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Date of registration: Aug 28th 2002

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Bike: Yamaha FZR 600 3HE

Location: Karlstadt, nähe Würzburg

16

Saturday, September 7th 2002, 10:48pm

Ohne Kupplung?
Nö, würd ich keinem Motorrad antun - das wird auf die Dauer sicherlich unangenehm
No Risk, No Fun!
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Chris_RS

Administrator

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17

Saturday, September 7th 2002, 11:00pm

ihr schaltet ja auch ohne kupplung runter
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fwmone

Unregistered

18

Saturday, September 7th 2002, 11:36pm

Ich schalte ausschließlich mit, obwohl es natürlich auch ohne ging, wenn ich es denn könnte - aber bis ich das mal drauf hätte, verginge sicherlich so mancher Kilometer, der dem Getriebe wohl schaden würde. Muss ja nicht sein.
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TheChris

Administrator

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Bike: kein 2-rad-scheiss

19

Saturday, September 7th 2002, 11:39pm

mit nem einzylinder würd ich das eh sein lassen... mit der nsr gings nie richtig gut, gab immer nen schlag, bei der yamaha gehts wunderbar ohne schlag, man merkts sogar weniger als wie mit kupplung - wegen dem ruhigen 4-zylinder halt
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Date of registration: Aug 17th 2002

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Bike: NSR Bj. 02 Neu Rot/Blau/Weis

Location: Lauda-Königshofen

20

Sunday, September 8th 2002, 11:08am

man kann ohne kupplung schalten? wusste ich nich *g*.....is dann aber net gut fürs getrriebe oder..
Wer langsam fährt, wird mehr Spass haben :-)
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Bike: Sachs ZZ 125

Location: aus Benztown

21

Sunday, September 8th 2002, 11:41am

bei meiner ZZ schalt ich au manchmal ohne kupplung, und des geht au!!
Weis net wies bei anderen is, aber geht theoretisch be allen gut!!!
Die meisten Rennkarts die schaltmotoren haben, fahren mit den Rotax Motoren aus der Aprilia Rs 125!!Und die schalten auch ohne Kupplung, die benützen die nur zum anfahren!!Die ham halt en Zündunterbrecher drin, geht aber bestimmt au ohne wenn au net so gut!!
Und wenn die Kart motoren des aushalten werden die Motoren in der Aprilias usw. bestimmt aushaltn!
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Date of registration: Jul 6th 2002

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Bike: '00er Aprilia RS 125 Replica (I) Tetsuya

Location: Bagdad

22

Sunday, September 8th 2002, 12:27pm

nur mit kupplung........schonender......
2000er Aprilia RS 125 (I) Tetsuya über 15 PS, über 110 km/h *gg* :evil:

Wer bremst verliert!!! :)63

X( Aprilia RULZ!!! X(
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Chris_RS

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23

Sunday, September 8th 2002, 1:03pm

schwachsinn, wenn mans kann ist hochschalten ohne kupplung besser als mit
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Bike: Yamaha FZR 600 3HE

Location: Karlstadt, nähe Würzburg

24

Sunday, September 8th 2002, 1:15pm

Was gibst da spezielles zu können und welcher technische Hintergrund bestätigt das?
@Chris_Rs und weitere..
No Risk, No Fun!
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Date of registration: Jul 6th 2002

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Bike: '00er Aprilia RS 125 Replica (I) Tetsuya

Location: Bagdad

25

Sunday, September 8th 2002, 1:20pm

Quoted

Original von Chris_RS
schwachsinn, wenn mans kann ist hochschalten ohne kupplung besser als mit


aha.....kann ich mir so jetzt ned vorstellen.....
2000er Aprilia RS 125 (I) Tetsuya über 15 PS, über 110 km/h *gg* :evil:

Wer bremst verliert!!! :)63

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Posts: 2

Bike: NSR

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26

Sunday, September 8th 2002, 5:27pm

hey leute,
bei meine nsr schalte ich auch ohne kuplung.aber ich sage nur:gewusst wie.und das geht soweit ich weiß bei jeder nsr.im motor sind 2 wellen.wenn die wellen beide eine gleichschnelle umdrehung haben,kann man ohne kuplung schalten.bei der nsr ist das bei einer drehzahl von exakt 4500upm.wenn es bei ersten mal nicht klapt,versucht es ruhig noch mal.aber es geht wirklich
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Posts: 9

27

Sunday, April 25th 2004, 6:17pm

so ein schwachsinn jetzt sind hier wieder die ganzen laberer, die meinen das wäre schädlich obwohl sie keine ahnung haben..

generell gilt, dass schalten immer schädlich ist, allerdings sind die getriebe ja genau dafür ausgelegt...

wenn man kupplung zieht wirken nur kräfte auf die getriebeausgangswelle, die kupplung trennt ja motor von getriebe

d.h. ein weicher schaltvorgang, allerdings schleift beim einkuppeln immer kurz die kupplung um die drehzahl auf das getriebe wieder auszugleichen... das ist sicher nicht besonders schonend..

beim schalten ohne kupplung belastet man eben den schalthebel leicht vor (solange man noch am gas hängt schaltet er eh net) , nimmt das gas weg und der gang rutscht von selber rein... und zwar genau in dem moment, indem die kraft die auf die getriebeeingangswelle und die die auf die getriebeausgangswelle wirkt genau gleich groß ist, gleich große kräfte heben sich auf, die zahnradverschiebung geht problemlos... die getriebewellen drehen sich unter gleicher krafteinwirkung genau gleichschnell, praktisch wie mit kupplung, nur dass hier beide kräfte gleich sind und bei der kupplung die eine kraft sehr sehr schwach ist (die vom motor) und deshalb der kraft vom hinterrad nicht viel entgegenwirkt

also normal ist die kraft des motors ja größer als die des hinterrades, sonst würde man nicht schneller werden :p wenn man jetzt vom gas geht wird die kraft des motors kleiner, und genau in dem moment wo die kräfte gleich groß sind geht der schaltvorgang, drum sollte man den fuss am schalthebel lassen und immer etwas druck ausüben..

