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Date of registration: Sep 14th 2001

Posts: 827

Bike: ZX-6R Bj. 06

Location: Berlin

1

Monday, October 7th 2002, 2:14pm

Hat schon jemand Erfahrung mit Nology-Zündkabeln?

Hi hat schon mal jemand von euch davon gehört oder besitzt sogar so ein Zündkabel???? Die sollen Laufkultur und Abgasverhalten laut mehrerer Fachmagazine verbessern und zu dem Leistung bringen.


"Stärkere Zündfunken.... mehr Leistung... höhere Spitzengeschwindig-keit... Die letzten Jahre haben wir solche Berichte nicht sehr ernst genommen.
Aber ermuntert durch positive Berichte haben wir das brandneue Nology Zündkabel einem genaueren Test unterzogen.
Der Lieferumfang umfasst (pro benötigtem Zylinder) ein sehr sauber gefertigtes "Hot-Wire" Zündkabel incl. passendem Kerzenstecker und seperatem Masseanschluss.

Die länge der Zündkabel ist großzügig, so das es beim Verlegen wohl keinen Ärger geben sollte. Empfehlenswert ist eine passende, d.h. widerstandsloseZündkerze,
Der Einbau des Kabels gestaltet sich denkbar einfach: das original Zündkabel entfernen und durch das Nology "Hot-Wire" Zündkabel ersetzten. Danach den zusätzlichen Masseanschluss am Rahmen oder Motor anschrauben und die passende Zündkerze einsetzen.

EINFACH UND LOGISCH

Worin liegt also das Geheimnis dieses Zündkabels? Es ist die unkonventionelle Sichtweise bei deren Entwicklung von Zündsystemen. Wer jetzt an komplizierte High-Tech-Bauteile und mikroprozessor-gesteuerte Einheiten denkt, wird vom "Hot Wire"-System enttäuscht.
NOLOGYs Zündsystem präsentiert sich einfach und logisch, so daß Jedem die Vorteile klar werden. Die Arbeitsweise ist somit auch leicht erklärt: "Hot Wire" funktioniert im Prinzip wie eine Speichereinheit.
Die von der Zündspule kommende Zündenergie wird im Kondensator des "Hot Wire" zwischengespeichert, bevor sie sich dann schlagartig im Bruchteil einer Sekunde an der Zündkerzenelektrode entlädt. Hat der Kondensator nun seine vorrätige Energie komplett abgegeben, beginnt der Kreislauf für die nächste Zündung von vorne. Und dies alles geschieht rasend schnell. Hier ein "kurzer" Ausschnitt vom Importeur.
Zündfunke mit normalen Zündkabeln.
Auch die eigentliche Entladung ist etwa eine Million mal schneller als eine herkömmliche Spulenentladung. Die Brenndauer des resultierenden Zündfunkens beträgt nur noch den Bruchteil eines normalen Funkens. Warum arbeitet NOLOGY mit dieser extrem kurzen Brenndauer (vier Nanosekunden), wo doch normale Zündanlagen mit langen Brenndauern ( ein bis drei Millisekunden) arbeiten? Jeder, der in der Schule Physik hatte kennt die Formel für Kraft. Kraft ist Arbeit durch Zeit. Wer mehr Kraft hat braucht weniger Zeit um die gleiche Arbeit zu erledigen. Manche Hersteller wollen einem Glauben machen, daß eine längere Brenndauer die Zündleistung erhöht. Das ist falsch! Eine längere Brenndauer reduziert die Kraft / Energie an der Kerze ( P= W/t ). Wenn ein Motor 5000 U/min oder mehr dreht ist keine Zeit für einen langen Zündfunken. Es wird ein exacter Zündzeitpunkt vorausgesetzt - dagegen spricht eine lange Brenndauer. Der Zündfunke soll das Gemisch nicht irgendwann während seiner Brenndauer entzünden, sondern zu einem genau festgelegten Zeitpunkt, dem Zündzeitpunkt.

EXTREM KURZE BRENNDAUER

Durch die extrem kurze Brenndauer des NOLOGY-Hochleistungs-zündsystems ist der Zündzeitpunkt überaus präzise und die Entladung außerordentlich leistungsstark. Für die Praxis bedeutet das, daß nur der Bruchteil einer Kurbelwellenumdrehung reicht - weniger als 1° zu konventionellen 135° - um das Benzin- Luftgemisch zur Explosion zu bringen ( gemessen bei einer Drehzahl von 7500 U/min). Je kürzer und intensiver ein Zündfunke ist, umso positiver wirkt er sich auf die Verbrennung und somit auch auf die Leistungsentfaltung des Motors aus.

Zündfunke mit "Hot Wire" Zündkabeln.

Folgende Zahlen mögen die Leistungsstärke von "Hot Wire" belegen: Ein herkömmlicher Funke hat eine mittlere Temperatur von 1.000 bis 1.500°C bei einem Zündstrom von 0,1Ampere. Die Zündleistung beträgt 300Watt. Der "Hot Wire"-Funke erreicht dagegen eine Temperatur von über 55.000°C bei einem Zündstrom von 1.000Ampere. Die Zündleistung beträgt nun 100.000Watt. Diese extrem starke Plasmaentladung (vergleichbar mit einer Blitzentladung) sorgt für eine optimierte Entflammung und Verbrennung des Gemisches.

