Monday, May 12th 2025, 4:58pm UTC+2

You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Slider

*Proll*

Date of registration: Apr 23rd 2002

Bike: MZ 125 SM (offen)

1

Wednesday, November 27th 2002, 10:43am

MZ 125 SM Ritzel Kettenrad kombie

moin !!!

also was hier manchmal geschrieben ist echt der hammer 150 vmax. *g*
wenn es bergab mit rückenwind geht.

aber dafür habe ich jetzt mal ne ernste frage und erwarte auch solche antworten.
mit tunen ist das ja so ne sache bei 4T. die schnellste und günstigste lösung ist da woll das ich mir ein anderes ritzel und kettenrad aufziehe. nur in was für einer kombienation ?
jetzt bitte nicht schreien "es gibt auch ne suchefunktion". habe ich benutzt und nix gefunden.
also leute wenn dort drausen wer ist der mir helfen kann meine karre ein wenig mehr v/max zu verschaffen soll mir doch bitte helfen.
Eure Armut kotzt mich an
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 25th 2002

Bike: Suzuki GSX 750 AE

2

Wednesday, November 27th 2002, 4:24pm

Die SM hat ne Übersetzung von 16 zu 49 Zähne, es reicht aber vollkommen, wenn du das vordere Ritzel Wechselst. In Endeffect wirst du aber damit auch keine Punkte machen, da die Maschine bei längerer Übersetzung keine Power mehr hat und der 6 Gang en zu lang überseztz ist. Kürzere Übersetzung wäre vieleicht besser, hab ich aber noch nicht probiert.
Ich finde, dass die Abstimmung zu mager ist, aber das ist eher subjektiv. Du könntest auf den Vergaser einen Raceing Luftfilter setzen, also Kasten weg und den Vergaser neu abstimmen. Das würd ich aber in der Werkstatt machen lassen, die haben ein Lambda messgerät und können den Motor besser einstellen. Oder du machst den Deckel vom Luftfilterkasten ab, Vergaser muss aber trotzdem neu eingestellt werden. Ansonsten Auspuff aufbohren für besseren Sound und bessere Gaswechsel.

Date of registration: Apr 22nd 2002

Bike: MZ SM

3

Wednesday, November 27th 2002, 10:44pm

hi,
für diese frage gibts im Forum eigentlich nur einen Experten: NH43;
Mach dir auf jeden (!!!) Fall ein 15er Ritzel drauf (mehr Beschleunigung und (!!!) mehr endgeschwindigkeit (der 6.gang kommt auf touren !!!) ). Dann reißt die MZ schon ziemlich gut, glaub 140 auf der geraden.
Wenn de dann vielleicht noch ein 14er drauf machst( NH43 hat´s drauf) dann muss die wirklich gehen wie ein Stier, natürlich dann mit weniger Vmax (125 km/h schätz ich ma).
Aber berücksichtige auch, dass dein maschinchen dann auch ein bisschen mehr sprit verbraucht ...

mfg

jc
Wenn ich deinen Hals berühre und zu meinem Munde führe, sehn ich mich so sehr nach dir, du geliebte Flasche Bier.

Müde bin ich geh zur Ruh, decke meinen Bierbauch zu, herrgott, lass den kater mein morgen nicht so schrecklich sein, bitte, gib mir meinen durst alles andre ist mir wurst

Slider

*Proll*

4

Thursday, November 28th 2002, 7:26am

dann werde ich das woll mal mit nem 15er oder 14er ritzel versuchen. aber woher nehemen wenn nicht sehlen. meinen mz händler will ich lieber nicht fragen da auf meinem moped noch garantie drauf ist. kann mir da einer sagen was für eins ich mir da genau besorgen muß. kann mir nur schwer vorstellen das die alle gleich sind.
Eure Armut kotzt mich an

Date of registration: May 29th 2002

Bike: MZ Supermoto

5

Thursday, November 28th 2002, 11:46am

Was bist du denn für nen laber arsch!

Die mz ist langsam und bleibt langsam.

Ich hab nen 14 ritzel und nen 52 kettenrad.

super beschleunigung bis 120kmH

Berghoch wie bergrunter!

Aber im vergleich zu2t zu langsam.

nh43 hat nur kleines ritzel, bringt fasst nix.
ERst mein kettenrad hat was gebrach. (30m hinterrad)

MFG : bla bla bla

Slider

*Proll*

6

Thursday, November 28th 2002, 12:08pm

na ja 140 ist da woll etwas utopisch.
aber was ist den nun die beste lösung.
und wie gesagt kann ich einfach irgend ein rizel und kettenrad drauf machen oder nicht.
Eure Armut kotzt mich an

Date of registration: Aug 11th 2002

Bike: MZ SM >offen<

7

Thursday, November 28th 2002, 12:40pm

@ Staats
regt dich nicht so auf, du Pinky! :D

SmAllSoLdIeR_RT

Unregistered

8

Thursday, November 28th 2002, 1:24pm

also ich würd die finger von einer längeren überstezung lassen die rt ist auch länger übersetzt und der 6. gang is fast fürn arsch!!!! X( X( X(

Date of registration: Feb 18th 2002

Bike: Honda Civic EG3

9

Thursday, November 28th 2002, 4:11pm

Quoted

Original von Staats17
Was bist du denn für nen laber arsch!

