Thursday, September 25th 2025, 5:01pm UTC+2
You are not logged in.
Quoted
Original von AlexZ
achja, wegen Effizienz gehts natürlich noch um die Anzahl bewegter Teile, je mehr umso schlechter... deshalb auch eher 6 Zylinder statt 12 Zylinder...
Quoted
Original von Com.Raphaezer
so nicht richtig. das thema heisst ja leistungsverlust, also musst du das ganze RELATIV beäugen. klar bewegen sich mehr sachen beim V12, aber dafür ist die leistung relativ gesehen ungleichmässig höher.
Tutti
Unregistered
fwmone
Unregistered
Quoted
Original von AlexZ
Reihen - 6-Zylinder wegen der von Mikx_5 beschriebenen nicht vorhandenen freien Kräfte und Momente...
ein Motor in V-Bauart kann schon gar nicht effizienter sein, weil der Motor hier immer "Kraft aufwenden" muss, um die in unterschiedliche Richtungen fliegenden Kolben "beisammen" zu halten. Diese Arbeit erledigen beim R 6 die Kolben von alleine, da hier immer zwei gleichzeitig in exakt entgegengestzte Richtung "fliegen".
wobei von der Laufruhe her noch R6-4Takt und R3-2Takt gleich sein sollen wegen der Anzahl der Zündungen pro Umdrehung... aber darum gehts ja hier gar nicht))
[EDIT]
achja, wegen Effizienz gehts natürlich noch um die Anzahl bewegter Teile, je mehr umso schlechter... deshalb auch eher 6 Zylinder statt 12 Zylinder...
bei der endgültigen Entscheidung gehts dann einfach darum welche Art Effizienzoptimierung du anstrebst.
Deshalb @fwmone: definiere Effizienz !!!!
[/EDIT]
fwmone
Unregistered
Quoted
Original von Tutti
Hab net so die arge begründung dafür, denn ich kenn die Hintergründe nicht.
Aber V-Motoren sind weniger Leistungsstark im verhältnis zu Reihenmotoren, zumindest wenn ich mir so die Werte von Motorradmotoren anschaue.
Ich glaub die benutzen V-Motoren in der F1, damit der Schwerpunkt niedriger ist, dass ist denenwichtiger, da die eh soviel PS da rauskitzeln ...
Ich denke ein R6er ist da doch sehr effektiv, auch weil er sehr ruhig ist,keine ausgleichswellebenötigt.
Boxermotoren .. kA
ich weiß nur, dass die Boxermotoren von BMW für Motorräder da sehr hochgezüchtet sind, um einigermassen mithalten zu können.
Aber 6er BoxerMotoren ala Porsche sollten wohlw as effektiver sein, sonst würden sie sie nicht so ausschliesslich verwenden.
Ich sag mal auf jedenfall R6 Zylinder, hört sich gut an![]()
This post has been edited 1 times, last edit by "fwmone" (Aug 21st 2002, 1:55pm)
Date of registration: May 9th 2002
Bike: KTM LC4 400 EGS (Bj. '97)
Location: Fünfseenland
Date of registration: Sep 1st 2001
Bike: 7 x NSR 125 JC20, 2 x XTC 125 2T, Yamaha TZR 250 2MA, Piaggio NRG 50 eXtreme LC
Location: Siegburg
Quoted
Original von fwmone
Geringster Kraftstoffverbrauch bei maximaler Leistung.
This post has been edited 1 times, last edit by "DJ_Freak_NC" (Aug 21st 2002, 8:25pm)