RTW=Rettungswagen
FZ=fahrzeug
LS=leitstelle
NEF=notartzwagen
das ging alles wirklich über funk......
Im angrenzenden Bundesland besteht eine kritische Einsatzlage, welche die örtlichen Kräfte auch interessiert.
DST: "17/21, Ihr müßt mal nach Soundso fahren, dort Diesundjenes."
1. Streife: "Verstanden; Du hältst mich auf dem Laufenden?"
DST: "Ja; Habt ihr Handy dabei?"
1. Streife: "Zwei Stück!"
2. Streife: "Mußt Du Geld haben!"
1. Streife: "Geklaut!"
FZ: "Florian ... von xx-83-1, schickt mal dringend die Polizei nach Adorf, da springt ein Irrer auf der Kreuzung rum!"
LS: "Auf der Hauptkreuzung in Adorf?"
FZ: "Richtig, auf der großen Ampelkreuzung, springt mitten auf der Straße rum, mir beinahe direkt vor die Kiste! Ausländer, 1,75 groß und ziemlich korpulent!"
LS: "Und der ist noch da??"
FZ: "Ja, und der machte auch keine Anstalten, die Kreuzung zu räumen!"
LS: "Gibt 'ne gute Kühlerfigur!"
...(ca. 30 Sek. Pause)...
LS: "Die Polizei kommt, die suchen den schon!"
RTW hat sich soeben nach der Einlieferung einer Person mit Kopfplatzwunde frei am Krankenhaus gemeldet:
LS: "x-83-1 für Florian kommen."
FZ: "Hört."
LS: "Wie geht's euch?"
FZ: "Noch gut, gleich wahrscheinlich nicht mehr! Laß kommen!"
LS: "Wo steht ihr denn?"
FZ: "A-Brücke."
LS: "Super! B-Gasse, gestüüüürzte Person mit Kopfplatzwunde."
FZ: "Oh, mal was neues!!"
DST: "Die sagen, sie hätten keine Hausnummer, aber das wäre das Haus, wo ein Gastank und eine Kutsche davor stünden."
FZ: "Ich denke, das werden wir wohl finden!"
DST: "Ja, ja, ist 'ne etwas seltsame Zusammenstellung!"
LS: "Da könntet ihr ja auch mit der Kutsche fahren."
DST: "Und am Besten noch den Gastank dahinter spannen... und dann mal kräftig aufdrehen."
LS: "Und ich halt' das Feuerzeug drunter!! (Grins)"
LS: "x-83-1 von Florian X."
LS: "Einmal Hauptbahnhof, U-Bahn-Gleis 1, da ist einer die Rolltreppe runtergestürzt."
FZ: "Uuuiiiihh, das gibt hässliche Muster im Gesicht!"
NEF beim Einsatz geklaut:
Kleinstadt X (

südlich der Großstadt D in BW. 24 Std. Dienst auf dem RTW X-83-01. 1:00 h a.m. Sonntag morgen, sechster Einsatz, RTW und NEF zeitgleiches Eintreffen an der Einsatzstelle. Eine Sackgasse leicht abschüssig. NEF parkt hinter dem RTW. Pat. wird wegen Unterzuckerung vom NA hausbehandelt, RTW und NEF Besatzung nach ca. 10 min. wieder einsatzbereit. Rückzug zum Fahrzeug:
NEF Fahrer tritt aus der Tür, bleibt versteinert stehen: Läßt seinen Koffer wie versteinert fallen, und beginnt hektisch, mit seinem Handy und der Polizei zu telefonieren.
Es entwickelt sich folgender Funkverkehr:
FZ: "Florian X von RTW X 83-01 kommen"
Schweigen...
FZ: "Florian X von RTW X 83-01 kommen Sie"
Schweigen...
FZ: "Florian X von RTW X jetzt kommen Sie schon."
LS (verschlafene Antwort): "Hier Florian X."
FZ: "Hier X 83; NEF: X 82 vor ca. 5 min. von der EST geklaut."
LS: "Hier Florian X, verstanden Ende."
LS: "Ähh, X 83- von X kommen."
