Thursday, September 18th 2025, 8:19am UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Feb 15th 2002

Bike: Ducati 600SS

1

Sunday, September 22nd 2002, 12:20pm

Richtig schalten: Beitrag im MotoSport Schweiz

Im aktuellen MSS ist ein Beitrag zum Thema Schalten drin. Es steht unter anderem folgendes drin:

Schalten ohne Kupplung ist sei schädlich für Strassenmotorräder.

Am besten schaltet man, indem man den Hebel vor dem Schalten belastet und dann die Kupplung zieht. Der Gang "flutscht" dann von selber rein.

Hat jemand das Heft schon gekauft? Würde gerne mal genaueres wissen (v.A. warum es schädlich sei), wenn nicht kaufe ich es am Montag :D

EDIT: habe eine Kurzfassung auf der Homepage gefunden:

Wir alle haben ihn erlebt, diesen Moment. Sei es mit dem ersten eigenen Motorrad oder mit einer anderen, noch fremden Maschine. Man geht vorsichtig zu Gange auf den ersten Fahrmetern, schliesslich ist ja schon der Erste deutlich hörbar und damit zu laut eingerastet. Nun will mans besonders gut machen in der Stille des Wohnquartiers. Versucht ganz sachte den nächsthöheren Gang einzulegen, kuppelt, dreht das Gas zurück, lupft vorsichtig mit der Fussspitze den Schalthebel an und ... kchhhhlock. Zusammenzucken und sich nach ungebetenen Zuschauern umsehen sind eins. Diese Peinlichkeit! Dabei ist es ganz einfach, das blitzschnelle, diskrete Schalten und man kommt dabei erst noch schneller vorwärts.

Fehler Nummer eins ist fast immer der oben beschriebene: Vor lauter Vorsicht schaltet man zu langsam. Richtig machen geht ganz einfach. Aber erst schauen wir uns zum besseren Verständnis den ganzen Schaltvorgang im Detail an. Daran sind immerhin beide Hände und ein Fuss beteiligt, und die wollen präzise koordiniert werden.

Kraftschluss trennen
Während also die rechte Hand den Gasgriff zurückdreht, ziehen die Finger der Linken den Kupplungshebel zum Handgriff hin und trennen so den Kraftfluss zwischen Kurbelwelle und Getriebe. Das gibt uns die Möglichkeit, eine andere Gangstufe zu wählen, ohne dass die Getriebezahnräder durch gleichzeitig auf sie wirkende Antriebskräfte Schaden nehmen. (...)

Den vollständigen Artikel lest ihr in MSS 19/2002, welches ab dem 18.9.2002 am Kiosk erhältlich ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "Milhouse" (Sep 22nd 2002, 12:23pm)

• Go to the top of the page

Date of registration: Aug 28th 2002

Bike: Yamaha FZR 600 3HE

2

Sunday, September 22nd 2002, 3:34pm

RE: Richtig schalten: Beitrag im MotoSport Schweiz

Warum es schädlich ist ohne Kupplung zu schlaten, ist schon im vorletzten Satz beschrieben.
Außerdem schadet das der Kupplungsschmiere und sie wird irgendwann "durchgescheuert" sein.
No Risk, No Fun!

Date of registration: Aug 28th 2002

Bike: Yamaha FZR 600 3HE

3

Sunday, September 22nd 2002, 3:36pm

RE: Richtig schalten: Beitrag im MotoSport Schweiz

Ähm, das ist u.A auch der Grund warum sogenannte "Kavalierstarts" schädlich sind.
Vollgasfahrten sollte man sowieso vermeiden :D
Hihi, fast so beliebt wie die Drogenfragen in den Fahrbögen ;)
No Risk, No Fun!

Date of registration: Jun 22nd 2002

Bike: bald Mito

4

Sunday, September 22nd 2002, 5:32pm

:))
Bitte besucht: Supersite
oder: Supersite2

ist SEHR wichtig!!! Danke!!!

Date of registration: Feb 16th 2002

Bike: Kreidler Flory 25

5

Sunday, September 22nd 2002, 10:34pm

nuhja....schalthebel belasten bevor man die kupplung zieht ist noch viel schaedlicher.....

schalten ohne kupplung: halt ned bei last probieren....
aber wenn man gas zudreht, somit unbelastet faehrt schnell naechster gang rein und gas wieder auf....das is dann ned allzu schaedlich....
scheiss Staat.....! :evil: :evil: :evil: :evil: X( X( X(

-][Cr4sH][-

Unregistered

6

Sunday, September 22nd 2002, 10:35pm

Ich mach das immer ruckartig... sobald der Gang drinnist gleich Kupplung voll loßgelassen... und am gaßhahn drehn...

