Monday, May 5th 2025, 6:04pm UTC+2

You are not logged in.

Chris_K

Unregistered

1

Monday, August 12th 2002, 11:38am

Entdrosseln bei XTC

Hallo,

die Sachs XTC hat ja eine andere Drossel als RS, NSR und co. ...also keine Blackbox.

Soweit ich weiß, sind da nur 2 Verengungen im Trichter.

Wie will die Bullerei denn nun bei 'ner Kontrolle rausfinden, ob die Maschine gedrosselt oder offen ist? Die drehen ja eigentlich keine runde (wenn kein Verdacht besteht) und den Krümmer aufschneiden werden sie auch nicht :D

Kenne mich leider mit 125ern und der XTC noch nicht so gut aus... habe sie erst seit 2 Tagen :rolleyes:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 19th 2002

2

Monday, August 12th 2002, 1:25pm

unter anderem wird sie lauter und der anzug wird brachial. wegen des geräusches, also wenn dies testen, und es den db-wert übersteigt, wissen die, das auf jeden fall was dran gemacht wurde! auch dreht sie klarerweise viel williger hoch, wenn du die trichter draussen hast, auch im leerlauf! musst überlegen, dass die zwei trichter im krümmer die ps-zahl dritteln! die geschwindigkeit kannst du ja durch eine gedrosselte übersetzung regeln, sprich anderes ritzel und kettenrad.
wenn die damit fahren, merken die das!
du musst auch unbedingt den vergaser anders bedüsen, wenn du die trichter draussen hast!
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Leute, passt auf eure Ohren auf !!!

Klick

Date of registration: Feb 18th 2002

Bike: Bandit 1200

3

Monday, August 12th 2002, 2:10pm

ja die hat einmal die Auslasswalze,die gedreht werden muss,und zum zweiten im Krümmer einen Trichter der reingepunktet ist!!
Geht nicht,gibts nicht!

4

Monday, August 12th 2002, 3:00pm

für 15ps musst du nur den ersten trichter entfernen, erst für 28ps den auslass verändern und den zweiten trichter entfernen.
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Klick

This post has been edited 1 times, last edit by "galland19" (Aug 12th 2002, 3:02pm)

Chris_K

Unregistered

5

Monday, August 12th 2002, 3:03pm

Hallo,

hmmmmmmm...

also kann ich den Trichter im Krümmer entfernen und dann habe ich 15 PS oder wie? Und sonst muss ich nix verändern? ...den Rest muss ich dann erst verändern, wenn ich es auf 24 bzw. 28 PS entdrossele?

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Yamaha DT

6

Monday, August 12th 2002, 3:56pm

Bei 15 PS musst die Düsennadel eins höher stellen, ist aber nicht bei allen so. Schau dir einfahc mal das ZK Bild an.

7

Monday, August 12th 2002, 4:48pm

ich habe das gutachten von alpha-technik bei mir zuhause liegen, und da steht drin, du musst nur den trichter im krümmer entfernen, sodass der querschnitt voll geöffnet ist und ein 17er ritzel muss montiert werden. (ist dabei)
laut denen musst du am vergaser nichts verändern!
76,12€ hab ich für den Scheiss bezahlt, obwohl da an Material nur ein Kettenritzel dabei ist, was man sonst fürn paar Piepen bekommt. Ich habe da angerufen, und die meinten, das Gutachten wäre so teuer, weil es erst auf Bestellung für deine Maschine mit deiner Fahrgestellnummer aufgesetzt wird, sonst kommt man damit nicht durch den TÜV.
Was am lustigsten ist, dass im Gutachten steht, 11kw bei 8860u/min hätte sie dann mit einer Höchstgeschwindigkeit von 103km/h.
Soviel lief sie auch gedrosselt aber...
Naja

Klick

8

Monday, August 12th 2002, 9:45pm

also 28ps hat die xtc sicherlich nicht!!
Geht nicht,gibts nicht!

Chris_K

Unregistered

9

Monday, August 12th 2002, 9:48pm

Doch, angeblich schon, allerdings mit Aufrüst-kit.

Ansonsten hat sie wahrscheinlich 24 PS

10

Monday, August 12th 2002, 10:00pm

lool was ist den bitte ein "Aufrüst-kit??

soll ich jetzt in die Werkstatt rennen und sagen:ich will einen aufrüst -KIT?!!
Geht nicht,gibts nicht!

Date of registration: Oct 24th 2001

Bike: Sachs XTC 2001er

11

Monday, August 12th 2002, 10:19pm

@ Flo MX halt die Fresse wenn du dich nicht auskennst. X(

Die XTC hat ohne Drosseln 28PS. Das ,,Aufrüstkit" beinhaltet nur ein größer Ritzel ( 17 anstatt 16 Zähne). 1 ne Größere HD, 1 ne Größere LD, und einen anderen Gasschieber. Und Das Ritzel und die Düsen bringen dir bestimmt keine 4 PS. Also braucht keiner irgendwas schwallen das man ohne das ,,Aufristkit" nur 24PS hat. 8o

Und nochwas! Woher willst du wissen das die XTC keine 28PS hat???? Hat dir das deine Oma erzählt? ?( Kuck mal bei Alpha Technik das kannst du die düsen usw. bestellen also dieses Aufrüstkit) und dann kannst du dir noch ein Gutachten für den Tüv bestellen wo die XTC mit 150Km/h und 28PS angegeben ist.
:)22 XTC :)22

Chris_K

Unregistered

12

Monday, August 12th 2002, 10:25pm

Hallo eXtacy! :-)

danke für die Aufklärung. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die XTC ohne Aufrüstkit nur 24 PS hätte. Wusste auch nicht, was man unter "Aufrüstkit" versteht... ?(

Naja...

Habe auch eine schwarze XTC, genau wie du... weißt du, wie viele es davon gibt? Habe mal gelesen, dass es in D. nur 100 gäbe, dann habe ich gelesen, dass es 500 gäbe... ?(

13

Monday, August 12th 2002, 10:28pm

und deine rennt 150km/h??

ich hab nem kollege seine aufgemacht,AS UND Trichter,und die geht vielleich 120!!
Geht nicht,gibts nicht!

Date of registration: Oct 24th 2001

Bike: Sachs XTC 2001er

14

Monday, August 12th 2002, 10:42pm

Ja 150km/h bis 160km/h auf der geraden!

hast du beide trichter draußen? 17/51er Übersetzung anstatt 15/58. Wenn du das alles gemacht hast dann ist 100% tig die AS nicht richtig eingestellt.

Mfg Alex
:)22 XTC :)22

15

Monday, August 12th 2002, 10:48pm

war alles draus.bzw der eine trichter gleich oben am auslass.

AS ist auch offen.

an der übersetztung hab ich nichts gemacht,hatte ja keine ritze da!
Geht nicht,gibts nicht!

Rate this thread