Ich hatte es damals ja schon versprochen: ich werde die Firebolt fahren. Und ich BIN heute gefahren ;-) 2h lang 100 km durch das schwäbische Hinterland mit vielen langgezogenen Kurven. Ich konnte mir also ein ausführliches Bild machen.
Für einen Harley-Fahrer ist natürlich die Sitzposition richtig ungewohnt - aber es sitzt und passt alles wunderbar! Also Motor angeworfen, der dank Einspritzung sofort rund läuft. Die Motorcharakteristik läuft im Prinzip auf die Harley-Motoren raus, außer dass sie ihr maximales Drehmoment im oberen Bereich richtig satt ausspielen. Dann gleich die Bremsen ausprobiert: sehr bissig, aber feinfühlig zu dosieren. Und das Handling? Leichtfüßig! Nur 180 kg wollen bewegt werden - und das macht der Motor extrem souverän. Es ist immer genügend Leistung da, unten rum ordentlich und oben rum eben richtig viel. Dabei überzeugt nicht nur der extrem geile und gut hörbare Sound, sondern auch die perfekte Getriebeabstimmung. Spaß hat auch das Fahren einer halbverkleideten Maschine gemacht: auch höhere Tempi sind ohne Winderverwirbelungen machbar. Eine Pendelneigung zeigt die Maschine überhaupt nicht.
Fazit: für mich ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Sollte ich eigentlich gleich als Zweitmotorrad kaufen...
Soundaufnahmen habe ich gemacht, Bilder auch [die meisten glauben einem ja ohne Bilder eh nicht]. Die kommen demnächst noch - ich poste dann hier wieder.