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Bike: Honda NSR '01

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1

Thursday, July 18th 2002, 8:12pm

wer kann mich über turbolader aufklären?

soa wasn das jetzt eignetlich genau und was macht der?
wieviel % leistungszuwachs bringt der im schnitt?
wie teuer?
lol legal?
was kostet das so?
sinnvoll?
geht es bei allen supersportlern? (gsx, r1/6 , zxr, 748, 998, fireblade, vtr)


so wäre nett wenn mir das jmd alles erklären könnt denn ich fänds arschgeil so mit 20 mit einem der ogen genannten moppeds rumzuheizen wenn das ding turbolader hat!
ich mein da kannste doch dann ausnahmslos alles abziehn :D wenn noch jmd turbolader hat einfach mit anfreunden nich abziehn und rest zusammen abziehn! :D :rolleyes:

ne aber würd mich echt ma interesssieren!
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Chris_RS

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2

Thursday, July 18th 2002, 8:13pm

...suchfunktion...

oder internet stichwort abgasturbolader. dementsprechend auch gleich kompressor arbeitsweise nachgucken. oder www.howstuffworks.com
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Chris_RS

Administrator

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3

Thursday, July 18th 2002, 8:17pm

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Bike: Honda NSR '01

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4

Thursday, July 18th 2002, 8:35pm

lol suchfunktion! übertreibs ma net! hier wurde echt schon viel diskutiert aber auf die o.g. fragen wurde nie eingegangen immer nur obs etwas das hat usw...
naja gut!

aber thx die seite is schonma gut!



also zusammengefast wasich bis jetzt verstanden habe!

es wird durch ne turbine die 150000rpm hat luft in zylinder gepresst so das mehr benzin zum explodieren reinkommt! und so bekommt der motor wesentlich(?) mehr PS dadurch das er öfter mehr benzin zünden kann

stimmt das halbwegs?



30-40% leistungssteigerung?

This post has been edited 2 times, last edit by "L0rd-Frittchen" (Jul 18th 2002, 8:39pm)

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TZR Maniac

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5

Thursday, July 18th 2002, 8:48pm

Stimmt so ungefähr!! Aber solche mopeds gab es zuletzt serien´mässig ungefähr vor 15 Jahren, glaube Honda und Yamaha haben solche gebaut
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fwmone

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6

Thursday, July 18th 2002, 8:50pm

Re:

Quoted

Original von L0rd-Frittchen
es wird durch ne turbine die 150000rpm hat luft in zylinder gepresst so das mehr benzin zum explodieren reinkommt! und so bekommt der motor wesentlich(?) mehr PS dadurch das er öfter mehr benzin zünden kann

stimmt das halbwegs?



30-40% leistungssteigerung?


Ja, normale Turbos drehen bis 100.000 oder 110.000 U/min. Ansonsten richtig. Leistungssteigerung, je nachdem, sogar bis zu 100% in Einzelfällen. Kann z. B. auch in Kombination mit Ladeluftkühlern angebaut werden.

http://www.americanturbo.com hat für viele Sportler und Harleys sehr gute Turbolader-Sätze.

Eanz wichtig aber: ein Turbo arbeitet nur im oberen Drehzahlbereich wirklich richtig gut. Im unteren Drehzahlbereich wird die Leistung sogar abnehmen, weil man die Kompression verringern muss. Der Turbo setzt insg. recht ruppig ein, so dass man dessen Leistung wohl nicht immer gut nutzen kann.

Ich bin eine Harley mit Turbolader gefahren - es ist schon was ganz anderes, als ne normale Maschine. Der Spaßfaktor war da, natürlich, aber die Power untenrum hat gefehlt.

This post has been edited 1 times, last edit by "fwmone" (Jul 18th 2002, 8:52pm)

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TZR Maniac

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7

Thursday, July 18th 2002, 8:54pm

Mit dem untenrum recht ruppig, meinst bestimmt, das berühmte Turboloch wo erst nich viel passiert und dann die leistung einsetzt! Kann mir aber nich vorstellen das des auf nem Bike soviel spass macht!
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fwmone

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8

Thursday, July 18th 2002, 9:06pm

Re:

Quoted

Original von TZR Maniac
Mit dem untenrum recht ruppig, meinst bestimmt, das berühmte Turboloch wo erst nich viel passiert und dann die leistung einsetzt! Kann mir aber nich vorstellen das des auf nem Bike soviel spass macht!