Die mz ist langsam und bleibt langsam.

Ich hab nen 14 ritzel und nen 52 kettenrad.

super beschleunigung bis 120kmH

Berghoch wie bergrunter!

Aber im vergleich zu2t zu langsam.

nh43 hat nur kleines ritzel, bringt fasst nix.
ERst mein kettenrad hat was gebrach. (30m hinterrad)

MFG : bla bla bla

ähm jaja der Staats hat gesprochen....also das is Müll,bin gegen seine Gefahren ham sich null gegeben...also der hat hinten ein 52er Kettenrad...das ist das von der SX...alle die ein bissel Ahnung haben wissen,dass 3-4Zähne am Kettenrad etwa 1 Zahn am Ritzel entsprechen....Staats hat ein 15er Ritzel +52er Kettenrad...folglich genau die slebe Beschleunigung wie ich mit 14er und 52er....und Kettenrad zu wechseln ist ziemlich überflüssig,weil es
1.mehr kostet als ein Ritzel (etwa 22-24Euro)
2.jeder Bulle nur aufs Kettenrad schaut und Zähne zählt...wer Übersetzung ändert hat Ärger am Hals,auf das Ritzel schauen sie nicht

noch etwas zu den Fahrleistungen mit dem 14er Ritzel..also die MZ hat nunmal 15PS da birngt ein kleineres Ritzel auch nicht so wahnsinnig viel.Meine läuft nun bei Tacho 125 im 6ten Gang am Drehzahlbegrenzer,das dürften so echte 110 sein,aber man kann diese 110 bedeutend besser nutzen,als mit derm 16er Ritzel,vor allem Berhauf macht es sich bemerkbar,ich hoffe ich konnte euch helfen,so long NH43
VERKAUFE

MZ RT/SX/SM Va-Deckel NP 90 Euro VB 60 Euro
ICQ 91824085

Slider

*Proll*

10

Thursday, November 28th 2002, 6:15pm

@nh43
jo danke aber es bleibt immer noch die frage ob ich ein x beliebiges ritzel aufziehen kann oder nur ein bestimmtes. sorry wenn ich so blöde frage aber an so etwas habe ich halt noch niciht dran rumgebastelt.
Eure Armut kotzt mich an

sumo

Unregistered

11

Thursday, November 28th 2002, 6:19pm

servus slider
Ich stelle mir die gleiche frage,und hab auch noch nicht dran rumgebastelt!

sumo

Unregistered

12

Thursday, November 28th 2002, 6:24pm

aber wenn ich die Sache richtig verstanden hab dann willst du wissen ob du ein kettenrad von irgendeiner Firma aufziehen kannst, stimmts?Das kannst du nicht,du kannst dir aber die anzahl der zähne aus einem sortiment von mz raussuchen.Und das dann dranklatschen.Dass will ich auch noh machen.Ich weiss schon dass ich mehr Anzug will weiss aber noch nicht die Anzahl der Zähne!!

Date of registration: Apr 22nd 2002

Bike: MZ SM

13

Thursday, November 28th 2002, 7:12pm

also, das Ritzel findest du im Götz Katalog, den man eigentlich haben muss, wenn man mopped fährt. www.goetz-motorsport.de, falls du ihn noch nicht hast. Dann guckst du unter Kettensätze un dann guckst du unter MZ RT (!!!) ab Baujahr 00- un dann findest du Ritzel glaub von 14-17 für je 7,90 €. Hilft dir das jetzt?

mfg

jc
Wenn ich deinen Hals berühre und zu meinem Munde führe, sehn ich mich so sehr nach dir, du geliebte Flasche Bier.

Müde bin ich geh zur Ruh, decke meinen Bierbauch zu, herrgott, lass den kater mein morgen nicht so schrecklich sein, bitte, gib mir meinen durst alles andre ist mir wurst

14

Thursday, November 28th 2002, 7:14pm

nich von Mz bestellen...das is sau teuer...einfach Götz Katalog aufschlagen und nach MuZ suchen...das Ritzel der RT nehmen....das passt,das Kettenrad aber nicht!!!!!!!!!!!!!achja@sumo laber mich mal im ICQ unter 91824085 an...muss dich was fragen,so long,Adrian
VERKAUFE

ICQ 91824085

15

Thursday, November 28th 2002, 7:15pm

shit da war einer schneller :)
VERKAUFE

ICQ 91824085