Nur ne kurze Frage, worauf ich mir nur Antworten von Leuten erhoffe, die sich sicher sind, dass ihre Antwort stimmt:
Wenn man im Auto in einem beliebigen Gang bei höherer Drehzahl als Standgas den Fuß vom Gas nimmt, bekommt der Motor -so wie beim Vergaser(-Motorrad)- noch Benzin wie in der Leerlauf-Stellung oder regelt die Einspritzung ganz ab und ist der Verbrauch damit beim Schiebebetrieb gleich Null?
This post has been edited 1 times, last edit by "TheChris" (Aug 26th 2002, 4:48pm)
ist 0
Die Einspritzung schaltet ab, und durch den Schiebebetrieb wird der Motor weiter am laufen gehalten (praktisch umgedrehtes Prinzip ...).
SIehste auch am Bordcomputer moderner Autos.
Erst ab ca. 1500rpm (je nachdem wie eingestellt) wird wieder Benzin eingespritzt, da merkste dann halt auch, dass der stottert!
Und halt wenn du Kupplung trittst wird auch Benzin eingespritzt.
Das ganze nennt sich Schubabschaltung.
auf die Gefahr, daß das jetzt doof klingt: Nein, das ist nicht bei allen Autos so, daß sie NULL Verbrauch im Schiebebetrieb haben, sondern nur bei neueren, die Schubabschaltung haben...
MfG AlexZ
*** Endurofahrer schützt den Wald --> esst mehr Spechte ***
*** Bitte um Mithilfe beim KALENDER --> falls Termine fehlen, bitte Meldung an mich oder "cbdrivy" ***
es funktioniert auf jedenfall nur bei Einspritzern.
Aber das ist noch nicht von Anfang an so gewesen ...
Also ich kann dir leider nicht sagen, ab wann die Autos die Abschaltung hatten .. Frag doch deinen Onkel ob dein Astra das hat
geh einfach davon aus, daß mindestens alle na sagen wir mal fünf Jahre alten Autos Schubabschaltung drin haben. Bei älteren stehts vielleicht in der Bedienungsanleitung oder dein freundlicher Marken-Händler kann dir Bescheid geben...
Oder in den weiten des weltweiten Informationsnetzes... ;-)))
[EDIT]
Peugeot 106 also...
welches Modell, welches Baujahr, vielleicht passt's ja zu unserem 106 zuhause, dann guck ich einfach heut abend mal in die Bedienungsanleitung rein, ob was drinsteht...
[/EDIT]
MfG AlexZ
*** Endurofahrer schützt den Wald --> esst mehr Spechte ***
*** Bitte um Mithilfe beim KALENDER --> falls Termine fehlen, bitte Meldung an mich oder "cbdrivy" ***
This post has been edited 1 times, last edit by "AlexZ" (Aug 26th 2002, 5:34pm)