Wednesday, June 18th 2025, 1:03am UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Feb 23rd 2002

Posts: 2,157

Bike: rote ZX6R

Location: Harz (Quedlinburg)

1

Thursday, November 14th 2002, 3:16pm

Steuerzeiten optimieren?

hallöchen. weiss jm wo das gemacht werden kann????
ich denk ma ne optimierbare ci is wohl bissl teuer oder?
Daijiro Kato R.I.P.!!

NSR (rot-silbergrau) zu verkaufen! sagen wir 1500VHB? Wer will?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 31st 2001

Posts: 1,151

Bike: RS bj.96

2

Thursday, November 14th 2002, 7:01pm

steuerzeiten haben nichts mit der cdi zu tun.
das is ein sehr umfangreiches und auch schwer zu verstehendes thema. also ich hab da auch noch nicht komplett den durchblick, aber ich versuchs mal zu erklären.

steuerzeiten haben was mit der ein und auslasszeit zu tun. beim 2t geschieht das ja über überströmer. um nun die steuerzeiten zu optimiern kann man ander fußdichtungen verbauen und halt den einlass und auslass vergrößern. beim Nikasil beschichteten Zyli schwierig weil gerne mal die beschichtung wegplatzt.

durch andere fußdichtungen usw. muss man wiederum aufpassen das der raum zwichen kolben und brennraumdeckel nicht zu gering wird
wenn man nämlich eine dickere fußdichtung verbaut muss man um die verdichtung wieder zu erhöhen den zylikopf abdrehen. wenn dann der raum zu klein ist kommt es zu klopfenden verbrennungen ( gemisch entzündet sich selbst schon vor dem zündfunken wegen zu heißem kolbenboden).
,heißt dieser raum quetschspalt? ich weiß es nicht genau.

btw. steuerzeiten gibt man in grad an. und zwar wenn der kolben den überströmer freigibt wird die umdrehung der kurbelwelle gemessen und in grad angegeben. BSP: kolben gibt, nachdem er die hälfte der strecke vom OT zum UT zurückgelegt hat einen überströmer frei. also 90grad (1\4 umdrehung der KW)

um die steuerzeiten aber optimal zu optimieren ist schon ne menge erfahrung nötig und bedarf vielen versuchen (und auch damit verbundenen fehlschlägen)

CDI hat was mit der Zündung zu tun. die kann man auch mit hilfe von Polrad und pick Up verändern. aber das is ein anderes thema.
Bremse erst wenn du Gott siehst!

Mein Ebay:
EBAY
---------------------------------------

Verkaufe Aprilia rs 125 bj 96 komplett in Teilen!
Bei interesse an Teilen mail an mich genügt ;)

This post has been edited 2 times, last edit by "rs" (Nov 14th 2002, 7:15pm)

  • Go to the top of the page

Chris_RS

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 8,243

Location: Lemgo

3

Thursday, November 14th 2002, 7:21pm

btw, ich hab noch die dünnste fussdichtung fürn rotax122 und ne zylinderkopfdichtung hier rumfliegen. brauch ich ja nicht mehr. fussdichtung ist m.w. 0,3 oder 0,2mm dick und beeinflusst die steuerzeiten beim rotax richtung mehr leistung... für genaueres marco fragen :D jedenfalls solls schon was bringen. wenn die einer haben will, per pn oder so melden
  • Go to the top of the page

Tankcommander

*extremer bettler*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 1,158

Bike: Aprilia RS125, Aprilia RSVmille, Fiat ohne Auspuff "leise iss scheisse"

Location: Noale - Italy

4

Thursday, November 14th 2002, 10:20pm

Quoted

Original von Chris_RS
btw, ich hab noch die dünnste fussdichtung fürn rotax122 und ne zylinderkopfdichtung hier rumfliegen. brauch ich ja nicht mehr. fussdichtung ist m.w. 0,3 oder 0,2mm dick und beeinflusst die steuerzeiten beim rotax richtung mehr leistung... für genaueres marco fragen :D jedenfalls solls schon was bringen. wenn die einer haben will, per pn oder so melden


Ja der bringt was !!! für 200 km arschgeiles Drehmoment durch sagenhafte 15,7 : 1 Verdichtung und dann Frisst er.

Besonders in Kombination mit einring- Kolben ein Genuss :rolleyes:
aprilia

... mit der Spätbrems - Garantie :evil:

>> Gründer der I.A.RSV.f.u.b.v.F - Interessensgemeinschaft<<

(Indanadzionala Aprilia RSV milleR ferährer un begaff Varein fum Forum)

Homepage (incl. Bikes&Babes)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 13th 2001

Posts: 1,696

Bike: 180er Rööllär

Location: Emsdetten (NRW)

5

Thursday, November 14th 2002, 10:48pm

is zwar auf roller bezogen, is aber auch nen 2t...

hier is die url www.google.de/search?q=cache:1mOzBfxlE_A…ang_de&ie=UTF-8
Ich mache KEINE Schreibfehler!!! Ich bin nur Kreativ!!!