Weniger. Die Leistung ist unkontrollierbar. Das Turboloch kommt bei den American Turbos nicht mehr, weil die den Abgasstrom konstant hoch halten. Aber trotzdem arbeitet ein Turbo "ruppig", weil die Leistung obenrum EXTREM zunimmt, vor allem bei hohen Ladedrücken.
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9

Thursday, July 18th 2002, 9:13pm

Turbolader haben im inneren eine Turbine an der zwei Lüfterräder in zwei Kammern befestigt sind!! Angetrieben wird sie durch abgase - und gleichzeitig schaufelt sie Frischluft in den Brennraum!! Diese Turbin dreht sich bei den heutigen Ladern bis zu 380000/Min.
Den Leistungszuwachs kann man prozentual nicht ausdrücken, weil auch andere Komponenten eine große Rolle spielen, aber generell bringen kleine Lader 30-50PS, diese sind aber auch nur für höchstens drei Zylinder verwendbar!! Hat man mehr kann man auf eine andere Größe zurückgreifen oder einen bi-turbo einbauen!!
Bei einem Motorrad fehlt Dir der benötigte Platz. Außerdem solltest Du das Gewicht nicht unterschätzen!! Es bringt Dir am Motorrad nicht wirklich was!!

Bei den von Dir aufgelisteten Maschinen (gsx, r1/6 , zxr, 748, 998, fireblade, vtr) hat man auch erstmal andere Möglichkeiten wie, 284° Nockenwellen, Eprom, Rennanlage, optimierte Digitalzündung...

Quoted

Original von Wicked

weniger rauchen, mehr geld für chickenburger haben!
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Bike: ^^ eliminiert

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10

Thursday, July 18th 2002, 9:15pm

Jemand könnte für ihn doch nochmal das gsx r video posten, da sieht man wie er aufeinmal einsetzt....
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fwmone

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11

Thursday, July 18th 2002, 9:18pm

Re:

Quoted

Original von Scatlover
Diese Turbin dreht sich bei den heutigen Ladern bis zu 380000/Min.


Ne... 120.000 U/min ist so mithin der Schnitt im PKW-Bereich, sieht man mal vom Mini-Garrett im Smart ab (270.000 U/min). die Motorradlader liegen aufgrund schlechterer Kühlung im PKW-Bereich.

Quoted

Original von Scatlover
Bei einem Motorrad fehlt Dir der benötigte Platz. Außerdem solltest Du das Gewicht nicht unterschätzen!! Es bringt Dir am Motorrad nicht wirklich was!!


Ja doch. Bei ner Harley z. B. bringt es effektiv 100%, bei vielleicht 10 kg Mehrgewicht. das Platzproblem ist wsa anderes, hat American Turbo aber gelöst.

Quoted

Original von Scatlover
Bei den von Dir aufgelisteten Maschinen (gsx, r1/6 , zxr, 748, 998, fireblade, vtr) hat man auch erstmal andere Möglichkeiten wie, 284° Nockenwellen, Eprom, Rennanlage, optimierte Digitalzündung...


Bringt dir aber nie die Leistung eines Turbos, das ist unerreichbar.
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Bike: Honda NSR '01

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12

Thursday, July 18th 2002, 9:56pm

lol ich kenn das gsx vid doch! und genau so willich das :D
ne im ernst is doch derbst geil!
man muss zwar höllich aufpassen aber was solls! also bei der gsx600 da im vid hats ja auf jeden fall ordentlich was gebracht! und genau so stell ich mir das bei den andern moppeds auch vor! sie sollen einfach besser gehn als vorher ohne das sie unternrum schlecht gehn!
einfach wie vorher nur das wie beim 2T irgentwann oben n richtiger schub kommt! fädch geil!

und was kost sowas ungefähr mit einbau? kann man kaum selbst machen oder?
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fwmone

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13

Thursday, July 18th 2002, 9:58pm

Re:

Quoted

Original von L0rd-Frittchen
lol ich kenn das gsx vid doch! und genau so willich das :D
ne im ernst is doch derbst geil!
man muss zwar höllich aufpassen aber was solls! also bei der gsx600 da im vid hats ja auf jeden fall ordentlich was gebracht! und genau so stell ich mir das bei den andern moppeds auch vor! sie sollen einfach besser gehn als vorher ohne das sie unternrum schlecht gehn!
einfach wie vorher nur das wie beim 2T irgentwann oben n richtiger schub kommt! fädch geil!

und was kost sowas ungefähr mit einbau? kann man kaum selbst machen oder?


Ne ne ne, lern erstmal 34 dann 50... PS kontrollieren, bevor du hier mit 150 anfangen willst. DAS IST WIRKLICH UNKONTROLLIERBAR! Ich habe es festgestellt - das Ding zieht so derbst weg, es ist unglaublich (bei der Harley).

Turbo is teuer: 6000 DM mind.
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Chris_RS

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14

Thursday, July 18th 2002, 10:01pm

bei der gsx-r600 kommt übrigens ein geilerer schub als beim 2t, wobei sie unten rum noch sehr gut fahrbar ist
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chicko

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15

Thursday, July 18th 2002, 10:03pm

frittchen du spasst , ich bin eben wieder Rs250 und da war schon zuviel leistung für nen Anfänger wie mich (hatte rs125 , dann kurz zx6r) und du kleiner Wicht willst direckt nen Turbo ich lach micht tot.
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