LS: "Wie lange fällt das Fahrzeug aus, brauchen Sie ein Ersatzfahrzeug?"
FZ; "Hier X- 83, das NEF ist geklaut, es ist weg."
LS: "Das NEF ist geklaut, so richtig, ja dann schicke ich Ihnen mal die Grünen zu EST."
Schweigen am Funk, verdutzes Schweigen an der EST... Nach 3 Min.:
FZ: "Florian X von Privatperson kommen."
LS: "Hier Florian X ?!???"
FZ: "Ich sitze hier in einen Notarztwagen, vor einem Altenheim in der X Straße (Sackkasse), übrigens bin ich ehemalige Helferin der HO. Ich glaube das NEF ist geklaut worden, denn es sieht anders aus als sonst. Wir fahren das jetzt mal zur Seite, es steht nämlich im Weg, und von der Besatzung ist hier niemand!!!"
LS: "Nein, lassen Sie es stehen, hier Florian X, ich schicke Ihnen die Besatzung."
FZ: "Hier X 83- 01, wir sind schon unterwegs."
FZ: "X von H83."
LS: "X hört."
FZ: "NEF gefunden, schaun uns das mal an."
LS: "Ja."
FZ: "X von 83."
LS: "Hört."
FZ: "NEF gefunden, NEF nicht mehr einsatzbereit, NEF Totalschaden, vermutlich nichts geklaut, wir spielen dann jetzt mal NAW!"
Sonntag vormittag am Pol-Kanal:
DS: "Donald XX/13 von Donald XX."
FZ: "XX/13."
DS: "Fahrt mal nach X-Dorf, in der Dingsstraße der Herr Müller, beschwert sich, dass den ganzen Tag schon bei ihm im Haus gebohrt wird. Übers Telefon hab ich sogar die Hilti gehört."
FZ: "Jawohl, biste sicher daß es ne Hilti war, keine Bosch??"
DS: "Nee, die Hilti hat doch einen ganz anderen Klang."
FZ: "Oooh, ich Unwissender..."
DST: "Hier ist der 17/01 mit PKW-Fahndung; Fahnden Sie nach einem anthrazitfarbenen Opel......etc."
EZ: "Ich wiederhole nochmal die Fahndung - Ein PKW Opel, Farbe grau...."
EZ: "17/01, Ich hab grau draus gemacht, ich kann "anthrazit" net schreiben..."
1. Streife: "Das ist der wohlbekannte Herr S., auf dem Weg nach Hause, wir haben ihn eingenordet."
DST: "Ja, ihr könnt ja schon mal vorfahren zum Bahnhof, wenn es da einen Schlag tut, ist er wieder gegen den Brückenpfeiler gelaufen."
1. Streife: "Och der Bahnhof ist stabil, der kann das aushalten."
2. Streife: "Der läuft sowieso nicht mehr, der kriecht nur noch auf allen Vieren."
1. Streife: "Ja, der hat schon Hornhaut an den Händen davon."
2. Streife: "Und an der Nase, weil er so oft drauffällt!"
Beim Gülle umpumpen bei einem Bauer hat sich Ammoniak gebildet, bei dem Stall waren die Fenster und Türen zu. Von den 120 Ferkeln haben es etwa 12 überlebt, wir mußten die toten Sauen mit Atemschutz aus dem Stall bergen.
LS (Melderalarm): "Tierrettung nach Gülleunfall."
FZ: "Florian C... von XX/YY/Z kommen, Frage Einsatzort."
LS: "Fahren Sie in der Bauernschaft N..., beim Bauer S...., Tierrettung nach Gülleunfall."
FZ: "Verstanden. Auf dem Weg zum Einsatzort."
FZ: "Florian C... von XX/YY/Z kommen, Wissen Sie was genaueres."
LS: "Bei dem Bauern S... sollt Ihr Ferkel aus dem Stall bergen."
FZ: "XX/YY/Z verstanden."
Kurz darauf...:
LS: "XX/YY/Z Bringt mir ein Spanferkel mit."
Irgendein anderes Fahrzeug im Kreis: "XX/YY/Z von AA/BB/C kommen. Bringt mir auch eins mit!"
