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Tankcommander

*extremer bettler*

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Bike: Aprilia RS125, Aprilia RSVmille, Fiat ohne Auspuff "leise iss scheisse"

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1

Tuesday, August 6th 2002, 9:17pm

--> An alle Aprilia-Experten (Motor, Zyli)

Hallo

Also ich habe ziemlich viele Fragen, und fahre eine RS125 BJ98 mit Rotax 122,
ner AS und offen halt. Vor kurzem ging mir bei gezogener Kupplung der Motor aus,
und lief nicht mehr an. Schieben im ersten Gang bestätigten mir auch eine sehr geringe
Kompression. Zuhause baute ich dann den Motor aus, und heute Habe ich den Zylinder runtergenommen:

Fazit Kolben rechts und links tiefe Riefen, Kolbenring fest.und dass nach nur ca 4000 KM
obwohl ich nie Motorbremse benutzt habe. Aber der Zylinder ist in einem tadellosen Zustand. Gottseidank.
nun vermute ich (bin mir nicht sicher) dass der Fresser durch Eintreten von Kühlflüssigkeit innen Zylinder
entstanden ist, da ich viel Wasser im Einlassbereich fand, und nach dem Motorkollaps der Ausgleichsbehälter vollständig leer
war. Allerdings bin ich mir da nicht 100% sicher. Wie schon gesagt ist der Zylinder im Top-
Zustand, und der kolben hat rechts und links Riefen.

- Was könnte noch den Motorschaden verursacht haben ?
- Soll ich noch irgendwelche Lager nachbestellen/ ersetzen da ich ja
Zyli unten habe ?
- Wie bekomme ich das Wasser (falls vorhanden) aus dem Kurbelgehäuse ?
- Auf was muss ich aufpassen wenn das Kurbelgehäuse offenliegt (Dass nix rein
fallen darf ist mir klar ;-)
- Welche anderen teile kann ich wie auf ihre Funktion/Verschleiss prüfen
- Kann ich sämtliche rausgedrehten Schrauben mit Benzin säubern, einölen und wiederverwenden ?
Welche soll ich neu bestellen ?

Nun, dann abe ich nachgeschaut welche HD ich auf meinem 34 dellorto habe. Es ist eine 160 er, ist
das ok ? Und wie kann ich prüfen ob die Membrane in ordnung sind ?


So also ich habe dann mal Grob eine Aufzählung gemacht was ich alles neu brauche. Ich hoffe ich
habe nix vergessen. Korrigiert mich bitte falls doch:

Kolben mit Kolbenringe
Neue Zündkerze (Bezeichnung??)
Zylinderdichtsatz
eventuell neue Schrauben, Lager (welche??)
---> Wo bekomme ich das alles her ?

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich bald wieder Aprilia fahren kann.
--<> ! Ein großes Dankeschön ! <>--

Philip (im Schwarzwald)
aprilia

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chicko

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2

Tuesday, August 6th 2002, 9:23pm

-mach bischen 2T Öl unten an die Kurbellwelle

-bestell Kolben in der Grösse von dem alten

- bestell das Nadelllager (unter dem Kolben)

- bestell ne Fussdichtung für denn zylinder (am besten 0,3mm)

- das wasser was im Kurbellwellenraum ist kannst du mit der Schraube ablassen die unten am Gehäuse ist (beim 123er) keine Ahnung ob das der 122 auch hat.

- normal lässt man Kühlflüssigkeit als erstes ab wenn man Zylinder abnimmt.

- 160 Düse ist okay sogar zu fett normal ist eine 155er drin.

This post has been edited 1 times, last edit by "chicko" (Aug 6th 2002, 9:24pm)

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3

Tuesday, August 6th 2002, 9:29pm

Neue Zündkerze (Bezeichnung??) NGK BR10EG

ein paar teile findest du www.aprilia-parts.de und im götzkatalog findest du auch ei paar aschen

was ich nicht verstehe ist wie kühlflüssigkeit da rein kommen kann ist da irgent ein riss oder sowas
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4

Tuesday, August 6th 2002, 9:49pm

also dass der Zylinder keine Riefen hat ist ja wohl sehr ungewöhnlich...

auf jeden Fall solltest du den Zylinder hohnen lassen...
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Tankcommander

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5

Wednesday, August 7th 2002, 12:04am

Re:

Quoted

Original von DJ_Freak_NC
also dass der Zylinder keine Riefen hat ist ja wohl sehr ungewöhnlich...

auf jeden Fall solltest du den Zylinder hohnen lassen...


