Thursday, September 25th 2025, 5:01pm UTC+2

You are not logged in.

Com.Raphaezer

*The Legend*

Date of registration: Sep 7th 2001

31

Wednesday, August 21st 2002, 12:02pm

Quoted

Original von AlexZ
achja, wegen Effizienz gehts natürlich noch um die Anzahl bewegter Teile, je mehr umso schlechter... deshalb auch eher 6 Zylinder statt 12 Zylinder...

so nicht richtig. das thema heisst ja leistungsverlust, also musst du das ganze RELATIV beäugen. klar bewegen sich mehr sachen beim V12, aber dafür ist die leistung relativ gesehen ungleichmässig höher.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 14th 2002

Bike: Honda VT125 // W202

32

Wednesday, August 21st 2002, 12:36pm

ich glaub die meisten motoren in da formel 1 sind v 10

Date of registration: Sep 3rd 2001

Bike: KMX

33

Wednesday, August 21st 2002, 12:49pm

Quoted

Original von Com.Raphaezer
so nicht richtig. das thema heisst ja leistungsverlust, also musst du das ganze RELATIV beäugen. klar bewegen sich mehr sachen beim V12, aber dafür ist die leistung relativ gesehen ungleichmässig höher.

Das Thema ging darum "welcher Motor am wenigsten Leistung "an sich selbst" verliert.
Also wenn ich einen Motor baue mit 3Liter Hubraum mit gleichen Materialien einmal als 12Zylinder und einmal als 6Zylinder dann sollte der 6Zylinder RELATIV zum 12Zylinder weniger Leistung an sich selbst verlieren...

Wie das ist mit der Effizienz, wenn die Hubräume steigen und die Einzelhubräume dann größer werden, und es vielleicht effizienter ist, mehr kleinere Hubräume zusammenzustellen, weiß ich nicht. Irgendwo wird dann sicher der Punkt sein, wo die Gewinne durch mehr Zylinder die Verluste durch Reibung usw. ausgleichen...
MfG AlexZ

*** Endurofahrer schützt den Wald --> esst mehr Spechte ***

*** Bitte um Mithilfe beim KALENDER --> falls Termine fehlen, bitte Meldung an mich oder "cbdrivy" ***

Tutti

Unregistered

34

Wednesday, August 21st 2002, 1:11pm

Hab net so die arge begründung dafür, denn ich kenn die Hintergründe nicht.

Aber V-Motoren sind weniger Leistungsstark im verhältnis zu Reihenmotoren, zumindest wenn ich mir so die Werte von Motorradmotoren anschaue.
Ich glaub die benutzen V-Motoren in der F1, damit der Schwerpunkt niedriger ist, dass ist denenwichtiger, da die eh soviel PS da rauskitzeln ...
Ich denke ein R6er ist da doch sehr effektiv, auch weil er sehr ruhig ist,keine ausgleichswellebenötigt.
Boxermotoren .. kA
ich weiß nur, dass die Boxermotoren von BMW für Motorräder da sehr hochgezüchtet sind, um einigermassen mithalten zu können.
Aber 6er BoxerMotoren ala Porsche sollten wohlw as effektiver sein, sonst würden sie sie nicht so ausschliesslich verwenden.

Ich sag mal auf jedenfall R6 Zylinder, hört sich gut an :D

fwmone

Unregistered

35

Wednesday, August 21st 2002, 1:52pm

Quoted

Original von AlexZ
Reihen - 6-Zylinder wegen der von Mikx_5 beschriebenen nicht vorhandenen freien Kräfte und Momente...

ein Motor in V-Bauart kann schon gar nicht effizienter sein, weil der Motor hier immer "Kraft aufwenden" muss, um die in unterschiedliche Richtungen fliegenden Kolben "beisammen" zu halten. Diese Arbeit erledigen beim R 6 die Kolben von alleine, da hier immer zwei gleichzeitig in exakt entgegengestzte Richtung "fliegen".

wobei von der Laufruhe her noch R6-4Takt und R3-2Takt gleich sein sollen wegen der Anzahl der Zündungen pro Umdrehung... aber darum gehts ja hier gar nicht :-)))

[EDIT]
achja, wegen Effizienz gehts natürlich noch um die Anzahl bewegter Teile, je mehr umso schlechter... deshalb auch eher 6 Zylinder statt 12 Zylinder...
bei der endgültigen Entscheidung gehts dann einfach darum welche Art Effizienzoptimierung du anstrebst.
Deshalb @fwmone: definiere Effizienz !!!!
[/EDIT]

Geringster Kraftstoffverbrauch bei maximaler Leistung.

fwmone

Unregistered

36

Wednesday, August 21st 2002, 1:55pm

Quoted

Original von Tutti
Hab net so die arge begründung dafür, denn ich kenn die Hintergründe nicht.

