Wednesday, June 10th 2026, 11:11pm UTC+2

You are not logged in.

Speedfreak

Super Moderator

Date of registration: May 26th 2002

1

Sunday, September 1st 2002, 6:02pm

Federung bzw Gabel + Federbein

Ich wollte nur mal hören, wer von euch
vorne härter Gabelfedern oder ein anderes Öl drinn hat
und wieviel das so gekostet hat, und ob ihr hinten alle noch das
orgi. Federbein verwendet?
(-die Höhergelegten jetzt ausgeschlossen!)

CYA

Speedfreak
Way too fast, way too fast
Gonna be the first and last
Shoot ya down, shoot ya down
Flamin' Wreck you hit the ground
Up for a week
Don't need no sleep
Cause I'm a SPEEDFREAK

This post has been edited 1 times, last edit by "Speedfreak" (Sep 1st 2002, 6:02pm)

• Go to the top of the page

T.K.@TDR

Unregistered

2

Sunday, September 1st 2002, 8:47pm

Ich hab noch beides Original, bin damit aber echt net zufrieden. Vorne gehts beim Bremsen gleich auf Block und hinten sackt sie voll ein(vor allem mit Sozius).
Also würds mich au interessieren

Speedfreak

Super Moderator

Date of registration: May 26th 2002

3

Monday, September 2nd 2002, 6:27pm

Genau das is das Problem bei der TDR,
aber das scheint beí Yamaha allgemein "normal" zu sein,
dass die Gabeln zu weich sind usw
Way too fast, way too fast
Gonna be the first and last
Shoot ya down, shoot ya down
Flamin' Wreck you hit the ground
Up for a week
Don't need no sleep
Cause I'm a SPEEDFREAK

Date of registration: May 23rd 2002

Bike: Yamaha YZF750R, '97er Yamaha TDR 125 @26PS; Käfer1303

4

Monday, September 2nd 2002, 10:03pm

Ich hab mir vor 7000km die Gabelfedern von Wirth geholt. Die sind laut angabe 30% als die originalen. Weil die aber damals schon 12.000km runter hatten waren die Wirth dann doch deutlich härter im vergleich.
Das Fahrverhalten hat sich enorm verbessert. Vor allem in Verbindung mit den BT45 statt der serien-mischbereifung. Sie zieht jetzt schön sauber gerade aus, bleibt auch in schräglage und vor allem beim harten anbremsen schön stabil. Ein nachteil ist, dass bodenwellen und schläge in schräglage nicht mehr sonderlich ausgebügelt werden. Das is aber einfach etwas das man wissen muss und woran man sich gewöhnen kann. Auch wenn sie dann mal versetzen sollte ist das ncht so schlimm wenn man sich dadurch nicht beirren lässt. In jedem fall haben die federn ganz klar mehr vor als nachteile und nach 7000km mit ihnen hab ich noch kein erneutes "erschlaffen" feststellen können. Kosten zwischen 80-90Euro der satz. Alsod durchaus noch erschwinglich.

Bei Federbein bin ich bei der Serie geblieben, denn da sind sicher mehrere huntert Euro weg, wenn man ersatz haben will. Und nen geldscheisser bin ich nu auch net :D Um das Einsinken so gut wie möglich in den griff zu kriegen fahr ich das Federbein seit ich die maschine habe auf voller vorspannung und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Sicher gibt es besseres, aber schlecht ist das federbein auf keinen fall.

In der jetzigen Konstellation (BT45, Wirth-Gabelfedern, Serienfederbein volle vorspanung) bin ich mit dem fahrwerk eigentlich durchweg zufrieden.
greetz
zweitaktjunkie

3. Kenn mo ned, bruch mo ned, ford dabedd.

Rate this thread