Sonst schalte ich aller spätestens bei 10t und das schon richtig selten.
es ist keine schande so spät zu schalten - ein 2-takter braucht drehzahl !
da ist es nur lgisch gerade bei kurvenfahrten - das man IMMER mind. bei 10000~ schaltet - sonst kommt man mit dem kleinen drehmoment ja auch nicht auf geschwindigkeit.
die maschine geht auch nicht kaputt - wenn du in den roten drehst - also lass dir keinen flo ins ohr setzten ...
immer schön pflegen - beinhaltet nur die besten schmierstoffe und sorgfalt bei der wartung(as-schieber,öl,zündk.,opt.abstimmung etc ...) - das ist viel wichtiger als nicht in oder an den roten zu drehen!
wollt ich nur mal so gesagt haben - muss man natürlich nicht - SCHADET aber auch nicht - denn längere zeit(außer beim einfahren)untertourig zu fahren tut dem motor weniger gut - als hohe drehzahlen !
wollt ich nur mal so für einige 125er. 2-takt neulinge loswerden - weil hier oft einer auf drama gemacht wird in bezug auf leistung und drehzahl - die ein 2-takter einfach noch mehr braucht - als jeder 4-takter!
4. Spricht echt für dich wenn du schreibst, dass du die gänge "hochreißt", hört sich an wie "da hab ich dem idioten mal schön eine in die fresse geschlagen" was is daran schön?
also ... allseits gute fahrt !