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1

Monday, June 24th 2002, 7:24pm

Verschleiß bei Bremsbelägen - Indikatoren

Welche Indikatoren, außer das die Bremse schlechter geht, gibt es für den fortgeschrittenen Verschleiß von Bremsbelägen? Ab wann wird es für die Bremsscheibe kritisch? Könnte jemand mal Bilder hineinstellen zur Veranschaulichung?
Danke
:D :D :D
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Jung

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2

Monday, June 24th 2002, 7:33pm

naja, im grunde besteht n bremsbelag aus 2 komponenten. metall und dem belag selber. der belag trägt sich mitr der zeit ab. logisch, denn er reibt ja an der bremsscheibe. der belag is so lange noch verwendbar bis er ganz weg ist un das metall dadrunter zum vorschein kommt.naja, also bis kurz davor, denn wenn das metall zum vorschein komt reibt dieses auf der bremsscheibe und macht da riefen rein. das kann die bremsscheibe unbrauchbar machen.
um den verschleiss zu kontrolliern machst am besten den bremssattel komplett ab und kuxt dann ma von der seite drauf wie dick der belag noch ist.der belag ist auf die metallplatte draufgeklebt und in der grundfläxche kleiner als diese metallplatte. wenn die dicke des belages nur noch 1mm oder weniger ist wirds höxte zeit den auszuwexeln.
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3

Monday, June 24th 2002, 7:36pm

bei deiner dt musste warscheinlich nicht mal die bremszylinder ausbauen. kannst wahrscheinlich die beläge entweder durch obendrauf, oder durch unter das moped legen und von unten drauf schauen die beläge sehen.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
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4

Monday, June 24th 2002, 7:39pm

Re:

Meistens sind auch so "Verschleißprüfer" drinne, d. h. so eine Riefe in der Mitte, wo man sehen kann, wie weit der Belag schon unten ist!!
:)40 Lucky Mito Meins :daumen:
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vereinigt euch ;)
:)bloed :)stupid :)63 Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst Bratgerät!! :)63 :)stupid :)bloed
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NSR-Alex

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5

Monday, June 24th 2002, 8:10pm

Ganz am anfang als ich meine nsr hatte, bin ich soweit gefahren dass dann sogar schon das metall geshcliffen hat:)):))

naja jetzt sind ein paar riefen drin, mal sehen ob ich mir mal neue leiste bei gelegenheit;)
Sebbl:

Quoted

wenn ich se was für würste bei uns mit ihren scheißhäusern durch die gegend fahren....
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Stefan

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6

Monday, June 24th 2002, 8:25pm

Bei der DT bedarf es ja nur das Lösen einer einzigen Schraube um die Bremsbeläge ansehen zu können...
Gruß Stefan
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Jung

Deutschlehrer

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7

Tuesday, June 25th 2002, 2:03am

um sich das ganze ma zu veranschaulichen isset auf jeden fall sinnvoll ma eben den bremssattel runnerzunehmen. ausserdem sieht man dann genauer den verschleiss. der kann auch u.u. unterschiedlich ausfallen wenn zb ein bremskolben klemmt. dann sieht der belag vielleicht vorne noch recht dick ausund hinten gehts schon gen 0....
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8

Tuesday, June 25th 2002, 4:50pm

@Stefan: kannste mal beschreiben wie das geht mit der einen Schraube, oder kann man da an der Bremse was kaputt machen?

Meine Beläge wurden vor ungefähr 4500 - 5000 KM gewechselt, wie lang halten diese Dinger denn so im schnitt?
:D :D :D
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Stefan

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9

Tuesday, June 25th 2002, 5:13pm

Re:

Quoted

Original von Cobra
@Stefan: kannste mal beschreiben wie das geht mit der einen Schraube, oder kann man da an der Bremse was kaputt machen?


Eine ganz genaue Anleitung mit Bildern findest du hier .
Gruß Stefan
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10

Tuesday, June 25th 2002, 8:19pm

da muss man gar nix wegmachen einfach von voirne riengucken
ja genau ihr seid alle so derb schlau
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Stefan

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11

Tuesday, June 25th 2002, 9:19pm

Nein, das ist ziemlich blöde so zu sehen...
Gruß Stefan
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12

Wednesday, June 26th 2002, 11:08pm

Re:

Quoted

Original von Jung
naja, im grunde besteht n bremsbelag aus 2 komponenten. metall und dem belag selber. der belag trägt sich mitr der zeit ab. logisch, denn er reibt ja an der bremsscheibe. der belag is so lange noch verwendbar bis er ganz weg ist un das metall dadrunter zum vorschein kommt.naja, also bis kurz davor, denn wenn das metall zum vorschein komt reibt dieses auf der bremsscheibe und macht da riefen rein. das kann die bremsscheibe unbrauchbar machen.
um den verschleiss zu kontrolliern machst am besten den bremssattel komplett ab und kuxt dann ma von der seite drauf wie dick der belag noch ist.der belag ist auf die metallplatte draufgeklebt und in der grundfläxche kleiner als diese metallplatte. wenn die dicke des belages nur noch 1mm oder weniger ist wirds höxte zeit den auszuwexeln.



du siehst aber auch an deiner bremsflüssigkeit wanns mal wieder zeit iss die beläge zu wechseln
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Jung

Deutschlehrer

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13

Thursday, June 27th 2002, 2:02am

ja, das is auchn indikator wenn das niveau der bremsflüssigkeit sinkt.
is aba nich so ne ganz sichere sache. bei meinem mopped is laut dem schaugklas noch genug bremsflüssigkeit drin obwohl ich die bremsflüssigkeit komplett abgelassen hab 8o
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14

Thursday, June 27th 2002, 1:38pm

Re:

Quoted

Original von Jung
ja, das is auchn indikator wenn das niveau der bremsflüssigkeit sinkt.
is aba nich so ne ganz sichere sache. bei meinem mopped is laut dem schaugklas noch genug bremsflüssigkeit drin obwohl ich die bremsflüssigkeit komplett abgelassen hab 8o


des versteh ich jetzt ned ganz
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