Friday, May 9th 2025, 1:05pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Jun 9th 2002

Posts: 1,525

Bike: SV *Silver Surfer* 650 S

Location: München

1

Tuesday, August 6th 2002, 10:26am

Was ist eigendlich der Unterschied zwischen 2 und 4 Zylinder Motoren?

Tach miteinander,
könnt ihr mir mal erklären was der elemtentare unterschied bei Motorrädern zwischen 2 und 4 Zylindern ist?
-zur nächsten Saison will ich mir entlich ein gescheids Motorrad kaufen. ich schwanke zwisachen der Suzuki SV650 und der Suzuki GSX 750. Auf Topspeed und Ps-Zahl kann ich scheissen, aber der Preisunterschied laut Liste ist ja nur ~200€. drum frag ich mich, obs sich nicht lohnt den 4-Zylinder zukaufen.
Ich will ein Bike das Zuverlässig, leicht zu Handln und im Servce nicht so teuer ist.
was meint ihr?



thx

!Zord911
// Manchen Moderatoren gehören die Hoden geschoren//
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 3rd 2002

Posts: 216

Bike: Smart Passion Cdi

2

Tuesday, August 6th 2002, 11:46am

bei einen 4zyl. ist jeder takt ein arbeitstakt und bei einem 2zyl. ist jeder 2.takt ein arbeitstakt............... stimmts ?
wir werden dich vermissen, du warst ein treuer begleiter, MITSUBISHI Pajero 3,0V6 GLS
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 4,118

Bike: BMW F800 R

Location: München

3

Tuesday, August 6th 2002, 11:50am

vom sound her:
nen 2-zali blubbert mehr, während nen 4-zyli eher "kreischt" :D
knock-knock-knockin' on heaven's door
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 4th 2002

Posts: 516

Bike: Honda NSR Bj. `96

Location: Marienheide / NRW

4

Tuesday, August 6th 2002, 12:11pm

4 Takter

Wenn du besonders Wert auf zuverlässigkeit und haltbarkeit legst, würde ich mir an

deiner Stelle den 4 Zylinder kaufen. Und da du eben auch sagst, dass dir

Entgeschwindigkeit und PS Zahlen nicht so wichtig sind ist der Viertakter sicher besser!

www.125cc.de/125cc/bericht.php4?id=83&nr=2&cat=4

Da sind die Unterschiede und die Funktionsweisen beider Motoren nochmal beschrieben!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 10th 2001

Posts: 3,322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Location: Wien

5

Tuesday, August 6th 2002, 12:13pm

Re:

Quoted

Original von RT125fan
bei einen 4zyl. ist jeder takt ein arbeitstakt und bei einem 2zyl. ist jeder 2.takt ein arbeitstakt............... stimmts ?

Was du meinst ist 2Takt und 4Takt Motor. Prinzipiell ist es so, je mehr Zylinder desto ruhiger läuft der Motor.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 19th 2002

Posts: 2,306

Location: Essen

6

Tuesday, August 6th 2002, 12:37pm

irgendwie scheinen hier manche die unterschiede zwischen zylindern und takten nicht zu kennen, bzw zu verwechseln!
LOL
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Leute, passt auf eure Ohren auf !!!

Klick
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 657

Bike: Aprila AF-1 Futura Mod. '92

Location: 23858 Reinfeld (OD...)

7

Tuesday, August 6th 2002, 12:45pm

ich denke, RT125fan könnte auch meinen, dass bei zwei zylindern jeder zweite takt ein zylinder die kraft auf die kurbelwelle überträgt (halt abwechselnd, wenn z1 beim 2.takt ist, ist z2 bei takt nr.4), wobei bei vierzylindern bei jedem arbeitstakt ein zylinder arbeitet... wobei...das macht auch keinen sinn *verwirrtsei*
Niveau ist keine Hautcreme :)45

This post has been edited 1 times, last edit by "AF1_Rider" (Aug 6th 2002, 1:02pm)