?( aber er is doch unbeschädigt
aprilia

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6

Wednesday, August 7th 2002, 12:17am

Re:

Quoted

Original von brainy84
Neue Zündkerze (Bezeichnung??) NGK BR10EG

ein paar teile findest du www.aprilia-parts.de und im götzkatalog findest du auch ei paar aschen

was ich nicht verstehe ist wie kühlflüssigkeit da rein kommen kann ist da irgent ein riss oder sowas


nein, ich vermute mal die Dichtung
aprilia

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Bike: Zx6r

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7

Wednesday, August 7th 2002, 6:14pm

wenn der Zylinder unbeschädigt ist muss er auch nicht um honen
Saison 05 ich komme
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Tankcommander

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8

Wednesday, August 7th 2002, 6:53pm

so, ich arbeite ja bei eimen großen Autoteilzulieferer in Deutschland. Die haben mir angeboten , den Zylinder exakt zu vermessen (3D-Scanner) und dann ein Alukolben aus dem vollen per CNC zu fräsen.

Wäre dies besser, als einen nachzubestellen ? Soll ich das angebot nutzen ?
aprilia

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Bike: RS125 Chesterfield

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9

Monday, August 19th 2002, 8:32am

Nein.....da Du auf`s Gewicht achten musst!!! Ein Alu Kolben ist zwar schön leicht, jedoch wird sich Dein Kolben bei der Rotationsbewegung der Kurbelwelle und der Temperatur die bei der Verbennung herrscht verziehen. FAZIT wieder mal ein Kolbenfresser. Wenn Du einen neuen Kolben ein baust, nimm nen Mahle-Kolben oder einen der auf alle Fälle hochwertiger ist als der Originale Aprilia Kolben. Ausserdem rate ich grundsätzlich von Voll-Synthetischem Öl beim 2Takter ab. Teile des Öles Verbrennen bei den Motortemperaturen noch nicht vollständig und verkleben somit die AS und die Kolbenringe. Lieber nen gutes Mineral-Öl nehmen (ELF Moto 2DX Ratio). Ich fahre jetzt schon 27000km damit und meine Api schnurrt noch mit dem ersten Kolben. Ich werd Ihn jetzt aber mal wechseln.
Wer andern eine Gräbe grubt.... sich selber in die Täte pubt.
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Bike: Aprilia rs 125 Bj.01

Location: Achim b. Bremen

10

Monday, August 19th 2002, 9:09am

Moin,

Sorry das ich es hier poste aber es passt zu diesem Thema. Ich habe einen Polini 154ccm und jetzt wahrscheinlich einen Fresser. Kann ich den Zylinder honen lassen und Nicasil beschichten. Weil normal hat der Polini ja keine Nicasil beschichtung, und nochwas kann ich einen anderen Kolben als den Polini nehmen da der ja eine miserable Qualität hat. Welchen kann ich da nehmen und woher kriege ich ihn?

thx.

ciao
ja nee is klar
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Bike: RS125 Chesterfield

Location: Thüringen

11

Wednesday, August 21st 2002, 11:40am

Natürlich geht das. Geiwiz bietet es sogar im Austausch an (Beschichten).
Rotax 122=209 EUR
Rotax 123=259 EUR

Wenn Du Deinen hinschickst und Deinen auch wieder haben willst liegste ungefähr genauso (laut Preisliste)
Bohren und Hohnen = 81,90 EUR
Beschichten =184,90 EUR
Summe = 266,80 EUR zzgl. Versandkosten ca 20 EUR

Viel Glück. Ruf doch einfach mal an, oder frag da wo Du Ihn gekauft hast.
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