This post has been edited 1 times, last edit by "JesusIsMyName" (Nov 14th 2002, 10:52pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 15th 2002

Posts: 2,277

Bike: Ducati 600SS

Location: Bern, Schweiz

6

Friday, November 15th 2002, 9:39am

RE: Steuerzeiten optimieren?

Quoted

Original von Tomarrow
hallöchen. weiss jm wo das gemacht werden kann????
ich denk ma ne optimierbare ci is wohl bissl teuer oder?


Du musst unterscheiden zwischen Zündzeiten und Steuerzeiten. Die Steuerzeiten werden beeinflusst durch die Kanäle, die Zündzeiten durch die CDI respektive Pickup (je nach Motor, kA wies bei dir ist).
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 31st 2001

Posts: 1,151

Bike: RS bj.96

7

Friday, November 15th 2002, 1:32pm

RE: Steuerzeiten optimieren?

Quoted

Original von Milhouse

Quoted

Original von Tomarrow
hallöchen. weiss jm wo das gemacht werden kann????
ich denk ma ne optimierbare ci is wohl bissl teuer oder?


Du musst unterscheiden zwischen Zündzeiten und Steuerzeiten. Die Steuerzeiten werden beeinflusst durch die Kanäle, die Zündzeiten durch die CDI respektive Pickup (je nach Motor, kA wies bei dir ist).


genau das hab ich auch geschrieben.
Bremse erst wenn du Gott siehst!

Mein Ebay:
EBAY
---------------------------------------

Verkaufe Aprilia rs 125 bj 96 komplett in Teilen!
Bei interesse an Teilen mail an mich genügt ;)
  • Go to the top of the page

Chris_RS

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 8,243

Location: Lemgo

8

Friday, November 15th 2002, 4:35pm

Quoted

Original von Tankcommander

Quoted

Original von Chris_RS
btw, ich hab noch die dünnste fussdichtung fürn rotax122 und ne zylinderkopfdichtung hier rumfliegen. brauch ich ja nicht mehr. fussdichtung ist m.w. 0,3 oder 0,2mm dick und beeinflusst die steuerzeiten beim rotax richtung mehr leistung... für genaueres marco fragen :D jedenfalls solls schon was bringen. wenn die einer haben will, per pn oder so melden


Ja der bringt was !!! für 200 km arschgeiles Drehmoment durch sagenhafte 15,7 : 1 Verdichtung und dann Frisst er.

Besonders in Kombination mit einring- Kolben ein Genuss :rolleyes:


wenn man zu dumm ist den gaser einzustellen sicherlich
  • Go to the top of the page

Tankcommander

*extremer bettler*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 1,158

Bike: Aprilia RS125, Aprilia RSVmille, Fiat ohne Auspuff "leise iss scheisse"

Location: Noale - Italy

9

Friday, November 15th 2002, 9:13pm

Quoted

Original von Chris_RS

Quoted

Original von Tankcommander

Quoted

Original von Chris_RS
btw, ich hab noch die dünnste fussdichtung fürn rotax122 und ne zylinderkopfdichtung hier rumfliegen. brauch ich ja nicht mehr. fussdichtung ist m.w. 0,3 oder 0,2mm dick und beeinflusst die steuerzeiten beim rotax richtung mehr leistung... für genaueres marco fragen :D jedenfalls solls schon was bringen. wenn die einer haben will, per pn oder so melden


Ja der bringt was !!! für 200 km arschgeiles Drehmoment durch sagenhafte 15,7 : 1 Verdichtung und dann Frisst er.

Besonders in Kombination mit einring- Kolben ein Genuss :rolleyes:


wenn man zu dumm ist den gaser einzustellen sicherlich


Nee der war auch richtig eingestellt, sogar bischen fetter zum einfahrn.

Aber das Drehmoment bei der Verdichtung war echt sagenhaft (hatte noch den Kopf um 0,7 mm abgedreht) aber ich hab die nie über 8000 gedreht da Teilsynth Öl wegen Einfahren
aprilia

... mit der Spätbrems - Garantie :evil:

>> Gründer der I.A.RSV.f.u.b.v.F - Interessensgemeinschaft<<

(Indanadzionala Aprilia RSV milleR ferährer un begaff Varein fum Forum)

Homepage (incl. Bikes&Babes)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 26th 2001

Posts: 823

10

Friday, November 15th 2002, 9:22pm

.

This post has been edited 1 times, last edit by "euchallestehnlass" (Feb 2nd 2012, 7:16pm)

  • Go to the top of the page

Rate this thread