Aber V-Motoren sind weniger Leistungsstark im verhältnis zu Reihenmotoren, zumindest wenn ich mir so die Werte von Motorradmotoren anschaue.
Ich glaub die benutzen V-Motoren in der F1, damit der Schwerpunkt niedriger ist, dass ist denenwichtiger, da die eh soviel PS da rauskitzeln ...
Ich denke ein R6er ist da doch sehr effektiv, auch weil er sehr ruhig ist,keine ausgleichswellebenötigt.
Boxermotoren .. kA
ich weiß nur, dass die Boxermotoren von BMW für Motorräder da sehr hochgezüchtet sind, um einigermassen mithalten zu können.
Aber 6er BoxerMotoren ala Porsche sollten wohlw as effektiver sein, sonst würden sie sie nicht so ausschliesslich verwenden.

Ich sag mal auf jedenfall R6 Zylinder, hört sich gut an :D

Ernsthaft? Das heißt, die R6er haben keine Ausgleichswellen und sind doch so wahnsinnig laufruhig? Warum verbauen dann nur BMW und Volvo R6, alle anderen V? Etwa wegen dem begrenzten Platz?

This post has been edited 1 times, last edit by "fwmone" (Aug 21st 2002, 1:55pm)

Tutti

Unregistered

37

Wednesday, August 21st 2002, 2:08pm

ich sagte doch ich hab keine ahnung davon
war jetzt so rein intuitiv gesagt von dem Fakten,die ich so kenne :D
aber mir fehlt da einiges an Wissen...

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Yamaha TZR 4DL

38

Wednesday, August 21st 2002, 2:11pm

In der Formel1 werden V Motoren wegen der länge benutzt. 8, 10 oder 12 Zylinder reihenmotoren wären ganz einfach zu lang, damit würde das auto unnötig groß.
MfG Max

:D YAMAHA TZR 4DL IST DIE MACHT!!!! :D

Date of registration: May 9th 2002

Bike: KTM LC4 400 EGS (Bj. '97)

39

Wednesday, August 21st 2002, 2:22pm

man könnte doch mal ein gaaannzz langes formel1 auto bauen :D :D
mit nem R16 motor ;)
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Fotografie Portfolio & Facebook Fanpage

Date of registration: Sep 1st 2001

Bike: 7 x NSR 125 JC20, 2 x XTC 125 2T, Yamaha TZR 250 2MA, Piaggio NRG 50 eXtreme LC

40

Wednesday, August 21st 2002, 2:25pm

Mein Opa hat n E Klasse Benz 280, der hat noch den R 6 drin, kurz danach hat Mercedes die V 6 verwendet, die hatten dann 11 PS mehr glaube ich jedenfalls, das war glaube ich so um 1997, 1998 rum!?

Also seehr ruhig läuft der R 6 ja in der Tat, das is schon herrlich.
Den mit V6 bin ich leider noch net gefahren.

Bike: KMX

41

Wednesday, August 21st 2002, 5:26pm

Quoted

Original von fwmone
Geringster Kraftstoffverbrauch bei maximaler Leistung.

Na dann lag ich mit meiner zweiten Erklärung weiter oben ja gar nicht so schlecht...
MfG AlexZ

*** Endurofahrer schützt den Wald --> esst mehr Spechte ***

*** Bitte um Mithilfe beim KALENDER --> falls Termine fehlen, bitte Meldung an mich oder "cbdrivy" ***

Bike: nix mehr

42

Wednesday, August 21st 2002, 8:23pm

in der Formel 1 werden NUR 10 Zylinder gebaut, hat keinen besonderen Grund.

Is halt vom Reglement so festgelegt...

PS: Von der Effizienz hat es aber ein Riesigen Anteil obs nen Diesel oder Otto ist...Der Diesel hat halt nen richtig großen Wirkungsgrad (im Verhältniss, is halt trotzdem noch ziemlich wenig was am Ende nich in Wärmeenergie umgewandelt ist aber is halt mehr als bei Otto)

This post has been edited 1 times, last edit by "DJ_Freak_NC" (Aug 21st 2002, 8:25pm)

Rate this thread