Monday, September 15th 2025, 12:59am UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Jul 28th 2002

Posts: 108

Bike: Yamaha XT 600 E

Location: Salzkotten / Marburg

1

Tuesday, September 10th 2002, 4:43pm

Kettenrad der NSR wackelt

HI,

ich wollt mal fragen, wie stark der zusätzliche Verschleiß der Kette ist, wenn das Kettenrad lose ist, bzw wackelt...

man kann es quasi in richtung der Achse um mm verschieben...


kommt das vom zu starken beschleunigen bzw vom zu schnellen kupplung kommen lassen?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 1,289

Bike: NSR125R

Location: Franken

2

Tuesday, September 10th 2002, 5:01pm

druch die starke dreh/klopfbewegung machst die Felge und sonstiges kaputt.. ich würd so nicht rumfahren..
Gruß Thomas

[Mundart] in der Dunkelheit sicht'mer ned so weit wie bei Tageslicht, wo'mer weiter sicht [/Mundart]
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 10th 2001

Posts: 3,322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Location: Wien

3

Tuesday, September 10th 2002, 5:03pm

Da darf normalerweise gar nichts locker sein. Ist sogar ziemlich gefährlich.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!

This post has been edited 1 times, last edit by "cptnkuno" (Sep 10th 2002, 5:03pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 28th 2002

Posts: 108

Bike: Yamaha XT 600 E

Location: Salzkotten / Marburg

4

Tuesday, September 10th 2002, 5:10pm

ja der kettensatz ist auch grad neu und das war auch fest...

jetzt nach ca. 350km hats minimales spiel...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 28th 2002

Posts: 108

Bike: Yamaha XT 600 E

Location: Salzkotten / Marburg

5

Tuesday, September 10th 2002, 5:18pm

außerdem fragich mich, obs denn dann reicht, nen maulschlüssel zu nehmen und das kettenrad wieder anzuziehen...

oder ob die gummilagerungen, die meines wissens da drin sind, jetzt schon im arsch sind oder irgendwelche anderen teile am hinterrad...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 10th 2001

Posts: 3,322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Location: Wien

6

Tuesday, September 10th 2002, 5:46pm

Probieren würd ich es auf jeden Fall. Ferndiagnose ist in so einem Fall total schwierig. Wenn der Kettensatz erst seit 350 km drauf ist, wäre ich sofort wieder beim Händler.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 13th 2002

Posts: 621

Location: Essen

7

Tuesday, September 10th 2002, 6:10pm

toll was für ne frage neu anziehen der der den kit drauf gemacht hat hat es wohl nicht richtig gemacht
  • Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

8

Tuesday, September 10th 2002, 6:16pm

Mach ma Kettenrad ab, alles sauber machen, check die Ruckdämpfer, dann bau alles zusammen...
Wenn es dann immer noch wackelit würd ich was machen, das ist gefährlich und kann teuer weerden.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 1,289

Bike: NSR125R

Location: Franken

9

Tuesday, September 10th 2002, 6:17pm

hmm.. sind die Schrauben nicht sogar verklebt ?? da war dei Mechaniker wohl sehr nachlässig X(
Gruß Thomas

[Mundart] in der Dunkelheit sicht'mer ned so weit wie bei Tageslicht, wo'mer weiter sicht [/Mundart]

This post has been edited 1 times, last edit by "vs900" (Sep 10th 2002, 6:17pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 28th 2002

Posts: 108

Bike: Yamaha XT 600 E

Location: Salzkotten / Marburg

10

Tuesday, September 10th 2002, 7:54pm

also,
ich hab grad mal nachgeschaut, die schrauben am kettenrad selbst sitzen bombenfest....


ich hatte das mit dem losen kettenrad schon beim letzten kettenkit, der nur 1730km hielt.....

jetzt hab ich ne DID kette drauf mit dem original ritzel und kettenrad von honda...


ich hab je gehört, dass da "schlagdämpfer" aus gummi drin sind... ich weiß nur nich, ob durch evtl zu starkes anfahren diese dämpfer beschädigt sind ode rsogar die gewinde in der felge beschädigt wurden...


möglich wärs doch, oder?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 3rd 2001

Posts: 349

Bike: Ringgerät mit Bums

11

Tuesday, September 10th 2002, 8:05pm

Jep, normalerweise is auf den Schrauben extra nochma Loctite drauf.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 9th 2001

Posts: 770

Bike: 98er NSR Antrazit-Orange

Location: Rotenburg

12

Tuesday, September 10th 2002, 8:10pm

Quoted

Original von vs900
hmm.. sind die Schrauben nicht sogar verklebt ?? da war dei Mechaniker wohl sehr nachlässig X(


sag mal, hast du jemals ein Kettenrad ausgewechselt? das gesamte Kettenrad wird nur durch einen Sicherungsring gehalten. Und jetzt würde ich mal schauen ob der überhaupt noch da ist, oder ob der beim Einbau des neuen Kettenkits vergessen wurde. Die (4?) Schrauben am Kettenrad verhindern nur dass Kettenrad und Felge getrennt drehen (blöd formuliert) Sprich: Wenn der Sicherungsring weg ist, lässt sich das gesamte Kettenrad mit den 4 Schrauben abziehen. (theoretisch)

Hab erst vor 3 Wochen mein neues Kettenkit angebaut.......
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 28th 2002

Posts: 108

Bike: Yamaha XT 600 E

Location: Salzkotten / Marburg

13

Tuesday, September 10th 2002, 9:18pm

also ich hab für den kettenkit 100€ bezahlt und ein "meister" hat den draufgemacht, auch für meisterlohn, jedoch ist das nen pfuscher, mit dem ich nur ärger hab....

es war am anfang richtig fest, und jetzt lockert sich das nach und nach..
  • Go to the top of the page

StunRocZ

Unregistered

14

Monday, April 12th 2004, 4:19pm

Sorry dass ich den Threat ausgrabe aber ich würd gerne wissen wie du das Problem jetz gelöst hast!?!? hab das auch, aber schon seit 10000km.... Alles gecheckt, ich find keinen Fehler!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 17th 2002

Posts: 171

Bike: ÄNÄSÄR!!!

Location: Köthen (Sachsen Anhalt)

15

Tuesday, April 13th 2004, 6:24pm

man da haste aber nen seeeeeeeeeeeeeeehr alten thread ausgegraben...
hätt aber auch erstma geschaut ob die schrauben sitzen und wäre dann wegen beanstandung zum haendler, wenn der nich gespurt haette und mir waer was passiert haette der na anzeige wegen farlässiger körperverletzungen am hals gehabt... kann ja nich angehn sowas :wand: X( X( :)34 :motzer:
Falls was nicht stimmt bitte ich um Hinweis des Fehlers und um Richtigstellung! danke :daumen:

Karre im arsch *flenn* scheiss Kompostis *hassschieb* fleppen ab 70 abgeben oder noma machen, das schlimmste is wenn man nix für die Dummheit anderer kann und aus diesem Grunde über dessen Auto fliegt *kotz*


mfg *heulz*
  • Go to the top of the page

Rate this thread