FZ: "XX/YY/Z Öh, öh verstanden, (im Hintergrund ein Gelächter von der Mannschaft)"
FZ1 ist ein RTW, der nur bei Gelegenheit arztbesetzt als NAW fährt, aber am KH stationiert ist)
FZ1 (Status 5): Also, ...jetzt wirds kompliziert: Der Notarzt vom 12/81 steigt auf den 9/83 und fährt mit männlich Elisabeth, der 12/81 ohne NA mit weiblich ebenfalls, unser Doc steigt in den 1/83 und fährt mit einem Kind männlich Klinikum, wir sind frei und fahren Standort."
LS: "Verstanden, (FZ1). Frage: wie kommt ihr Arzt denn dann zum Standort zurück?"
FZ1: "Da gibt's ein Unternehmen das verkauft so viereckige Karten für 3,60 DM, da kann man die Bahn mit benutzen..."
Anderes FZ: "Oder laufen, jeder Gang macht schlank."
LS: "Ne, was sind wir wieder freundlich..."
LF war zum Einsatz "Katze auf Baum":
FZ: Rückmeldung, Katze von Baum befreit, über die Gefährlichkeit des Bäume Ersteigens aufgeklärt und wieder in die Freiheit entlassen."
LS (PAUSE): "Verstanden
LF der BF wird zu einem "Tier auf Straße" alarmiert, kurze Zeit später:
LF (Status 5)
LS: "xx/44/1, was liegt denn da an?"
LF: "Hier befindet sich ein Schaf auf der Fahrbahn, wir konnten aber keinen Besitzer finden, können sie mal das Tierheim verständigen?"
LS: "Wir haben mit dem Tierheim telefoniert, der Verantwortliche für Großtiere ist nicht zu erreichen."
LF (genervt): "Und was sollen wir jetzt mit dem Schaf machen?"
LS: "Mein Vorschlag wäre Lammkeule..."
FZ: "Florian XXX von Florian XXX yy/yy Ausfahrt Tierrettunng nach Z."
LS: "Nach Z?"
FZ: "Ja, ne Katze aus einem Baum holen."
LS: "Hast Du den 9mm mit?"
FZ: "Jo, den alten Flobber
Wohnungsöffung: Feuerwehr (BF) und RD rücken gemeinsam aus (ELW, Drehleiter, RTW des Löschzugs, RTW des Rettungsdienstes)
DL: "Florentine 9/xx/x mit Rückmeldung von der Einsatzstelle: Person wohlauf."
Wenige Minuten später:
DL: "Florentine 9/xx/x: Berichtige Lage: Person liegt am Boden wird von beiden RTW-Besatzungen versorgt."
Noch später: "Florentine M. von Florentine 9/xx/x Notarzt wird benötigt, Zustand nach Defibrillation..."
LS: "Rettung XX/YY/Z, laut Arzt ab sofort mit Blaulicht"
RTW: "Sind am Einsatz"
LS: "Dann gehens halt mit Blaulicht rein!"
Situation: Streife öffnet mit Hilfe des Hausmeisters eine Wohnung:
Streife: "Wir bräuchten hier in der X-Straße die Kripo. In der Wohnung liegt eine tote Frau."
EZ: "Gibts schon näheres?"
Streife: "Ne wir sind noch damit beschäftigt den Gestank rauszutreiben hier stinkts wie sau, alles vollgeschissen."
(2 Minuten später)
Streife an EZ: "Ja hier nochmal 11/9 alles zurück, die Frau ist wieder auferstanden, die war nur tiereich besoffen."
FZ: "Komme mit Rückmeldung: Sattelzug mit 20-Tonnen-Bier umgestürzt. Erkundung eingeleitet."
LS: "Prost
BME im FW-Haus geht auf:
FZ: "Leitstelle für Florian XX Stadt kommen"
LS: "Kommen Sie"
FZ: "Aus 1/7, wo brennts?"
LS: "Die BME in ihrem GH hat ausgelöst!"
FZ: "Oha"
LS: "Na dann mal schleunigst zurückfahren!" (Gelächter im Hintergrund)
Anmerkung: War natürlich ein Fehlalarm.