Saturday, June 21st 2025, 3:44pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Apr 22nd 2002

Bike: MZ SM

1

Monday, September 23rd 2002, 5:14pm

USD un Teleskopgabel

hey leutz,

wat is eigentlich der genaue unterschied zwischen den gabeln? was is besser? welche vorteile haben die einzelnen sorten?

THX
Wenn ich deinen Hals berühre und zu meinem Munde führe, sehn ich mich so sehr nach dir, du geliebte Flasche Bier.

Müde bin ich geh zur Ruh, decke meinen Bierbauch zu, herrgott, lass den kater mein morgen nicht so schrecklich sein, bitte, gib mir meinen durst alles andre ist mir wurst
  • Go to the top of the page

Matthias

Unregistered

2

Monday, September 23rd 2002, 5:16pm

Was besser ist sollte eigentlich klar sein. Vorin die sich unterscheiden weiß ich aber nicht so genau. Es hat iiirgendwas mit ungefederten Massen oder so zu tun..oder so ähnlich *g*

Date of registration: Apr 25th 2002

Bike: Husqvarna WRE 125, bj.01 und Hercules Prima 5S mit 80ccm *g*; hatte Yamaha Aerox

3

Monday, September 23rd 2002, 6:39pm

USD= UpSiteDown
das heißt dass die Tauchrohre oben sind und bei ner Telegabel sind die Tauchrohre unten!

SEiCo

Unregistered

4

Monday, September 23rd 2002, 8:31pm

Quoted

Original von AeRoXdRiVeR
USD= UpSiteDown
das heißt dass die Tauchrohre oben sind und bei ner Telegabel sind die Tauchrohre unten!

ich glaub die unterschiede sind wohl ofensichtlich, das weiß wohl jeder *tz*

5

Monday, September 23rd 2002, 8:59pm

merci, dat weiss ich auch, nur welche vorteile bringt die?
Wenn ich deinen Hals berühre und zu meinem Munde führe, sehn ich mich so sehr nach dir, du geliebte Flasche Bier.

Müde bin ich geh zur Ruh, decke meinen Bierbauch zu, herrgott, lass den kater mein morgen nicht so schrecklich sein, bitte, gib mir meinen durst alles andre ist mir wurst

Date of registration: Sep 18th 2002

Bike: Golf II RP automat

6

Tuesday, September 24th 2002, 1:45pm

eine USD ist stabieler, schaut euch mal die tauchrohre bei ner tele an un schaut euch mal ne tauchrohre bei ner USD an... ihr werdet sehen die USD is dicker, somit auch stabiler....

Date of registration: Mar 19th 2002

Bike: KMX 2000 blue

7

Tuesday, September 24th 2002, 2:32pm

ja toll, das ist doch aber nicht bauartbedingt!

Oder können USD-Gabeln dicker sein, weil die Tauchrohre bloß um 180° gedreht wurden?
Ich mein, die normale Gabel vonner LC2 is auch dick!
:)34 :)34 Gebt mir Zeit und ich mach jeden und alles zur Sau! :)34 :)34

8

Tuesday, September 24th 2002, 10:48pm

toll, dann könnt ma ja einfach an eine tele dicke rohre machen, un man hat mit sicherheit immer noch nicht dir vorteile einer usd, also weiss keiner da was genaueret?

Date of registration: Sep 13th 2001

9

Wednesday, September 25th 2002, 8:03pm

hi,
es gibt eigendlich keine vorteile, das ist in den letzten jahren mehr zum trend geworden, deswegen findens alle toll.........

Date of registration: Jun 27th 2002

Bike: GasGas Ec 300, Honda Dax, Aprilia RX (verkauft)

10

Wednesday, September 25th 2002, 8:25pm

Prinzipiell ist eine Upside-down-Gabel nichts weiter als eine auf den Kopf gestellte Telegabel. Bei der Upside-down-Gabel haben die oberen Rohre (Standrohre) einen grösseren Durchmesser als die unteren Rohre (Tauchrohre). Die Tauchrohre bewegen sich innerhalb der Standrohre auf und ab, was eine höhere Stabilität und ein sensibleres Verhalten bei Unebenheiten in der Fahrbahn zur Folge hat. Ein Gewichtsvorteil zur herkömmlichen Telegabel existiert nicht. Bedingt durch die lange Führung des Tauchrohrs, gewährt die Upside-down-Gabel auch unter hohen Belastungen exaktes Ansprechen und hohe Stabilität.

Rate this thread