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1

Sunday, June 23rd 2002, 11:44am

Gute Bremsen, schlechte Bremsen!?

Frage: Wieso bremsen manche Bremsen gut oder weniger gut? Ich sag einfach mal ganz blöde: Wenn Bremsen blockieren dann blockieren sie...
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Alkohol du edler Geist wie oft du mich zu Boden reißt,
reíßt du mich auch zehnmal nieder ich steh auf und saufe wieder...

:)18 :)18 :)18 :)18 :)18 :)18 :)18 :)18 :)18
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Tutti

Unregistered

2

Sunday, June 23rd 2002, 11:50am

naja wenn du zB größere Bremsscheiben hast, mehr Kolben hast, dann hast du mehr Reibungsfläche.
Also mehr Reibung, BIS sie blockieren -> bessere Bremsleistung.
Genauso mit den Reifen, wenn du breitere Reifen hast (vorallem beim Auto, bei sehr guten Bremsen) haben diese mehr Fläche, sprich sie bringen mehr Reibungskräfte auf den Boden, BIS sie blockieren.
Dazu kommts auf das Material der Scheibe / Beläge an. Aber die sollten zueinandeer passen, sonst haste schnell die Scheibe im Arsch ...

ALso mehrere Faktoren beeinflussen die maximale Reibungskraft der Bremsen. Wenn diese überschritten ist, blockieren sie.
Je geringer die maximalen Reibungskräfte sind, desto geringer die Bremsleistung.

Gleiche gilt im Prinzip für Trommelbremse, nur das es da etwas anders funktioniert.
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NSRFREAKY

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3

Sunday, June 23rd 2002, 8:55pm

mir ist aufgefallen das bei der R6 hinten ne kleinere scheibe is als bei der nsr he he
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4

Sunday, June 23rd 2002, 9:46pm

Re:

Bei den Bremsen gibt es schon extreme unterschiede!!
Die NSR z. B. bremst keinen Meter so gut, wie die Mito, weil Mito 4 Kolben und 320 MM und NSR nur 2 Kolben und ...MM!!

Die 250er RGV wiederrum bremst um einiges besser wie meinen Mito, weil 2 Bremscheibem a 4 Kolben!!
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5

Monday, June 24th 2002, 11:15am

RE: Re:

Quoted

Original von Moskauer Dorftrottel
weil Mito 4 Kolben

Häää. Hier in meinen Mitoprospekten hat die Mito abba immer nur zwei Bremskolben!?!
Also ich sach mal so spontan, da hat irgendwer dran rumgefummelt an deiner Kache! Womöglich der Osterhasi?*ggg* Weiterhin denk ich mal das die NSR, die RS un die Mito gleich´gut bremsen. Okay von Mito weiß ichs net. Abba von Rs und NSR. Un ma ehrlich brachialer gehts kaum?! Bei vollem Zug der Vorderradbremse bei der Rs macht ihr eh nen Stoppie(oder wie wird das geschrieben?). Bei der NSR passiert das nur nich, wiel die Federgabel viel weicher is. Wie soll das also mit 4Kolben besser gehen?
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Chris_RS

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6

Monday, June 24th 2002, 4:30pm

soso, deine mito hat ne 4kolben anlage 8o


rs und mito bremsen besser, weilse höherwertige teile verbaut haben... und nsr hat "nur" ne 300mm scheibe, so weit ich weiss. oder 280mm? jedenfalls müssts weniger sein
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7

Monday, June 24th 2002, 4:35pm

316 mm vorne
220 hinten
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8

Monday, June 24th 2002, 4:38pm

320er scheibchen vorne regelt :rolleyes:
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9

Monday, June 24th 2002, 6:09pm

Re:

Quoted

Original von Chris_RS
soso, deine mito hat ne 4kolben anlage 8o

Also meine Lucky hat das, hab sie ja erst komplett zerlegt, weil sie immer alleine gebremst hat, bin mir sicher, dass ich da 4 Kolben in der Hand hielt!!
LINKS 2, RECHTS auch 2!!
2 + 2 = 4 Kolben
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10

Monday, June 24th 2002, 6:33pm

Ich glaub nicht das die Göße der Scheibe so entscheident ist wie ihr denkt...kann mal jemand posten der Ahnung hat und meine These beweisen kann....!?Also ich würd sagen das Rennmaschienen usw nur so große Scheiben haben damit sie nicht so schnell heiß werden....Enduroscheiben müssen ja zB net aus so hohen Geschwindigkeiten bremsen, im Gegensatz zu Strassensportlern...ich würd ma sagen große Scheibe -> längere Zeit bis der Bremsbelag wieder an der gleichen Stelle bei kleinen Scheiben genau umgekehrt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Zamar" (Jun 24th 2002, 6:40pm)

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11

Monday, June 24th 2002, 6:47pm

:)15 wobei du bei einer grösseren scheibe auf grund des grösseren radiuses einen längeren hebelarm und somit mit dem gleichen bremsdruck ne höher bremsleistung hast als bei einer kleinen scheibe

achja, hab vorne nur ne 260mm scheibe X( X( und hinten ne 220mm. gibt's irgend ne möglichkeit die auf ne grössere scheibe (320mm) umzurüsten weil ist schon etwas scheisse, es bremst zwar aber man muss schon ziemlich fest zupacken
Don´t brake until you see god, then brake like hell!

Quoted

Original von Tilman
Wie war das noch? Ab 200dB würde ein Mensch, der sich im Umkreis von 1m? aufhält sich selbst entzünden....goil....stell mal vor, die halten Dich an, machen 'ne Messung und Du gibt's mal so richtig Hahn....

This post has been edited 1 times, last edit by "Spike_ZZ" (Jun 24th 2002, 6:50pm)

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12

Monday, June 24th 2002, 6:54pm

Re:

Dann brauchste auch ne andere Gabel, wegen der Fassung für den Bremsattel ---> zu aufwendig!!
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13

Tuesday, June 25th 2002, 10:19am

Re:

Quoted

Original von Chris_RS
soso, deine mito hat ne 4kolben anlage 8o


rs und mito bremsen besser, weilse höherwertige teile verbaut haben... und nsr hat "nur" ne 300mm scheibe, so weit ich weiss. oder 280mm? jedenfalls müssts weniger sein

Toll Meista! Höherwertige Teile! Bin stolz auf dich?! Mann Junge wach auf, es geht hier nich um die schöneren Namen, sondern um die Bremswirkung. Un da sach ich dir das RS un NSR ungefähr gleichwertig sind(bein Bremsen). Ich find sogar die von der Nsr 'nen bissel besser! Außerdem hat nur die Mito echte Markenbremsen(nämlich Brembo) un die RS hat Bremsen von der eigenen Marke(glaub ich). Aber bitte nich gleich beleidigt zu Mammi laufen. Ich kann ja verstehen das du vielleicht NSR scheiße findest, weil du Rs fährst un dir vielleicht irgenwann mal son NSR-freak gezeigt hat, das Rs nich imer besser sein muß.*HÖHÖ*
P.S.: An euch andere RS-freaks: Nehmts nich zu ernst. Ich mein mal wirklich diese Streitereien bringen doch wirklich nichts. Mann, man versucht irgendnem Kollegen zu helfen un denn kommt nen anderer der andere Karren als seine nich leiden kann un redet irgend'nen Stuß von scheiße weil eh keine Marke! Die Rennmoppeds sind eh alle gleichwertig!!! Was nun besser is, muß jeder selbst (!!!!!!!!!) wissen
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