Friday, September 19th 2025, 7:45pm UTC+2

You are not logged in.

Pidello

*Chefwetzer*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

1

Sunday, September 2nd 2001, 7:02pm

Drosselung für AF 1 ?

Hat wer ne AHnung wo ich ne Drosselung für ne AF 1 her bekomme ? Ich könnte eine von 89 haben die so gut wie nichts gelaufen hat und wirklich wie neu ist. Hat nur leider laut jetzigem Besitzer 34 PS (naja , "leider" ist das falsche Wort) , und die müssen halt runter. Zumindest müsste was da sein was man kurzfristig auch einbauen kann falls es Probleme gibt mit Bullen etc. ...
  • Go to the top of the page

Bike: Aprila AF-1 Futura Mod. '92

2

Sunday, September 2nd 2001, 8:23pm

is an der was verändert? imho haben die replicas (88-90) nämlich rund 27 ps, die futura um die 30 ps :rolleyes:

ansonsten gibts bei jedem g'scheiten mopedladen vernünftige drosseln um die 150 kröten, musst du halt mal im umkreis gucken!

achja: für ein AF-1 Forum :D
Niveau ist keine Hautcreme :)45

Pidello

*Chefwetzer*

3

Sunday, September 2nd 2001, 8:33pm

ist ne sintesi von 89 , er meinte er hätte sie damals nur von den papieren her auf 27 PS gedrosselt. Ich hab bis jetzt aber auch nur Berichte über die 27 PS Version gelesen :-/

Wie findest du die AF 1 denn ? Schonmal zum Vergleich was aktuelleres gefahren ? Mich interessiert momentan ALLES über die *g*

Welche Drossel hast du drin ? Mechanisch oder E ?

4

Sunday, September 2nd 2001, 8:40pm

ich sags hier nochmal: ich bin 17, hab ne af-1 futura ungedrosselt, kann die aber im mom nicht fahren, da ich sie gekauft habe, dann nur ein paar mal mit gefahren bin und die jetzt von grund auf neu aufgebaut wurde bzw. wird inklusive lackierung (laverda dunkelblau)

meine futura ist also komplett ungedrosselt, im frühjahr hab ich hoffentlich meinen a-lappen und kann die kiste mit knappen 30 ps fahren.

ich bin mal zum vergleich die rs 125 gefahren sowie die nsr (beide haben in meinen augen n besseres fahrwerk als die af-1 (n bissel kippelig), aber die af-1 zieht, richtig eingestellt, wie die sau).

momentan arbeite ich an einer af-1 seite, sammel gerade infos und fotos, kannst dich ja mal melden, wenn du deine kiste hast und mir vielleicht ne kleine fotoserie sowie eckdaten von deiner kiste schicken, würde mich sehr freuen =)

edit: meine meinung: die af-1 ist eine der besten und schönsten 125er auf dem gesamten mopedmarkt, da kein nachbau irgendwelcher grand prix kisten sondern absolute selbstentwicklung und wegbereiter für die heutigen 125er. sie geht echt gut, hat einige innovationen (schon damals), die heutzutage erst richtig in serie gebaut werden (projekt 108 (einarmschwinge)) und absolut selten. ist halt n liebhaberstück und wenn du sie richtig pflegst hast du halt SEHR viel spaß dran.

Pidello

*Chefwetzer*

5

Sunday, September 2nd 2001, 8:57pm

Thx für die Infos , hatte ich bis jetzt so noch nicht mitbekommen. SOllte eigentlich kein Problem sein mit Fotos etc. , wenn ich sie hier hab. Hängt momentan natürlich alles von der Drosselung ab , ohne gehts ja net ...

