Monday, September 15th 2025, 12:24am UTC+2

You are not logged in.


chicko

Unregistered

1

Thursday, July 11th 2002, 7:37pm

5 Zylinder Auto Motor

Warum klingen 5 Zylinder so arschgeil??! egal ob Audi , fiat, Vw, oder Volvo.
  • Go to the top of the page

TheChris

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 7,840

Bike: kein 2-rad-scheiss

2

Thursday, July 11th 2002, 9:15pm

gibts irgendwo n sound-file?
  • Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

3

Thursday, July 11th 2002, 9:21pm

ich könnts mir vorstellen, dass es deshalb ist, weil 5 ne ungerade Zahl an Zylindern ist, dass es deswegen "rauer" klingt.
Ist genau wie bei nem 3 Zylinder Motor, die klingen auch "rauer".
Aber das ganze ist nur eine Vermutung meinerseits, daher muss das jetzt nicht stimmen.
  • Go to the top of the page

didiripi

Unregistered

4

Thursday, July 11th 2002, 9:31pm

Also beim alten Audi 5 Zylinder hört es sich so an, als hätte der Heuschrecken unter der Motorhaube.... ich finds goil, weil der auch noch voll Asche hat! :D Zumindest innem alten Audi 90 ;)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 3rd 2002

Posts: 216

Bike: Smart Passion Cdi

5

Thursday, July 11th 2002, 9:36pm

also der 3zylinder vom smart hört sich nich rau an ;)
wir werden dich vermissen, du warst ein treuer begleiter, MITSUBISHI Pajero 3,0V6 GLS
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 1,398

Bike: KTM DUKE II Bj. 02

Location: Beerfelden Kennzeichen: ERB

6

Thursday, July 11th 2002, 9:53pm

Re:

Quoted

Original von RT125fan
also der 3zylinder vom smart hört sich nich rau an ;)


Im Verhältnis zu nem 2- oder 4Zylinder in der jeweiligen Hubraumklasse schon.
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

7

Thursday, July 11th 2002, 10:02pm

(von http://home.arcor.de/bmaj.roesner/dtech.htm#5)

Ein Viertaktmotor braucht pro Zylinder zwei Umdrehungen, um einen Arbeitszyklus (vier Takte) zu erledigen. Wenn man fünf Zylinder zur Verfügung hat, ergibt sich ein
Zündabstand von 2*360°/5=144°. Etwas krumm im Vergleich zu 180° (Vierzylinder),
120° (R6 oder V6 mit 60° Bankwinkel oder 90° Bankwinkel und 30° versetzte Hubzapfen) oder 90° (Achter). Je größer der Zündabstand, desto mehr Schwungmasse ist nötig, dass der Motor rund läuft. Die Zündfolge des 5ers ist meist 1-2-4-5-3. Dadurch, dass mal direkt benachbarte Zylinder zünden und mal weit entfernte, kommt es zum typischen Fünfzylinder Rhythmus, dere ähnlich wie beim V8 etwas brabbelnd oder blubbernd ist. Seine freien Kräfte sind zumindest theoretisch 0, aber seine freien Momente sind höher als beim Reihensechser. Zusammen mit der Ansaug- und Auspuffgeometrie ergibt sich so ein Sound, den man entweder liebt -oder eben nicht.



Und das kann ich auch bestätigen. Jeder 5 Zyl. klingt einfach durch seinen Rhythmus sehr geil.
  • Go to the top of the page

DIRTY-PATRICK

Unregistered

8

Thursday, July 11th 2002, 10:09pm

jo, 5 Zylinder sind nur geil. Was sich auch geil anhört, wann man ihn anmacht mit bisschen gas. Hört sich wie ne Raubkatze an. Jedenfalls bei unserm
  • Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

9

Thursday, July 11th 2002, 10:10pm

ja ich meinte es halt so in der Art, wie Falk da beschrieben hat, konnte es hal tnur nicht technisch ausdrücken bzw belegen.
*g*
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 5th 2001

Posts: 950

Bike: VT 125 shadow

Location: zellenblock 88

10

Thursday, July 11th 2002, 10:12pm

@fwmone ok das haben wir jetzt alle gecheckt ;)

du kennst dich besser aus als ich dachte :)
;( ich liebe sie immer noch und ich vermisse sie höllisch wo ist sie meine alte ZX ;(
  • Go to the top of the page

chicko

Unregistered

11

Thursday, July 11th 2002, 10:17pm

fwmone hat der volvo denn du kaufen wirst auch 5 ??


weil ich hab denn Fiat nur wegen demm geilen Motor gekauft. Und wegen der Optik. Aber der Motor mmmmhhhhhh

This post has been edited 1 times, last edit by "chicko" (Jul 11th 2002, 10:18pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 5th 2001

Posts: 950

Bike: VT 125 shadow

Location: zellenblock 88

12

Thursday, July 11th 2002, 10:20pm

n fiat kaufen ist sowiso ne sache für sich :-)

der italiener in meiner klasse hat auch nen fiat ich verarsch ihn jeden tag weil sein auspuff wackelt wie n kuhschwanz aber der ist korrekt befestigt :-)
;( ich liebe sie immer noch und ich vermisse sie höllisch wo ist sie meine alte ZX ;(
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

13

Thursday, July 11th 2002, 11:01pm

Re:

Quoted

Original von chicko
fwmone hat der volvo denn du kaufen wirst auch 5 ??


Ja, ist ein Reihen-5er. Ich hatte auch noch die Optionen auf einen S80 T6, also einen Reihen-6er mit Hochdruckturbo. Der wäre dann 3000€ teurer gewesen mit ähnlicher Ausstattung, hat jedoch 272 PS. Ich habe mich allerdings wegen der hohen Folgekosten für den 5er entschieden.
  • Go to the top of the page

Scout

*Verpeiler*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 4,026

14

Thursday, July 11th 2002, 11:04pm

Wir ham ne Corsa, der 3 Zylinde hat. läuft im stand auch unruhiger, also vibriert mehr, als ein 4 Zylinder. Mein Vatter sacht er würd sich ungefähr so anhören, wie wenn man bei nem 4 Zylinder einen Zündkerzenstecker abzieht. Das hab ich noch nie gehört. Ich kenn nur den 'Sound' von unserem 3 Zylinder Corsa.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 2,502

Bike: 7 x NSR 125 JC20, 2 x XTC 125 2T, Yamaha TZR 250 2MA, Piaggio NRG 50 eXtreme LC

Location: Siegburg

15

Friday, July 12th 2002, 12:00am

Ihh den 3-Zylinder Corsa...

der is mein Erzfeind X(

Ich halt immer auf der Strasse Ausschau nach Corsas, wenn dann hinten druffsteht: 1.0
12 V, dann isser fällig :D Sowas dreckiges. Genau wie der Smart, alles rollende Krankheiten.


Und der Klang der Audi 5-Zylinder is auch serienmässig sowas von geil, einfach nur herrlich :)11

Ich bin so einen auch schonma gefahren, zum Glück.

Aber am besten klingen die, wenn man hinter der Karre steht und selbige wegfährt, am besten mit viel Drehzahl :tongue:
  • Go to the top of the page

Rate this thread