  • Go to the top of the page

TheChris

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 7,840

Bike: kein 2-rad-scheiss

8

Tuesday, August 6th 2002, 2:00pm

also ICH würd den 4-zylinder immer einem 2-zylinder vorziehen. Die 4-Zylinder laufen meist ruhiger, drehen höher, haben untenrum dafür weniger drehmoment, aber obenrum mehr leistung. außerdem gefällt mir das geräusch des 4-zylinders besser (das kreischen hört sich auch schneller an ;) )

edit: wenn du zwischen SV 650 S und GSX stehst, würd ich allerdings die SV nehmen, weil die mir insgesamt besser gefällt. Hat n tolles Fahrverhalten (hab ich schon getestet) und der V2 ist durch seinen kleinen Hubraum recht drehfreudig.

This post has been edited 1 times, last edit by "TheChris" (Aug 6th 2002, 2:02pm)

  • Go to the top of the page

stefan_so

Unregistered

9

Tuesday, August 6th 2002, 2:45pm

RE: Was ist eigendlich der Unterschied zwischen 2 und 4 Zylinder Motoren?

Quoted

Original von Zord911
Was ist eigendlich der Unterschied zwischen 2 und 4 Zylinder Motoren?


der eine hat 2 Zyndkerzen und der andere 4!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 13th 2002

Posts: 3,358

Bike: ZX6R 636 Bj '03

Location: Braunschweig

10

Tuesday, August 6th 2002, 3:00pm

RE: Was ist eigendlich der Unterschied zwischen 2 und 4 Zylinder Motoren?

Quoted

Original von stefan_so

Quoted

Original von Zord911
Was ist eigendlich der Unterschied zwischen 2 und 4 Zylinder Motoren?


der eine hat 2 Zyndkerzen und der andere 4!


+gg+ Ich glaube das ist nicht sooo wichtig und erklärt nicht den Unterschied. :D

Grüß
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 12th 2002

Posts: 40

Location: Europa

11

Tuesday, August 13th 2002, 6:16pm

RE: Was ist eigendlich der Unterschied zwischen 2 und 4 Zylinder Motoren?

Ein 4 Zylinder läuft ruhiger
Aprilia
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 14th 2002

Posts: 130

Bike: mörder husky te610

Location: Niedersachsen

12

Saturday, September 21st 2002, 4:27pm

und 4-zylinder hält länger.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 14th 2001

Posts: 1,040

Bike: Kilo K7

Location: Ennepetal[NRW]

13

Saturday, September 21st 2002, 5:48pm

RE: Was ist eigendlich der Unterschied zwischen 2 und 4 Zylinder Motoren?

Quoted

Original von stefan_so

Quoted

Original von Zord911
Was ist eigendlich der Unterschied zwischen 2 und 4 Zylinder Motoren?


der eine hat 2 Zyndkerzen und der andere 4!

schon mal was von twin spark gehört?
rsv hat auch 2zylinder aber trotzdem 4 zündkerzen
wer zuletzt lacht denkt zu langsam

Bad Taste Stream
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 22nd 2002

Posts: 231

Bike: bald Mito

Location: 66***

14

Saturday, September 21st 2002, 8:56pm

wenn du auf diese krieterien wert legst dann hol dir die 4-takt!
Bitte besucht: Supersite
oder: Supersite2

ist SEHR wichtig!!! Danke!!!
  • Go to the top of the page

Scout

*Verpeiler*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 4,026

15

Saturday, September 21st 2002, 11:03pm

RE: Re:

Quoted

Original von cptnkuno

Quoted

Original von RT125fan
bei einen 4zyl. ist jeder takt ein arbeitstakt und bei einem 2zyl. ist jeder 2.takt ein arbeitstakt............... stimmts ?

Was du meinst ist 2Takt und 4Takt Motor. Prinzipiell ist es so, je mehr Zylinder desto ruhiger läuft der Motor.


un wie siehts aus, wenn ich statt zwei drei Zylinder nehme?
  • Go to the top of the page

Rate this thread