d.h. nach dem wechsel kann man sich sofort wieder ans gas hängen :D der moment ist so kurz, dass es in der regel reicht kurz gaswegnehmen und gleich wieder ranzugehen...

wenn natürlich das motorrad am schieben(d.h. langsamer werden) ist, z.b. beim bergab fahren, können beim gaswegnehmen die kräfte sich nicht ausgleichen, da die des schiebens gleich bleibt und die des motors noch "schwächer" wird, deshalb kracht es dann, auf die getriebewellen wirken unterschiedliche kräfte auf die getriebeausgangswelle eine schiebenden kraft vom hinterrad, auf die getriebeeingangswelle eine schwache kraft vom motor, da die hintere hier stärker ist, wird man ja auch langsamer,nur ist so eben ein kraftausgleich praktisch unmöglich, theoretisch kann man soweit gas geben, bis kräfte genau gleich sind, aber da bei langsamer werden bzw gleich schnell fahren die kräfte sehr oft am hinterrad stärker sind ist ein zahnradwechsel ist sehr schwer möglich

deshalb gilt so in etwa, das schalten mit oder ohne kupplung gleich schädlich fürs getriebe ist, aber beim schalten mit kupplung diese noch etwas abgenutzt wird...

in etwa ist beides genau gleich schädlich, ohne aber in der regel schneller...


war jetzt ziemlich kompliziert das auszudrücken, ich hoffe ihr habt trotzdem verstanden
was ich sagen wollte...


EDIT: musst ziemich oft editieren aber man sieht irgendwie immer erst was man geschrieben hat wenns ein gesamtpost ist :p


@nsr pfuscher, die wellen müssen nicht die gleich umdrehung haben, wichtig ist nur, dass die zahnräder sich ineinander mit "gleicher kraft" drehen.. also wenn z.b. das eine zahnrad 12 zähne hat und das andere 24 muss sich die welle mit dem 12er zahnrad doppelt so schnell drehen, damit die zahnräder ohne viel reibung ineinander laufen.. also das keines das andere ausbremst





hab noch was gefunden um das schematisch so in etwa zu verdeutlichen...

bei dem bild sieht man schön wo die getriebeeingangs und außgangswelle ist... beim schalten werden die einzelnen zahnräder

(zur vereinfachun einfach die farbigen flecken, in real sind das verschiedene arten von zahnrädern, feste, verschiebbare und frei drehende, die durch die schaltwalze passend verschoben werden, das ist der schaltvorgang und dabei sollten eben die zahnräder ohne gegenwirkung ineinander drehen, weil wie soll man ein langsames zahnrad in ein schnelles reindrücken.... (stellt es euch einfach so vor, dass man z.b zwei unterschiedlich schnelle mixer schläger auch nicht ineindander bekommt und wenn doch dann kracht es erstmal richtig :D shice beispiel ich weiß^^ ))

eben so verschoben, dass eine passende übersetzung zwischen den getriebewellen entsteht...

die kupplung trennt die getriebeeingangswelle vom motor, der hier nicht zu sehen ist... d.h. kupplung ziehen = kraft von der eingangswelle nehmen, aber eben auch nicht 100%

das ritzel, das über die kette mit dem hinterrad verbunden ist, sieht man schön am ende der ausgangswelle (daran sieht man auch wieder anderes ritzel = andere übersetzung, wenn manchen von z.b. nem 12er ritzle reden usw..)

die pfeile und gänge einfach nicht beachte weil das wird zu kompliziert, da unübersichtlich




ihr ersetzt also praktisch mit dem ganzen die kupplung, und da beide gleich schnell drehen kann es sogar sein, dass es weniger klickt beim schalten!!!

This post has been edited 15 times, last edit by "a-kay" (Apr 25th 2004, 10:08pm)

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Bike: RS 125 1995(MP), RSV (RR)

Location: FFM / Stuttgart

28

Sunday, April 25th 2004, 8:43pm

Danke das ist echt ne gute Erklärung. :daumen:
My old Baby

Drogen sind immer böse, Sex ist verwerflich und die Welt ist eine Scheibe...
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Bike: Aprilia RS 125cc Bj. 97 / Schülerticket NRW

Location: Hamburg (wohne in Bonn)

29

Sunday, April 25th 2004, 8:56pm

top antwort !!!
danke für die erklärung !
wenn jetzt noch einer das bestätigt werd ich das gleich ma morgen o. übermorgen ausprobieren !
Aprilia RS rulz
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30

Sunday, April 25th 2004, 10:34pm

Also ich hab an meinen möpp die kupplung abgeschraubt/weg montiert ... Mach meine RS halt im leerlauf an und kick dann mit aller gewalt und vollgas druff ! Achja und ne Bremse gibts bei mir au net! wenn ich grad so mit 150Sachen auf der autobahn bin und die nächste raus will, gibts ja die motorbremse! Natürlich alles ohne kupplung !!! :wand:

--->Ohne Kupplung kann nicht gesund sein<---
:)37
Wer jemand außen in der Kurv versägt,
hat meist ein 2-takt Heizgerät

XXX (2:31 PM):
was muss ich eingeben das ich bei ebay eine Auslasssteuerung finde?
=lightn!ng= (2:31 PM):
"Elefanten Safari" ... oder "Mission to Mars"
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