesagt werden muss. Und Herr Möllemann geht voran. Lächerlich, einfach nur lächerlich.

Nein, lieber Chris_RS, weder Deine Äusserungen noch die Möllemanns sind antsemitisch. Beides ist einfach nur peinlich.

Das Opfer dieser Debatte, die mittlererweile auf einem so dermassen niedrigem Niveau geführt wird, dass es einem weh tun muss, ist auch nicht der Zentralrat der Juden. Er, sein zweiter Vorsitzender Herr Friedmann und der Antisemitismus sind nur die Mittel. Der Zentralrat weigert sich deshalb völlig zurecht, sich für eine solch platte Debatte instrumentalisieren zu lassen und irgendeine Form von Gesprächsbereirschaft zu signalisieren. Das wahre Opfer ist unsere politische Kultur und damit unser deutsches Selbstverständnis und Image. Wieder einmal sind die aufrichtigen Deutschen einem politischen Rattenfänger aufgesessen, dem sie völlig kopflos hinterherlaufen. Ohne, dass sie darüber nachdenken wollen gescheige denn können, dass dieser Weg vielleicht ein Irrweg sein könnte. Denn ihre Vorfahren sind ihn auch gegangen und haben sich dabei gründlich verlaufen.

102

Saturday, June 8th 2002, 12:34pm

wenn er sagt er sei arrogant und eitel ist das zwar eine beleidigung aber sie stimmt und warum sollte man es dann nicht sagen er hat ja nicht arschloch o.ä. gesagt

Chris_RS

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

103

Saturday, June 8th 2002, 12:47pm

hab leider keine zeit mich hier weiter auszuführen, aber so, wie du glaubst aus mir herauszulesen, Möllemann auf den leim gegangen zu sein, sieht man bei dir glasklar dass du den zentralrat der juden (jippie - ausweitung auf israel - danke, genau das hab ich geschrieben) hier als opfer darstellst, der auch wirklich nix für möllemanns kommentare kann und ja so arm dran ist

vielleicht hat ja fwmone lust was zu schreiben, was an starrsinniger politischer einstellung scheitert... :P ;)

104

Saturday, June 8th 2002, 1:16pm

hab auch keine lust mehr die barriere der verblendetheit ist zu hoch

105

Saturday, June 8th 2002, 6:33pm

Re:

Quoted

Original von Chris_RS
hab leider keine zeit mich hier weiter auszuführen, aber so, wie du glaubst aus mir herauszulesen, Möllemann auf den leim gegangen zu sein, sieht man bei dir glasklar dass du den zentralrat der juden (jippie - ausweitung auf israel - danke, genau das hab ich geschrieben) hier als opfer darstellst, der auch wirklich nix für möllemanns kommentare kann und ja so arm dran ist

vielleicht hat ja fwmone lust was zu schreiben, was an starrsinniger politischer einstellung scheitert... :P ;)

OK, meine Herrn Oberschlaumeier!
Ihr habt Recht und ich hab meine Ruhe.
Aber falls der Möllemann jetzt doch noch aus der FDP fliegen sollte, könnt ihr ihn ja hier im Forum aufnehmen. Anhänger hat er hier ja schliesslich genug. Man kann ihn ja auch als Ehrengast auf´s nächste Staufenberg-Treffen einladen, da kann man ja prima mit dem Fallschirm landen :D :D :D

Weiter so, Mölli! Unser Land braucht Leute wie Dich!

Rate this thread