This post has been edited 1 times, last edit by "-][Cr4sH][-" (Sep 22nd 2002, 10:35pm)

Date of registration: Jul 5th 2002

Bike: Honda NSR '00 (noch) - Kawasaki Ninja ZX-6R '00

7

Sunday, September 22nd 2002, 11:12pm

Hast du nicht nen Roller? ;)
Manchmal bin ich einfach zu faul meine Sätze zu Ende

Thou willt regret thine actions, swine!

Date of registration: Sep 4th 2001

Bike: NSR, 325ti

8

Monday, September 23rd 2002, 11:48am

Quoted

Original von m0rn
Hast du nicht nen Roller? ;)

er meint, bremse loslassen un vollgas (sonst kommt er ja auch nich vom fleck D:) :D :D :D :D :D :))

This post has been edited 1 times, last edit by "Bonokiller" (Sep 23rd 2002, 11:48am)

Bike: japanische Motorräder

9

Monday, September 23rd 2002, 12:39pm

ziemlicher Schwachsinn..:)12

Quoted

Ich such auch noch (am besten vollbusige) Superbike-Fahrerinnen im Raum Stuttgart die einem zeitweiligen Moppedtausch und auch gelegentlichem Austausch von Körperflüssigkeiten gegenüber offen sind

Date of registration: Feb 15th 2002

Bike: Ducati 600SS

10

Monday, September 23rd 2002, 1:10pm

Quoted

Original von cHeF
nuhja....schalthebel belasten bevor man die kupplung zieht ist noch viel schaedlicher.....

?( wohl kaum

This post has been edited 1 times, last edit by "Milhouse" (Sep 23rd 2002, 1:10pm)

-][Cr4sH][-

Unregistered

11

Monday, September 23rd 2002, 1:24pm

Das war noch als ich in der Fahrschule gefahren binn :D :)12

Bike: Kreidler Flory 25

12

Monday, September 23rd 2002, 4:53pm

jo, wenn du den schalthebel belastest bevor du kupplung ziehst, geht schaltklaue kaputt...
scheiss Staat.....! :evil: :evil: :evil: :evil: X( X( X(

Marco

Unregistered

13

Monday, September 23rd 2002, 4:59pm

sollst ja nicht drauf springen sondern leicht druck geben, die Klaue ist stabil genug gebaut....

generell würd ich eh zum schalten mit Kupplung tendieren...

ohne Kupplung schalten können die wenigsten...
die meisten schließen das Gas zu weit udn machen nicht früh genug wieder auf.....

viel meinen nur sie könnten es weil sie den Schaltschlag wegen der Lautstäkre vom Moped und Fahrtgeräusche nicht hören...

ciao

Jung

Deutschlehrer

Date of registration: Sep 5th 2001

Bike: Honda NS125R, Yamaha TZR Belgarda, Honda MT8

14

Monday, September 23rd 2002, 5:28pm

Quoted

Original von Marco
sollst ja nicht drauf springen sondern leicht druck geben, die Klaue ist stabil genug gebaut....

generell würd ich eh zum schalten mit Kupplung tendieren...

ohne Kupplung schalten können die wenigsten...
die meisten schließen das Gas zu weit udn machen nicht früh genug wieder auf.....

viel meinen nur sie könnten es weil sie den Schaltschlag wegen der Lautstäkre vom Moped und Fahrtgeräusche nicht hören...

ciao

habs auchma ne zeitlang gemacht. meinte auch es gut zu können. ging ohne ruck, kein lautes schaltgeräusch und ein wenig schneller wars auch.
nach nich allzulanger zeit hatte ich n getriebeschaden. ursache war ne krumme schaltwelle. wohl von nem unfall vorn paar monaten. vielleicht hat das schalten ohne kupplung ein wenig dazu beigetragen, vielleicht auch nicht. wie auch immer, ich schalte jez wieder mit kupplung. ohne bringt einfach zu wenig vorteile. das klein bischen schneller.... :rolleyes: . nach meiner erfahrung muss man beim schalten ohne kupplung viel präziser im timing sein damits nicht ruckt oder man den gang nich ganz sauber reinbekommt (schwer zu erklärn,egal) und da bin ich mir sicher dass da das schalten mit kupplung weniger schädlich is. und jeder der ma n getriebe ausnandergebaut hatte weiss was für ne scheiss arbeit das is.
is it the sadness that makes me hear the music
or is it the music that makes me feel sad ?

Date of registration: Apr 14th 2002

Bike: Honda VT125 // W202

15

Monday, September 23rd 2002, 5:59pm

des is doch irgendwie lächerlich

des schalten geht doch eh so schnell und für was ham die ne kupplung ans motorrad gebaut...die ham sich dabei schon was gedacht

This post has been edited 1 times, last edit by "deggendorfer16" (Sep 23rd 2002, 5:59pm)

Rate this thread