Wo kommst du denn genau her ? Norden ist ja doch ein weiter Raum *g* - vielleicht könnt man sich ja mal treffen wenn beide Maschinen laufen (inkl. Fahrer *g*)

6

Sunday, September 2nd 2001, 10:51pm

raum lübeck (die mit dem marzipan und dem holstentor :D) :)

Pidello

*Chefwetzer*

7

Monday, September 3rd 2001, 7:39am

Hmm , sagt mir was , hab aber keinen Plan wos liegt. Mal heut nachmittag nen Blick auf dne Routenplaner werfen *g*

Pidello

*Chefwetzer*

8

Monday, September 3rd 2001, 10:16am

Grad nochmal mit ihm geredet : Die sintesi hat wirklich 34 PS , das Teil ist bevor er es gekauft hat bei nem Aprilia Cup mitgefahren , dementsprechend ein wenig "getunt" . Die 34 PS sind aber laut Prüfstand und ohne Tuningendtopf :)

Pidello

*Chefwetzer*

9

Monday, September 3rd 2001, 11:06am

@ AF1_Rider : Kannst du mal eben nachschauen welchen Rotax du drin hast , in Verbindung mit welchem Vergaser ?

10

Monday, September 3rd 2001, 2:03pm

nachsehen kann ich mal schnell nicht, da mein liebling in der werkstatt steht, aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die futura von nem rotax 123 angetrieben wird und nen echten 34er vergaser hat, also kein spielzeug!

btw: lübeck ist höhe hamburg, ca 70 km östlich davon! mein gott, was hast du in erdkunde, lübeck kennt man doch... tststs, diese jugend von heute

11

Monday, September 3rd 2001, 2:05pm

Quoted

Original von Pidello
Grad nochmal mit ihm geredet : Die sintesi hat wirklich 34 PS , das Teil ist bevor er es gekauft hat bei nem Aprilia Cup mitgefahren , dementsprechend ein wenig "getunt" . Die 34 PS sind aber laut Prüfstand und ohne Tuningendtopf :)

gibts ne tuningtröte dazu? mir gefällt der serienpott nicht grade sehr, mal schauen, ob ich den prof. mit kohlefaser verkleiden lasse. dazu noch die ganzen kleinteile, blaue fussrasten, vibrationsdämpfer, bordsteckdose, stahlflex... ui, das wird teuer ;(

Pidello

*Chefwetzer*

12

Monday, September 3rd 2001, 4:21pm

hmm ... man sagte mir was von nem rotax 127 ??? Zumindest gibts für den ne Drossel ... hmmm , keine AHnung. 34er Vergaser hab ich wohl auch drin. Dann hab ich wohl doch nen Drosselproblem :-/

Date of registration: Sep 3rd 2001

Bike: nix mehr

13

Monday, September 3rd 2001, 4:23pm

also die AF1 Sintesi die ab BJ.88 hat den Rotax 123 Motor drin und der hat nunmal um die 34PS... (eher weniger). Nur die Eintragungen unterscheiden sich stark. Ansonsten gibts nur ganz ganz feine Unterschiede die sich in der Leistung nicht bemerkbar machen!
In der Sintesi ist IMMER 27PS eingetragen, in der Futura kommt manchmal 27PS oder 30PS rein. In der Extrema (alte) steht manchmal 30PS, meist 32PS, und in der neueren Extrema steht 30PS oder 32PS hab aber schon eine gesehn wo 34PS drin stand.

Tortzdem würde ich mit den KM-Zahlen skeptisch sein, denn die Sintesi wurde NUR importiert. Gibt also keine deutschen sind alle importiert. Und ICH SELBER hab mit italienischen Maschinen keine guten Erfahrungen gemacht, und würde auch keinem eine empfehlen.

Bis jetzt hatte ich 2 Import-Extremas und bei beiden is offensichtlich am Tacho gedreht worden.

Pidello

*Chefwetzer*

14

Monday, September 3rd 2001, 4:27pm

Naja , sie ist neu gekauft worden von dem Typ der sie im Cup gefahren ist , der wieder kennt den der sie mir jetzt verkauft , und der ist extrem vertrauenswürdig.

Pidello

*Chefwetzer*

15

Monday, September 3rd 2001, 4:27pm

BTW , was ist ein Rotax 127 ? Bei motorradland meinten sie für die AF 1 mit 127er hätten sie ne Drossel.

Rate this thread