Besseres Startverhalten, höhere Leistung im gesamten Drehzahlbereich, mehr Drehmoment, eine bessere Verbrennung sowie weniger schädliche Abgase sind die erfreulichen Effekte dieses Zündsystems."


Postet mal eure Meinungen!!!!
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This post has been edited 2 times, last edit by "SM-Fan" (Oct 7th 2002, 2:16pm)

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Bike: 180er Rööllär

Location: Emsdetten (NRW)

2

Monday, October 7th 2002, 3:09pm

hört sich nicht schlecht an! Wieviel so sonen kabel
kosten und wo gibts das???
Ich mache KEINE Schreibfehler!!! Ich bin nur Kreativ!!!
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Jung

Deutschlehrer

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Bike: Honda NS125R, Yamaha TZR Belgarda, Honda MT8

Location: Langenfeld(nähe Köln)

3

Monday, October 7th 2002, 3:33pm

wo stammt denn der text her?
von nem unabhängigen gutachter?


laut mehrerer fachmagazine? welche denn zb?
is it the sadness that makes me hear the music
or is it the music that makes me feel sad ?
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Marco

Unregistered

4

Monday, October 7th 2002, 3:39pm

humbug
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Date of registration: Feb 15th 2002

Posts: 2,277

Bike: Ducati 600SS

Location: Bern, Schweiz

5

Monday, October 7th 2002, 4:13pm

hmm da ist ein Kondensator drin? Wenn ja dann sollte der Spannungsanstieg aber langsamer werden!
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Bike: ZX-6R Bj. 06

Location: Berlin

6

Monday, October 7th 2002, 6:02pm

Quoted

Original von JesusIsMyName
hört sich nicht schlecht an! Wieviel so sonen kabel
kosten und wo gibts das???


60 € ohne Versand
:listig: Ninja ZX-6R :listig:
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Bike: ZX-6R Bj. 06

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7

Monday, October 7th 2002, 6:09pm

Quoted

Original von Jung
wo stammt denn der text her?
von nem unabhängigen gutachter?


laut mehrerer fachmagazine? welche denn zb?


Erstmals hab ich davon in der Juliausgabe von "enduroszene online" gelesen. Habs also "schwarz auf weis" und die klangen sehr überzeugt.

Einige Fachmagazine, die die Aussagen bestätigen:
"BikerBörse", " Enduro", " enduroszene online", "Der Syburger - Motorrad Szene"

Link zur Page: Nology-Zündkabel

Hat wohl noch keiner so ein Teil????!!!????
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Bike: ZX-6R Bj. 06

Location: Berlin

8

Monday, October 7th 2002, 6:10pm

Quoted

Original von Marco
humbug


8) :] 8) Glaub ich ned !! 8) :] 8)
:listig: Ninja ZX-6R :listig:
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Matthias

Unregistered

9

Monday, October 7th 2002, 6:34pm

Es stand auch mal ein Bericht in der Motorrad drin. Da hat es bei einer KTM LC4 sogar ein paar PS mehr gebracht. Ich denke also mal nicht das das etwas schadet. Probieren kann man das mal...berichte uns dann mal @SM-Fan :D
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Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

Location: Nürnberg

10

Monday, October 7th 2002, 6:37pm

dann lieber erstmal ne iridium zündkerze
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
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Marco

Unregistered

11

Monday, October 7th 2002, 7:16pm

Quoted

Original von Pamp
dann lieber erstmal ne iridium zündkerze

die genauso sinnlos ist und nur rausgeschmissenes geld ist
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Bike: ZX-6R Bj. 06

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12

Monday, October 7th 2002, 7:41pm

Quoted

Original von Marco

Quoted

Original von Pamp
dann lieber erstmal ne iridium zündkerze

die genauso sinnlos ist und nur rausgeschmissenes geld ist


Wie erklärst du dir, das alle Fachblätter positives schreiben (siehe Link)????? Oder meinst du die täuschen sich (trotz der erfolgreichen Tests) und du hast Recht!?!?!? ?(
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Marco

Unregistered

13

Monday, October 7th 2002, 7:46pm

ich ein Prüfstand Protokoll sehen udn zwar original udn einmal mit humbug und zwar unmittelbar hintereinander für gleiche bedingungen dann können wir weiter reden....
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Bike: ZX-6R Bj. 06

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14

Monday, October 7th 2002, 7:58pm

Quoted

Original von Marco
ich ein Prüfstand Protokoll sehen udn zwar original udn einmal mit humbug und zwar unmittelbar hintereinander für gleiche bedingungen dann können wir weiter reden....


Dann du musst mal anschreiben eine Möffzeitung und frächen! :D
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Bike: ZX-6R Bj. 06

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15

Monday, October 7th 2002, 10:47pm

Hab die gerade mal angeschrieben mal schauen ob es die Zündkabel+Kerze für die Rs gibt?!?
Ich bin gespannt falls ich sie mir kaufe berichte ich frühstens Anfang 2003 davon :D , weil meine Aprilia-Saison zu Ende ist. ;(
:listig: Ninja ZX-6R :listig:
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